Raue Landschaft und Bevölkerung

Bonnie Tyler, Tom Jones und Duffy kommen aus Wales

Stand
AUTOR/IN
Johannes Heuft
MODERATOR/IN
Dörte Tebben
Dörte Tebben (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Die Waliser sind schon ein ganz eigenes Völkchen mit eigener Kultur und Sprache. Ob das Essen oder auch der allgegenwärtige Bergbau – hier ist alles etwas deftiger und rauer, mit einer gesunden Prise Nationalstolz.

Audio herunterladen (2,5 MB | MP3)

Kein Wunder also, dass ein solcher Landstrich große Künstler wie Bonnie Tyler, Tom Jones oder Duffy hervorgebracht hat. Und auch walisische Künstler lassen es sich nicht nehmen, ihre Liebe zu ihrer Heimat immer wieder zu betonen. Neben der Kunst ist vielen Walisern übrigens ihre Vorliebe für Lammfleisch gemein, was sich auch im Nationalgericht "Lobscows" niederschlägt.

Erfolg mit kratziger Stimme – Bonnie Tyler

Skewen ist ein walisisches Kohledorf nahe Swansea. Dort ist Gaynor Hopkins groß geworden, besser bekannt unter dem Namen Bonnie Tyler! Ihr großer Hit: "Total Eclipse Of The Heart".

Ursprünglich sollte den Song Meat Loaf singen. Aus verschiedenen Gründen hat das aber nicht geklappt – und war das große Glück für Tyler. Der Song wurde zum Welthit.

Die Swansea University verlieh Bonnie Tyler später den Grad einer Ehrenabsolventin. In der Laudatio betonte die Sängerin ihre große Liebe zu ihrer walisischen Heimat: "Obwohl ich das Glück hatte, durch meine Musik die ganze Welt bereisen zu können, trage ich Wales und Swansea noch immer in meinem Herzen. Ich werde niemals meine Wurzeln vergessen. Immerhin lebe ich in Mumbles, nur einen Steinwurf von der Universität entfernt!"

Ungewolltes Kratzen

In Tylers Stimme hört man immer diese leichte Heiserkeit. Das hat jedoch keinen natürlichen Grund. Nach einer Stimmband-OP hielt sie sich nicht an die ärztlich verordnete Ruhe. Das Ergebnis hört man seitdem immer dann, wenn Bonnie Tyler zum Mikrofon greift, und ist zu ihrem Markenzeichen geworden.

Der Tiger ist los – Tom Jones

Tom Jones, Sänger aus Wales (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der Sänger Tom Jones ist einer von vielen Musikgrößen aus Wales. Sein Song "Sexbomb" wurde 1999 zu seinem großen Hit.

Wie Bonnie Tyler, ist auch Tom Jones in Wales groß geworden, als Kind eines Bergarbeiters. Ebenso wie Tyler, sang er seine ersten Töne im örtlichen Kirchenchor. Später waren seine Songs nicht mehr ganz so fromm: "Sexbomb" wurde 1999 zu seinem großen Hit – übrigens produziert vom deutschen Musiker Mousse T.

Mousse T. zu Gast bei SWR1 Leute

Video herunterladen (123,7 MB | MP4)

Die Lebensgeschichte von Tom Jones liest sich wie der typische American Dream: vom Staubsaugervertreter und Arbeiter auf dem Bau, wurde er in den 1960ern zum erfolgreichen Sänger und sang zudem 1965 den Titelsong für den James Bond-Film "Thunderball" ("Feuerball").

Besonders gut kam Jones in hautenge Hosen und einem stets zu weit geöffneten Hemd mit Blick auf das üppige Brusthaar beim weiblichen Publikum an. Mit dieser Optik wurde er schnell zum Sexsymbol. Diese Karriere beeindruckte auch das britische Königshaus, das ihn 2005 zum Ritter schlug.

