Karriereblog

Journalististen Volos beim Dreh für ein Webvideo (Foto: SWR)

♥-lich willkommen auf unserem SWR Karriereblog!

Unsere Azubis, dual Studierende, Volontäre und SWR Mitarbeiter*innen geben zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen der größten Medienlandschaft im Südwesten und versorgen euch mit Informationen rund um den SWR als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb! Viel Spaß beim Durchklicken und Durchlesen!

2. April 2024, Vorstellung Thorsten Graf, Ausbildungsleiter duales Studium Energie- und Gebäudetechnik am Standort Baden-Baden

Hallo, mein Name ist Thorsten Graf und ich bin verantwortlich für das duale Studium Energie- und Gebäudetechnik am Standort Baden-Baden!

21. November 2023, Vorstellung Saeid Sabzghabaei, Ausbildungsleiter duales Studium Energie- und Gebäudetechnik am Standort Stuttgart

Hallo, mein Name ist Saeid Sabzghabaei und ich bin verantwortlich für das duale Studium Energie- und Gebäudetechnik am Standort Stuttgart!

23. AUGUST 2023, INTERVIEW Einblicke in die Ausbildungswelt des SWR

Karolin Wratil (SWR Südwestrundfunk) erzählt uns im Interview mit Tim Fischer (Delta im Quadrat), welche Rolle sie im Team des SWR hat, was der SWR als Ausbildungsbetrieb zu bieten hat und was euch als Bewerber*innen interessieren könnte.

Maimarkt Das war der Maimarkt im Gläsernen Studio des SWR - hinter den Kulissen

Das Maimarktradio auf der SWR-Bühne im Gläsernen Studio wird komplett von journalistischen Volos und Azubis gestaltet. So sah es hinter den Kulissen aus.

14. Juli 2022, Vorstellung Birgit-Caroline Grill, Ausbildungsleiterin für das Volontariat Dokumentation

Hallo, mein Name ist Birgit-Caroline Grill und ich bin verantwortlich für das Volontariat Dokumentation beim SWR!

1. Juli 2022, Vorstellung Andrea Pfeifer, Ausbildungsleiterin für das Volontariat Aufnahmeleitung

Hallo, mein Name ist Andrea Pfeifer und ich bin verantwortlich für das Volontariat Aufnahmeleitung in der Multimedialen Herstellung beim SWR!

22. Juli 2021, Ausbildungsclip EM 2021 | Duales Studium Informatik

Als duale Studentin der Informatik mit zum EM-Quartier in Herzogenaurach? Beim SWR geht das. SWR Reporter Nils schaut ihr einen Tag lang über die Schulter und erfährt auf was es in ihrem Beruf ankommt.

25. Februar 2021, Interview Einblicke in die Ausbildung Kaufleute für Büromanagement

Unsere Auszubildende Jessika Cieslar, 17 Jahre, 2. Ausbildungsjahr erzählt im Interview, wie sie auf sie auf die Ausbildung beim SWR gekommen ist und was sie alles währenddessen erlebt.

8. September 2020, Instagram SWR Backstage - unser neues Format auf Instagram

Brandneue Infos, heiße Backstage-Einblicke und feurige Posts vom Workshop #WasMitMedien – all das erwartet euch auf swrbackstage, ganz frisch serviert von uns Azubis, Volos und dual Studierenden.

13. Juli 2020, Erfahrungsbericht Wenn sich Corona ins Studium einmischt

Vieles läuft anders in diesen Tagen und Wochen - auch an den Unis bei uns im Land. Lea studiert BWL Industrie - Industrielles Servicemanagement. Sie schildert, wie sie die letzten Tage und Wochen erlebt hat:

20. April 2020, Einblick Nils Dampz, Reporter Neuer SWR3 Alltag

Video-Konferenzen statt Meetings, Telefoninterviews statt Studiogäste – auch bei SWR3 ist der Radio-Alltag in Corona-Zeiten ein anderer. Einen Einblick in all die Veränderungen gibt uns SWR3 Reporter Nils Dampz.