Karriereblog

Journalististen Volos beim Dreh für ein Webvideo (Foto: SWR)

♥-lich willkommen auf unserem SWR Karriereblog!

Unsere Azubis, dual Studierende, Volontäre und SWR Mitarbeiter*innen geben zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen der größten Medienlandschaft im Südwesten und versorgen euch mit Informationen rund um den SWR als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb! Viel Spaß beim Durchklicken und Durchlesen!

Stuttgart

Bühne, Radio und Online SWR-Talente machen Content auf der CMT 2023

Seit dem 14. Januar präsentiert der SWR-Nachwuchs ein vielfältiges Programm auf der CMT. Auf der Atriumsbühne am Messeeingang, im Radio und online. Hier stellt sich das Team vor.

Stuttgart

Täglich live von 15 bis 16 Uhr Das SWR-Messeradio auf der CMT

Der SWR macht Radio auf der CMT 2023 in Stuttgart - jeden Tag live von 15 bis 16 Uhr.

17.11.2022, Talentnetzwerk 2022 SWR sucht junge Kreative für Social-Media

2022 startete das SWR Talentnetzwerk, um Social-Media-Talente aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu fördern.

18. Oktober 2022, Journalistische Ausbildung Volos 2022 im SWR

Endlich geht es los! Wir starten in unser journalistisches Volontariat im SWR — das erste Mal mit regionalem Schwerpunkt. Ob wir motiviert sind? #JaVolo.

15. und 16. Juli 2022, Live-Event Klick dich zur virtuellen Ausbildungsmesse des SWR!

Schule abgeschlossen und jetzt? Schau rein bei der virtuellen Ausbildungsmesse des SWR!

Live-Event - 15. und 16. Juli 2022 FAQs zur virtuellen Ausbildungsmesse des SWR

Fragen rund um die virtuelle Ausbildungsmesse, beantworten wir hier!

14. Juli 2022, Vorstellung Birgit-Caroline Grill, Ausbildungsleiterin für das Volontariat Dokumentation

Hallo, mein Name ist Birgit-Caroline Grill und ich bin verantwortlich für das Volontariat Dokumentation beim SWR!

7. Juli 2022, Vorstellung Ralf Becker, Ausbildungsleiter für das Volontariat Requisite

Hallo, mein Name ist Ralf Becker und ich bin verantwortlich für das Volontariat Requisite beim SWR!

1. Juli 2022, Vorstellung Andrea Pfeifer, Ausbildungsleiterin für das Volontariat Aufnahmeleitung

Hallo, mein Name ist Andrea Pfeifer und ich bin verantwortlich für das Volontariat Aufnahmeleitung in der Multimedialen Herstellung beim SWR!

20. Mai 2022, Maimarktradio Unser Nachwuchs auf dem Maimarkt

Unser Nachwuchs auf dem Maimarkt

31. Mai 2022, Diversity-Tag Gemeinsam sind wir Vielfalt

Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen mit dem Thema Diversität – von Diskriminierung und Ausgrenzung bis hin zu Anerkennung und Interesse. Manche von ihnen teilen ihre Erlebnisse und machen Mut. Dem widmen wir uns, geben Menschen eine Plattform und zeigen: Gemeinsam sind wir Vielfalt.

13. Juni 2022, Azubi-Interview Die Highlights der Ausbildung

Unsere Insider Johannes, Inka und Joel teilen ihre größten Highlights und bisherige Erlebnisse als angehende Mediengestalter:innen im SWR.

4. Mai 2022, Musikvideo IZZWO Einblicke in die Ausbildung als Mediengestalter:in

Wie sieht eigentlich der Alltag von unseren Mediengestalter:innen aus? Diese Frage hat IZZWO, ein ehemaliger Mediengetalter-Azubi von uns, in einem Rap für uns beantwortet.

Bei dem Dreh zum Video waren unser erstes und drittes Lehrjahr tatkräftig vertreten und haben von Konzeption, über Location-Scouting, bis hin zu Dreh und Schnitt alles selbstständig durchgeführt.