Der walisische Elvis – Shakin' Stevens

Ein weiterer Star aus Wales ist Shakin' Stevens, der 1981 mit "Green Door" seinen ersten großen Hit landet. In Wales wächst Stevens in einer Familie mit 13 Kindern auf, in der viel Musik gehört wird. Vor allem die Songs der 1940er bis 1960er Jahre laufen dort in Dauerrotation.

Das bleibt nicht ohne Folgen und hat abgefärbt: Shakin' Stevens verfolgt vor allem die Musik der 50er weiter – Rockabilly und Rock 'n' Roll. Und das, obwohl diese Musik in der Disco-Zeit der 70er Jahre völlig out war. Aber seine Ausdauer wird belohnt und Anfang der 80er gings dann für "Shaky" richtig rund: überall hyperventilieren weibliche Fans und sein Starschnitt hängt dann an vielen Teenie-Wänden.

Aus alt macht neu – Duffy

Mit der 1960er-Retrowelle schwamm 2008 Sängerin Duffy ganz weit oben in den Charts. Auch sie stammt aus Wales, genauer gesagt aus der ländlichen Region Nefyn im Norden des Landes.

Sängerin Duffy kommt aus Wales | Bonnie Tyler, Tom Jones und Duffy kommen aus Wales (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sängerin Duffy kommt aus Wales sprach als Kind nur Walisisch. Erst in der Schule lernte sie die englische Sprache. Ob sie ihren großen Erfolg mit dem Song "Mercy" auch auf Walisisch hätte feiern können?

"Mercy" ist der Duffy-Song schlechthin. Von der großen Welt da draußen hat sie als Kind nicht wirklich etwas mitbekommen. Mit sechs Jahren lernte sie in der Schule erst Englisch, vorher sprach sie nur Walisisch.

Für die ersten Plattenaufnahmen nimmt sie viel auf sich: um ins Studio zu kommen, muss sie eine Tagesreise mit zwei Bussen und zwei Zügen unternehmen. Doch die Arbeit lohnt sich: Der Song springt nicht nur in Deutschland auf Platz 1 der Charts und verkauft sich weltweit millionenfach.

Wales kulinarisch

Das walisische Nationalgericht ist Cawl, im Norden von Wales auch Lobscows genannt. Das ist ein deftiger Eintopf aus Lammfleisch und Gemüse der Saison, den es schon seit dem 14. Jahrhundert gibt. Perfekt, um sich aufzuwärmen im Winter oder seine walisische Starstimme zu ölen.

Mehr zur Heimat von Musikgrößen

Newcastle

Diese Stars sind echte "Geordies" Sting, Mark Knopfler und John Miles kommen aus Newcastle

Bei britischer Musik denken wir an London, weniger an Newcastle. Dabei sind Musiklegenden wie Mark Knopfler, Sting und John Miles echte "Geordies", also in Newcastle geboren.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Dublin

Nicht London, Liverpool oder L.A. Sinéad O’Connor, Bono und Boyzone kommen aus Dublin

Aber auch außerhalb der großen Musikzentren gibt es Städte, aus denen einige bekannte Musiker kamen. Dublin, die Hauptstadt Irlands, ist eine davon!

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Düsseldorf

Mehr als eben nur die Königsallee Die Toten Hosen, Westernhagen und Kraftwerk kommen aus Düsseldorf

Aus der Rheinmetropole Düsseldorf kommen nicht nur Senf oder das Altbier, sondern auch Stars wie Kraftwerk, Doro Pesch, die Toten Hosen oder Westernhagen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Hannover

Kühler Norden, heiße Beats Die Scorpions, Lena und Fury in the Slaughterhouse kommen aus Hannover

Das Rathaus, der Maschsee, Hannover 96 und Gerhard Schröder – all das verbindet man mit Hannover. Und die dortige Musikszene? Sie hat einige große Namen!

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Musikthemen

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album des Mega-Popstars Taylor Swift veröffentlicht "The Tortured Poets Department"

"The Tortured Poets Department" ist draußen. Und das neue Album bricht schon jetzt die Streamingrekorde. In den ersten 24 Stunden gab es auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Johannes Heuft
MODERATOR/IN
Dörte Tebben
Dörte Tebben (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1