Ein Mann in Insul blickt zu seinem Elternhaus auf der anderen Flussseite hinüber. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz

Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Stand

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Harmlose Flüsse führen plötzlich zerstörerische Wassermassen, Dutzende Menschen sind gestorben, Hunderte gelten als vermisst. Besonders schwer hat das Hochwasser den Ort Schuld (Landkreis Ahrweiler) in der Eifel getroffen. Innerhalb weniger Stunden wurde die Gemeinde zum Katastrophengebiet.

Wieso wurde das Hochwasser so schnell so zerstörerisch?

Dass das Hochwasser den Ort Schuld so schnell so hart getroffen hat, liegt unter anderem an seiner Lage: Der Ort wird umrahmt von zwei Schleifen des Flusses Ahr. So konnte das Hochwasser von mehreren Seiten in den Ort eindringen. Doch auch andere Dörfer und Städte ohne diese geografische Besonderheit wurden schwer getroffen.

Das habe mehrere Gründe, erklärt ARD-Meteorologe Karsten Schwanke: "Die Ausgangslage war ein sehr nasses Frühjahr 2021 mit immer wieder viel Regen. Die Böden konnten nicht mehr viel Wasser aufnehmen." Zudem habe sich Tief "Bernd" am Mittwoch intensiviert. Schwülwarme Luft aus Norddeutschland habe die Wolkenmassen über den Mittelgebirgen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen regelrecht "ausgequetscht", erklärt Schwanke. Daher die intensiven Regenfälle von 150 bis 200 Liter pro Quadratmeter binnen 48 Stunden, von der Eifel über die Kölner Bucht, das Bergische Land bis ins Sauerland.

Nicht nur das Wetter, auch das Gelände ist ausschlaggebend

Doch die reine Regenmenge und die gesättigten Böden seien nicht allein Ursache dieser Flut-Katastrophe, sagt Schwanke. Ende Juni, Anfang Juli 2021 sei in der Uckermark im Nordosten Brandenburgs auf noch kleinerer Fläche mehr Regen gefallen als jetzt in der Eifel. Doch dort habe es "nur" vollgelaufene Keller gegeben, so der Meteorologe - weil das Wasser in der Fläche abfließen konnte.

In der Eifel sorge das Mittelgebirgsgelände mit Bergen und Tälern dafür, dass "das Wasser kanalisiert wird, aus kleinen Bächen werden reißende Sturzfluten". Das sei die besondere Gefahr in Mittelgebirgen: Die Pegelstände steigen nicht langsam an, sondern schießen plötzlich in die Höhe. Entsprechend schnell und hart treffen die Wassermassen auf die Orte an den Flüssen.

Wie der Klimawandel damit zusammenhängt

Meteorologe Schwanke erklärt: Auf der Welt werden durch die globale Erwärmung mehr Hitzerekorde und Dürrewellen erwartet, das führe zu einer insgesamt wärmeren Atmosphäre - die wiederum mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das wiederum resultiere in größeren Regenmengen.

Zudem sorge die Veränderung im globalen Klima dafür, dass einzelne Tief- oder Hochdruckgebiete sich länger an einem Ort festsetzen und nicht von den globalen Starkwinden, den Jetstreams, fortgetragen werden. Was wiederum zu länger anhaltenden Regenfällen oder lang andauernden Dürren führe.

Alte Rekord-Pegelstände werden "pulverisiert"

Diese Entwicklung sei laut Schwanke auch ein Problem für die Vorbereitung und den Katastrophenschutz: Die Pegelstände seien derart in die Höhe geschossen, dass die Pegel an den Flüssen aufgehört haben, ihre Daten zu melden. Wahrscheinlich wurden sie deutlich übertroffen, vom Wasser mitgerissen oder zerstört.

Das sei ein Problem für alle weiteren Orte flussabwärts, denn ohne die Daten wissen sie nicht, was genau auf sie zukommt. "Wir beobachten immer wieder, dass die alten Hitze- oder Regenrekorde pulverisiert werden", sagt Schwanke. "Darauf sind wir nicht vorbereitet."

