Die alte Mühle in Peffingen hat diese Flut nicht unbeschadet überstanden (Foto: SWR, Claudia Krell)

Der Hochwasser-Blog für RLP

Die Lage nach der Flutkatastrophe

Stand

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft weiterhin der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Montag, 18. März

Einwohner von Kordel können Spendenauszahlung beantragen
10:15 Uhr

Die Hochwasserhilfe Kordel e.V. nimmt ab sofort Anträge zur Auszahlung von Spenden an. Menschen, die besonders von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffen waren, können bis spätestens 31. Mai dieses Jahres ihre Anträge einreichen. Berechtigt sind Personen, die ihren Hauptwohnsitz in Kordel (Kreis Trier-Saarburg) haben. So soll sichergestellt werden, dass die Spendengelder den Mitgliedern der Gemeinde zugutekommen. Das Antragsformular steht auf der Webseite des Vereins zur Verfügung und kann online, per E-Mail oder per Post eingereicht werden. Die Hochwasserhilfe Kordel wurde nach der Juliflut 2021 gegründet und leistet unter anderem Wiederaufbauhilfe in der Region.

Nahwärmenetz geht in Rech in Betrieb
7:00 Uhr

In Rech im Ahrtal geht heute der erste Teil des Nahwärmenetzes in Betrieb. Das hat das Klimaministerium mitgeteilt. Rech ist einer von vielen Orten im Ahrtal, die nach der Flutkatastrophe eine neue Wärmeversorgung aufbauen. Viele Anwohner in Rech können zukünftig mit sogenannter kalter Nahwärme heizen. Dafür wurden in den vergangenen Monaten bis zu 150 Meter lange Rohre in die Erde gebohrt. Durch sie soll ein Wassergemisch gepumpt werden, das sich im tiefen Boden auf rund 10 Grad erwärmt. Die Flüssigkeit wird dann in die Häuser weitergeleitet und dort mit Wärmepumpen für die Heizungen erwärmt. Wenn das Netz ausgebaut ist, sollen nach Angaben der Gemeinde insgesamt mehr als 50 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Das Nahwärmenetz soll umgerechnet rund 700 Tonnen CO2 einsparen.

RLP

Jahrestag Flutkatastrophe Flug über das Ahrtal: So sieht es zwei Jahre nach der Flut aus

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wälzte sich eine todbringende Flutwelle durch das enge Ahrtal. Luftaufnahmen von damals und heute zeigen, wie sich das Tal verändert hat.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz - Live aus dem Ahrtal SWR Fernsehen RP

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt jetzt zwei Jahre zurück. Manches ist repariert, doch vieles noch lange nicht geheilt. Wir haben die Region und ihre Menschen besucht.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Landkreis Ahrweiler

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schäden immer noch sichtbar Vorher-Nachher-Bilder: Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

Die Wassermassen der Ahr haben in der Nacht vom 14. und 15. Juli 2021 große Teile des Tals zerstört. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen. So sieht es jetzt im Ahrtal aus.

Stand
AUTOR/IN
SWR