Viel Spaß beim Anschauen der Videos!

22. April 2022, Digitales Angebot Girls'Day 2022

Der Girls'Day findet dieses Jahr im SWR erneut digital statt. Kolleginnen aus technischen Berufen geben am Donnerstag, 28. April, Einblicke in ihre Arbeitswelt und stehen in einem Live-Chat für Fragen parat.

8. April 2022, Azubi-Interview Kaufleute für Büromanagement

Tim macht bei uns seine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement. Wie er dazu kam und was er euch für die Bewerbung raten würde, erzählt er im Azubi-Interview.

10. Mai 2022, Mädchen-Zukunftstag So war der Girls'Day 2022

Am 28. Mai hat unser Girls Day stattgefunden und wir haben uns sehr gefreut, mit euch allen zu sprechen. Wie der Tag verlaufen ist und was unsere Eindrücke dabei waren, erzählen wir hier.

31. März 2022, Azubi-Interview Fachinformatik Systemintegration

Saji macht bei uns seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Wie er dazu kam und was er euch für die Bewerbung raten würde, erzählt er im Azubi-Interview.

24. März 2022, Interview Erstes virtuelles IT-Schülerpraktikum im SWR

Wir haben im Rahmen eines Pilotversuchs erstmals ein virtuelles IT-Schülerpraktikum durchgeführt. Organisiert wurde es vom IT-Ausbildungsteam. Dieses berichtet im Folgenden von seinen Erfahrungen.

12. JANUAR 2022, EINBLICKE 10 Gründe für ein Volontariat beim SWR

Unsere Kommunikationsvolontärin Jule Metzler hat 10 Gründe zusammengestellt, warum sie sich für ein Volontariat beim SWR entschieden hat.

23. Dezember 2021, Rotation Wir wechseln durch!

Premiere! Zum ersten Mal dürfen unsere Praktikantinnen im Rahmen ihres Praktikums im Personalbereich an einem offiziellen Praktikatausch im SWR teilnehmen.

30. November 2021, Steckbrief #wersindwir - Jilaz Baker

Mit der neuen Reihe #wersindwir wollen wir tiefere Einblicke in die SWR Welt geben und eine engere Verbindung zu unserer Community herstellen. Unsere Beschäftigten stellen sich vor:

22. November 2021, Steckbrief #wersindwir - Lamija Huskic

Mit der neuen Reihe #wersindwir wollen wir tiefere Einblicke in die SWR Welt geben und eine engere Verbindung zu unserer Community herstellen. Unsere Beschäftigten stellen sich vor:

19. Oktober 2021, VORSTELLUNG Volos 2021 im SWR: Wir sind die Neuen

Es ist so weit: 19 neue Volos beginnen ihre Ausbildung im SWR - so viele wie noch nie. Wer wir sind? Eine motivierte Gruppe, die sich darauf freut, für euch multimedial da zu sein! Wir sind #DeineVolos.

8. Oktober 2021, Steckbrief #wersindwir - Yasmin Claudia Gül

Mit der neuen Reihe #wersindwir wollen wir tiefere Einblicke in die SWR Welt geben und eine engere Verbindung zu unserer Community herstellen. Unsere Beschäftigten stellen sich vor:

1. Oktober 2021, Interview Einblicke in das duale Studium BWL-Industrie

Unsere DH-Studentin Lea Karamanlis erzählt im Interview, wie sie zum Dualen Studium gekommen ist ...

23. September 2021, Azubi-Projekt Azubi-Onboarding 2021

Azubis werden bei uns herzlich willkommen geheißen - sogar mit einem eigenen Film!

20. September 2021, Steckbrief #wersindwir - Alste Sohmer

Mit der neuen Reihe #wersindwir wollen wir tiefere Einblicke in die SWR Welt geben und eine engere Verbindung zu unserer Community herstellen. Unsere Beschäftigten stellen sich vor

22. Juli 2021, Ausbildungsclip EM 2021 | Duales Studium Informatik

Als duale Studentin der Informatik mit zum EM-Quartier in Herzogenaurach? Beim SWR geht das. SWR Reporter Nils schaut ihr einen Tag lang über die Schulter und erfährt auf was es in ihrem Beruf ankommt.

