Wahlkreis-Check zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Rund um die Boomstadt Wittlich

Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz: Wahlkreis 22 - Wittlich

Stand

Mit Traben-Trarbach und Wittlich gibt es im Wahlkreis 22 zwei Städte, die unterschiedlicher nicht sein können: Die Jugendstilstadt an der Mittelmosel auf der einen und die aufstrebende Stadt mit vielen Arbeitsplätzen auf der anderen Seite - und dann gehören auch noch die Abtei Himmerod und ein Traditions-Fußballverein um Klaus Toppmöller zum Wahlkreis.

Kurztrip in Ihren Wahlkreis

In Traben-Trarbach an der Mittelmosel gibt es Wein, ein dekoratives Brückentor, ein Buddha-Museum und eine Therme.

Es gibt außerdem einen alten Bundeswehr-Bunker, der zum Zentrum einer der größten Cybercrimefälle Deutschlands wurde. Die Polizei stürmte im Herbst 2019 den Bunker. Das Verfahren gegen die Betreiber läuft derzeit vor dem Landgericht Trier. Die Stürmung des Cyberbunkers war sicher die spektakulärste Schlagzeile aus dem Wahlkreis Wittlich.

Dabei gibt es aus dem Wahlkreis noch viel mehr zu berichten: Das Kloster Himmerod bei Großlittgen etwa. 2017 verließen die Zisterzienser das Kloster. Nur einer der Mönche ist geblieben. Das Kloster soll in den kommenden Jahren zum Jugendzentrum des Bistums Trier umgebaut werden.

In Klausen geht Pater Albert Seul ganz neue Wege, um die Gläubigen in seine Wallfahrtskirche zu locken. Mehr als 100.000 kommen jedes Jahr - zum Beispiel zu Tiersegnungen oder um Guildo Horn zu sehen.

Im Wahlkreis Wittlich befindet sich mit dem "Sonnora" in Dreis eines der Top-Restaurants in Deutschland. Deutschlands jüngster 3-Sterne-Koch hat den Feinschmecker-Tempel Ende 2020 übernommen.

Landei oder Stadtgewächs - So ist Ihr Wahlkreis geprägt

Landtagswahl 2021 Rheinland-Pfalz 7 Themen im Wahlprogrammcheck

Bildung, Gesundheit oder Umwelt: Hier finden Sie für insgesamt sieben verschiedene Themenbereiche die konkreten Vorschläge aller Parteien, die bei der Landtagswahl 2021 Rheinland-Pfalz antreten.

Vergleich der Wahlprogramme Wahlprogrammcheck - Das versprechen die Parteien

Zwölf Parteien und eine Wählervereinigung stehen bei der Landtagswahl auf dem Wahlzettel. Manche sind sehr bekannt, andere kaum. Wir stellen die 13 Alternativen kurz vor.

Stand
AUTOR/IN
SWR