Schnauzer Karl von der Rettungshundestaffel des Kreises Kaiserslautern wird geehrt. (Foto: Kreis Kaiserslautern)

Cool, Witzig, Bewegend

Tag für Tag - Unsere Good News aus Rheinland-Pfalz

Stand

Urkunde für Schnauzer Karl, Protestflummis der FCK-Fans für Pfälzer Kitas, eine Bohne fürs Ahrtal - diese und weitere Good News gibt es in unserem Blog.

Freitag, 26. April

🔬 Ausgefeilte Erfindungen bei "Schüler experimentieren" geehrt

Der elfjährige Nachwuchs-Forscher Tim aus Bingen kann nach eigenen Angaben einen Zauberwürfel in weniger als einer Minute lösen. Sein Druckluft-Roboter braucht dafür 20 Minuten. Trotzdem: Die Maschine überhaupt zu entwickeln und zu bauen, das war der Jury von "Schüler experimentieren" einen ersten Preis in der Kategorie Technik wert. "Schüler experimentieren" ist die Juniorsparte von "Jugend forscht": Kinder bis zu 14 Jahren dürfen daran teilnehmen. Die jungen Forscher und Forscherinnen haben in den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften experimentiert.

Video herunterladen (61,8 MB | MP4)

🐶 Schnauzer Karl bekommt Auszeichnung für erfolgreiche Suchaktion

Das gibt es auch nicht alle Tage - Urkunde und eine Medaille für einen Vierbeiner. Der hört auf den Namen Karl und ist -  gemeinsam mit seinem Frauchen Stefanie Weber – Mitglied der Rettungshundestaffel des Katastrophenschutzes im Kreis Kaiserslautern. Der Schnauzer hat, ganz ohne Anweisung, eine vermisste Person aufgespürt. Dafür hat ihn der Landrat jetzt ausgezeichnet. Und ein paar Hunde-Leckerli gab es bestimmt noch dazu. 😉

Kaiserslautern

Medaille und Urkunde für Hund Schnauzer Karl wird für Schnüffelnase geehrt

Dank seiner guten Nase hat Hund Karl eine vermisste und orientierungslose Person gefunden – und zwar ganz ohne menschliche Hilfe. Dafür hat er nun eine Auszeichnung bekommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

FCK spendet Protestflummis der Fans an Kita-Kinder

Nachdem Fußballfans aus Protest tausende Gummibälle auf das Spielfeld geworfen haben, hat der FCK die Flummis nicht etwa entsorgt. Säckeweise wurden die Gummibälle in Pfälzer Kitas gebracht und sorgten für strahlende Augen bei den Kids.

Kaiserslautern

Gummibälle flogen aus Protest gegen Investoren aufs Spielfeld FCK spendet unzählige Protest-Flummis an Kitas

Recycling mal anders: Nachdem Fußballfans aus Protest tausende Gummibälle auf das Spielfeld geworfen haben, hat der FCK die Flummis an Kitas in Kaiserslautern gespendet.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Alte Bohnensorte soll zurück ins Ahrtal kommen

Eine alte Stangenbohne, das "Ahrtaler Köksje" soll zurück in ihre Heimat. Im Moment wird die Bohne in Niederstadtfeld in der Vulkaneifel in einer Naturgartenwerkstatt angebaut, die alte Nutzpfalzen vor dem Aussterben bewahren will. Jetzt wird die Saat im Ahrtal verschenkt.

Donnerstag, 25. April

Schüler aus der Nordpfalz nehmen an Roboter-WM in Texas teil

Von Rockenhausen zur Roboter-WM nach Dallas in den USA. Dieser Traum ist für sieben Schüler der IGS Rockenhausen wahr geworden. Die Jungs sind zwischen 13 und 17 Jahre alt und Mitglieder der Robotik-AG ihrer Schule. Die gibt es seit über 20 Jahren - die Schülerinnen und Schüler haben schon reichlich Preise abgeräumt. Die sieben, die sich jetzt in den USA mit anderen Teams messen, sind mit ihrer Erfindung Deutsche Meister geworden. Jetzt träumen sie von mehr...

Rockenhausen

Wettbewerb in Dallas Schüler aus Rockenhausen treten bei Roboter-WM in USA an

Von der Pfalz zur Roboter-WM nach Dallas in den USA. Dieser Traum ist für sieben Schüler der IGS Rockenhausen wahr geworden. Die Deutschen Meister träumen nun vom WM-Titel.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mittwoch, 24. April

💞 Ja-Wort mit Fußball-Flair: Heiraten im Mainz 05-Stadion

Heiratspläne und auf der Suche nach einem sehr, sehr außergewöhnlichen Ort für die Zeremonie? Ab Ende Mai können Trau-Freudige in der MEWA-Arena heiraten, also dem Stadion des Fußball-Bundesligisten Mainz 05. Wem das noch nicht exotisch genug ist, es gibt noch viele weitere ungewöhnliche Hochzeitslocations im Südwesten Deutschlands. Ein paar davon haben wir im Post festgehalten.