6. Juli 2021, Arbeitgerpräsentation "SWR intern"

Tim gibt Einblicke in die SWR Ausbildungswelt und stellt dabei die Präsentation SWR "intern"

25. JUNI 2021, INTERVIEW Fachinformatik für Anwendungsentwicklung

Unsere Auszubildende Joelle Schlenker erzählt im Interview, wie sie auf die Ausbildung beim SWR gekommen ist und was sie währenddessen alles erlebt.

20. MAI 2021, INTERVIEW Einblicke in die Ausbildung Kaufleute für audiovisuelle Medien

Unsere Auszubildende Vanessa Ruff, 2. Ausbildungsjahr, erzählt im Interview, wie sie auf die Ausbildung beim SWR gekommen ist und was sie währenddessen alles erlebt.

17. MAI 2021, INTERVIEW Einblicke in die Ausbildung Fachinformatiker*in

Unser Auszubildender Marcel Fischer, 3. Ausbildungsjahr, erzählt im Interview, wie er auf die Ausbildung beim SWR gekommen ist und was er währenddessen alles erlebt.

6. Mai 2021, Erfahrungsbericht Virtueller Girls'Day 2021

Unsere Auszubildende Jessika Cieslar, 2. Ausbildungsjahr, erzählt in einem Erfahrungsbericht, wie sie den virtuellen Girls'Day mit Kolleginnen organisiert und erlebt hat.

29. April 2021, Interview Einblicke in die Ausbildung Mediengestalter*in Bild und Ton

Unser Auszubildender Frithjof Schlesinger, 2. Ausbildungsjahr, erzählt im Interview, wie er auf die Ausbildung beim SWR gekommen ist und was er währenddessen alles erlebt.

24. März 2021, Interview Einblicke in die Ausbildung Mediengestalter*in Bild und Ton

Einblicke in die Ausbildung Mediengestalter*in in Bild und Ton

10. März 2021, Interview Einblicke in die Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Einblicke in die Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik

3. März 2021, Erfahrungsbericht Informatik mal anders | IT-Sicherheit am Arbeitsplatz

Hi! Ich bin Philipp und mache seit September 2018 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beim SWR.  In der Ausbildung beim SWR durchläuft man alle Aufgabenbereiche, die zum Berufsbild gehören und im SWR gefordert sind. Bei mir gehören Bereiche wie der IT-Service, Netzwerkplanung, Server-Administration, Soft- und Hardwarezertifizierung und die Telekommunikationstechnik dazu. Nach Ende der Ausbildung spezialisiert man sich dann meistens auf eines der Fachgebiete und arbeitet darin weiter.

25. Februar 2021, Interview Einblicke in die Ausbildung Kaufleute für Büromanagement

Unsere Auszubildende Jessika Cieslar, 17 Jahre, 2. Ausbildungsjahr erzählt im Interview, wie sie auf sie auf die Ausbildung beim SWR gekommen ist und was sie alles währenddessen erlebt.

22. Februar 2021, Interview Einblicke in das Duale Studium BWL-Industrie

Unsere duale Studentin Pia Vester, 21 Jahre, Duales Studium BWL – Industrie, 3. Semester erzählt im Interview, wie sie auf das duale Studium beim SWR gekommen ist und was sie währenddessen alles erlebt.

12. Januar 2021, Porträt „Mach dein Mikro an!“ - das sind die neuen Volos im SWR

Im Januar 2021 hat beim SWR die Ausbildung der neuen journalistischen Volontärinnen und Volontäre begonnen. Hier stellen sich die zehn neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

14. Dezember 2020, Vorstellung Rupert König, Ausbilder Mediengestalter*in

Hallo, mein Name ist Rupert König und ich bin verantwortlich für die Ausbildung Mediengestalter*in Bild und Ton beim SWR!