Überflutungen in Schuld im Kreis Ahrweiler (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/TNN | Christoph Reichwein)
Luftbild, das das ganze Ausmaß der Hochwasser-Katastrophe 2021 in Schuld an der Ahr (Rheinland-Pfalz) zeigt Bild in Detailansicht öffnen
Überflutungen in Schuld im Kreis Ahrweiler (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/TNN | Christoph Reichwein)
Die braune Brühe bahnte sich ihren Weg durch die Straßen. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutungen in Schuld im Kreis Ahrweiler (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/TNN | Christoph Reichwein)
Die Wassermassen spülten vier Häuser komplett weg, weitere wurden schwer beschädigt, es besteht Einsturzgefahr. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutungen in Schuld im Kreis Ahrweiler (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/TNN | Christoph Reichwein)
Aus der friedlichen Ahr wurde binnen kürzester Zeit ein reißender Fluss. Bild in Detailansicht öffnen
Durch die schweren Unwetter sind im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. 70 Menschen werden noch vermisst, teilte die Polizei mit.  (Foto: SWR)
Die Aufräumarbeiten in Schuld werden vermutlich Wochen dauern. Bild in Detailansicht öffnen
Das Wasser riss auch diese Fahrzeuge in Schuld um. (Foto: SWR)
Das Wasser riss auch diese Fahrzeuge in Schuld um. Bild in Detailansicht öffnen
Treibgut und eine zerstörte Hütte in Schuld an der Ahr. (Foto: SWR)
Treibgut und eine zerstörte Hütte in Schuld an der Ahr. Bild in Detailansicht öffnen
In Schuld ist kaum eine Straße noch passierbar. (Foto: SWR)
In Schuld ist kaum eine Straße noch passierbar. Bild in Detailansicht öffnen
Von ihren Häusern ist nicht viel übrig geblieben. Anwohner sitzen in Schuld zwischen Trümmerbergen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Von ihren Häusern ist nicht viel übrig geblieben. Anwohner sitzen in Schuld zwischen Trümmerbergen. Bild in Detailansicht öffnen
Bis die Straßen in Schuld wieder frei sind, wird es vermutlich Wochen dauern. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Bis die Straßen in Schuld wieder frei sind, wird es vermutlich Wochen dauern. Bild in Detailansicht öffnen
Unmengen Schutt liegen nach dem Unwetter und den Überschwemmungen in den Straßen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Unmengen Schutt liegen nach dem Unwetter und den Überschwemmungen im Kreis Ahrweiler in den Straßen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Polizist macht sich ein Bild von der Lage im zerstörten Ort Schuld in der Eifel. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Ein Polizist macht sich ein Bild von der Lage im zerstörten Ort Schuld in der Eifel. Bild in Detailansicht öffnen
Wasser überall im kleinen Eifelort Schuld (Foto: SWR)
Wasser überall im kleinen Eifelort Schuld. Bild in Detailansicht öffnen
Kein Durchkommen mehr - Straße nach Schuld ist vom Hochwasser unterspült und derzeit unpassierbar. (Foto: SWR)
Kein Durchkommen mehr - Straße nach Schuld ist vom Hochwasser unterspült und derzeit unpassierbar. Bild in Detailansicht öffnen
Autos wie Spielzeug: Die Wassermassen haben große Teile der Bad Neuenahrer Innenstadt verwüstet.  (Foto: SWR)
Autos wie Spielzeug: Die Wassermassen haben große Teile der Bad Neuenahrer Innenstadt verwüstet. Bild in Detailansicht öffnen
In Bad Neuenahr-Ahrweiler haben erste Aufräumarbeiten begonnen. Entlang den Straßen stapeln sich die Schuttberge. (Foto: SWR)
In Bad Neuenahr-Ahrweiler haben erste Aufräumarbeiten begonnen. Entlang der Straßen stapeln sich die Schuttberge. Bild in Detailansicht öffnen
Die Wucht der Flutwelle war in Bad Neuenahr-Ahrweiler so groß, dass das Wasser auch Autos und Bäume mitgerissen hat. (Foto: SWR)
Die Wucht der Flutwelle war in Bad Neuenahr-Ahrweiler so groß, dass das Wasser auch Autos und Bäume mitgerissen hat. Bild in Detailansicht öffnen
Große Schäden in Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Brücken, Straßen und Häsuer sind zerstört. (Foto: SWR)
Große Schäden in Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Brücken, Straßen und Häuser sind zerstört. Bild in Detailansicht öffnen
Ueberflutetes Gebiet in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / photothek | Ute Grabowsky)
Plastik, Holz, Geröll, Müll - das Hochwasser hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Wassermassen haben alles mitgerissen. (Foto: SWR)
Die Wassermassen haben alles mitgerissen. Bild in Detailansicht öffnen
Hochwasserfolgen in Ahrweiler (Foto: SWR)
Das Wasser hatte so viel Wucht, dass Autos in Gärten geschwemmt wurden. Bild in Detailansicht öffnen
Rheinland-Pfalz

Flut-Katastrophe in Rheinland-Pfalz Kreis Ahrweiler: Jetzt 117 Tote offiziell bestätigt

Nach der verheerenden Flut im Norden von Rheinland-Pfalz gibt es mittlerweile 117 bestätigte Todesfälle. Das teilte Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Sonntagabend in einem Gespräch mit dem SWR mit.

Rheinland-Pfalz

Tote und Vermisste Hochwasserkatastrophe: Überblick über die Lage in Rheinland-Pfalz

Starke Regenfälle haben in Rheinland-Pfalz für Hochwasser und Überschwemmungen gesorgt. Mindestens 90 Menschen starben. Es gibt viele Vermisste. Ganze Orte wurden völlig verwüstet.

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser im Kreis Ahrweiler aus der Luft

Starke Regenfälle haben in Rheinland-Pfalz für Hochwasser und Überflutungen gesorgt. Am heftigsten betroffen ist der Landkreis Ahrweiler. Wir zeigen die Lage vor Ort aus der Luft.

Stand
AUTOR/IN
SWR