🍇 25 Jahre Mainzer Marktfrühstück

Happy birthday to you, Mainzer Marktfrühstück! 1999 ist mit etwa 100 Weinflaschen alles losgegangen. In den sechs Jahren davor hatte man sich samstags auf dem Wochenmarkt auf einen Teller Erbsensuppe und Bier getroffen, bis sich die Mainzer Winzer Horst Hünerkopf und Hans Willi Fleischer dafür einsetzten, auf dem Markt Wein statt Bier zu verkaufen. Heute kommen jeden Samstag tausende Besucher auf den Wochenmarkt.

Mainz

Happy Birthday! 25 Jahre Marktfrühstück in Mainz

Was mit etwa 100 Flaschen Wein begann, hat inzwischen Kultstatus. Die Begründer des Marktfrühstücks sind über seine rasante Entwicklung überrascht, aber immer noch begeistert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Dienstag, 23. April

Geheimnisse von Dorfkirchen per App entdecken

Was ihr schon immer mal über Dorfkirchen in Rheinhessen wissen wolltet, aber bislang nicht erfahren konntet: Das bietet jetzt eine neue App - mit 360-Grad-Bildern, 3D-Animationen und Mini-Hörspielen.

Rheinhessen

"Turmgeflüster" startet Geheimnisse von Dorfkirchen in Rheinhessen per App entdecken

Was man schon immer über Dorfkirchen wissen wollte, aber bislang nicht erfahren konnte: Das bietet jetzt eine neue App - mit 360-Grad-Bildern, 3D-Animationen und Mini-Hörspielen. 

SWR4 am Nachmittag SWR4

Erfolgreiche Bootsrettung in Diez an der Lahn

Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat unter großem Aufwand ein Schiff aus der Lahn geborgen. Das ungefähr neun Meter lange Boot hat eine kleine unbemannte Odyssee hinter sich: Bei einem Hochwasser im Januar wurde es auf einen Radweg geschwemmt, in einer stürmischen Februarnacht dann zurück ins Wasser gespült - und dort sank es dann schließlich. Weil das Boot eine Gefahr für Bootsfahrer und Wassersportler dargestellt hat, musste es geborgen werden. Mit Tauchern, riesigen Luftsäcken und einem Greifboot gelang das heute. Es habe zwar länger gedauert, als geplant, aber das Boot sei nicht beschädigt worden.

Montag, 22. April

500 Jahre alte Bibel kommt ins Gutenberg-Museum

Eine mehr als 500 Jahre alte Bibel wird künftig im Gutenberg-Museum in Mainz ausgestellt. Das seltene historische Schriftstück hat einen Wert von 1,85 Millionen Euro. Finanziert wurde der Kauf mit Geld der Stadt Mainz, des Landes Rheinland-Pfalz und verschiedener Stiftungen. Das Buch ist eine so genannte Armenbibel. Sie enthält wenig Text und viele Zeichnungen, um auch Menschen einen Zugang zu den biblischen Geschichten zu verschaffen, die nicht lesen konnten.

Video herunterladen (58,4 MB | MP4)

Passanten retten Welpen aus Rhein bei Mainz

Der Ausflug eines abenteuerlustigen Hundewelpen in den Rhein hat auf einer Mainzer Polizeidienststelle geendet. Der Hund war von Bord eines Frachtschiffs gesprungen. Passanten hatten den freiheitsliebenden Hund am Sonntagabend in Höhe des Mainzer Winterhafens aus dem Rhein gerettet und ihn der Polizei übergeben. Auf der Dienststelle der Wasserschutzpolizei konnte sich der Hund aufwärmen und hat sich laut Polizei offenbar nicht gelangweilt. 

Mainz

Von Frachtschiff gesprungen Hundewelpe aus dem Rhein bei Mainz gerettet

Der Ausflug eines abenteuerlustigen kleinen Hundewelpen in den Rhein hat auf einer Mainzer Polizeidienststelle geendet. Der Hund war von Bord eines Frachtschiffs gesprungen.

SWR4 am Montag SWR4

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Flutopfer-Angehörige bringen ihre Wut per Schiff nach Mainz

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Stand
AUTOR/IN
SWR