7. Dezember 2020, Vorstellung Christine Böhner, Ausbilderin Mediengestalter*in

Hallo, mein Name ist Christine Böhner und ich bin verantwortlich für die Ausbildung Mediengestalter*in Bild und Ton beim SWR!

19. November, Vorstellung Sabine Fischer, Ausbilderin für IT

Hallo, mein Name ist Sabine Fischer und ich bin Ausbilderin für den IT-Bereich im SWR.

3. November 2020, Vorstellung Ralf Kandler, Ausbilder Gastronomie

Hallo, mein Name ist Ralf Kandler und ich bin verantwortlich für die Ausbildung des Kochs (m/w/d) beim SWR!

6. Oktober 2020, Vorstellung Christina Benz, Ausbilderin Volontariat Kommunikation

Hallo, mein Name ist Tina Benz und ich bin Ausbilderin für das Kommunikationsvolontariat beim SWR!

Karolin Wratil & Larissa Weil, Personalmarketing Karolin Wratil und Larissa Weil: Neue Wege im Recruiting

Virtuelle Schülermesse, Azubi-Instagram-Kanal und Corporate Influencer – so spricht der SWR im Recruiting gezielt junge Menschen an.

1. Oktober 2020, Bewerbungsverfahren Dein Bewerbungsverfahren bei uns

Dein Bewerbungsverfahren bei uns

15. September 2020, Vorstellung Christine Strohmaier, kaufmännische Ausbildungsleiterin

Hallo, mein Name ist Christine Strohmaier und ich bin verantwortlich für die kaufmännische Ausbildung beim SWR!

11. September 2020, Auszeichnung in "Capital" SWR als bester Arbeitgeber gekürt

Wir haben Grund zum Feiern 🎉: Das Wirtschaftsmagazin "Capital" hat den SWR zu einem der drei besten Arbeitgeber im Großraum Stuttgart gekürt.

8. September 2020, Instagram SWR Backstage - unser neues Format auf Instagram

Brandneue Infos, heiße Backstage-Einblicke und feurige Posts vom Workshop #WasMitMedien – all das erwartet euch auf swrbackstage, ganz frisch serviert von uns Azubis, Volos und dual Studierenden.

13. Juli 2020, Erfahrungsbericht Wenn sich Corona ins Studium einmischt

Vieles läuft anders in diesen Tagen und Wochen - auch an den Unis bei uns im Land. Lea studiert BWL Industrie - Industrielles Servicemanagement. Sie schildert, wie sie die letzten Tage und Wochen erlebt hat:

2. Juli 2020, Erfahrungsbericht Redaktionsalltag in der Corona-Krise bei der Landesschau Rheinland-Pfalz

Hi, ich bin Marcel Jakobi, Azubi zum Kaufmann für audiovisuelle Medien, im 2. Ausbildungsjahr am SWR-Standort Mainz.

10. Juni 2020, Porträt Die neuen SWR Volos - mit Abstand, die Besten!

Das Volontariat 2020 ist die wohl mit Abstand außergewöhnlichste journalistische Ausbildung, die es bisher im Südwestrundfunk gab. Der Start mit einer Redaktionsstation im Home-Office und Workshops mit Sondererlaubnis und Mindestabstand. Worauf sich die neun Volontär*innen trotz allem mit Abstand am meisten freuen und wovon sie gerne Abstand halten, verraten sie in ihren Porträts.

27. Mai 2020, Journalistische Ausbildung Journalistische Formatentwicklung in 16 Schritten

Kleiner humoristischer Backstage-Einblick in die virtuelle Formatentwicklung der journalistischen Volontärinnen und Volontäre.

Schnitt: Anna Efanova, TuP STG

3:45 min

25. Mai 2020, Diversity Tag #DDT20: Porträt von Khalil Khalil aus Syrien

Khalil Khalil kommt aus Syrien und wird bei uns zum Mediengestalter ausgebildet.
Er ist spricht Hochdeutsch, Badisch und er engagiert sich ehrenamtlich. Dennoch gab es Grenzen und Hürden, die er überwinden musste. Seine Geschichte erzählt er uns in der Bildergalerie.

4. Mai 2020, Erfahrungsbericht Mein virtueller Azubi-Einsatz

Hi! Mein Name ist Jessika Cieslar und ich habe letzten Sommer meine Ausbildung als Bürokauffrau begonnen. Im März kam plötzlich die Corona Pandemie. Welche Änderungen und Herausforderungen es dabei gab, lest ihr hier!

20. April 2020, Einblick Nils Dampz, Reporter Neuer SWR3 Alltag

Video-Konferenzen statt Meetings, Telefoninterviews statt Studiogäste – auch bei SWR3 ist der Radio-Alltag in Corona-Zeiten ein anderer. Einen Einblick in all die Veränderungen gibt uns SWR3 Reporter Nils Dampz.

3. April 2020, Interview Einblicke in das Duale Studium Informatik

Hallo! Mein Name ist Anna Janzen und ich absolviere ein duales Studium Informatik, Studienrichtung Informationstechnik an der DHBW Karlsruhe und im SWR.  

23. März 2020, Musikvideo Rap-Video Mediengestalter

Einblicke in die Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d) im SWR mal anders..

2. März 2020, Wir gratulieren! Absolvent*innen 2020

Herzlichen Glückwunsch!
Der Jahrgang 2017 der kaufmännischen Auszubildenden haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

18. Februar 2020, Einblick Teamarbeit für Licht und Sicherheit

Peter Seibold absolviert gerade seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik im SWR. Sein Abschlussprojekt war das "freiburg grenzenlos festival" für Kleinkunst und Comedy, das jährlich stattfindet. Dorothee Soboll, Redakteurin im Studio Freiburg, hat ihn bei seiner Abschlussprüfung begleitet.

16. Januar 2020, Einblick SWR Ausbildungsprojekt auf der CMT

Mediengestalter in Ausbildung, journalistische Volontäre und kaufmännische Auszubildende machen auf der Urlaubsmesse CMT Programm. Im Rahmen eines multimedialen Ausbildungsprojektes senden sie ein eigenen Messeradio, stehen auf der SWR Showbühne und produzieren Inhalte für Website, Facebook und Instagram. Die journalistische Volontärin Vivica Jungels nimmt dich mit hinter die Kulissen der CMT.

20. August 2019, Erfahrungsbericht Die IT in Teams erleben

David Grässle berichtet über seine Erfahrungen als Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration im SWR.

30. Juli 2019, Einblick Ausbildungsclip

Damit auch von zu Hause aus Livestreams von Festivals wie dem Southside verfolgt werden können, sorgt unser Auszubildender Jan für stabiles Internet vor Ort. SWR Reporter Nils schaut ihm beim Festival einen Tag lang über die Schulter und erfährt was ein Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration alles lernt.

2. Juli 2019, Interview Ausgezeichnet - lernen goes digital

Der SWR wurde zu Beginn des Jahres für seine eLearning-Plattform Campus mit dem eLearning AWARD 2019 in der Kategorie Lernkultur ausgezeichnet. Im Interview gibt die Projektverantwortliche Janina Klotz Einblicke in ihre Arbeit.

5. April 2018, Einblick Volontariat Requisite

Was gehört alles in die Pathologie oder wie sieht ein Kommissariat aus? Requisiteur*innen analysieren Drehbücher hinsichtlich Stil und Milieu und leiten daraus den Requisitenbedarf ab. Wie das geht und was den Beruf alles auszeichnet, zeigt Volontärin Sophia unserem Reporter Nils.

30. November 2017, Einblick Volonatariat multimediale Aufnahmeleitung

Was macht eigentlich ein*e Aufnahmeleiter*in beim SWR? Unser Reporter Nils geht der Frage auf den Grund und besucht Volontär Marcel bei seiner Arbeit im Fußballstadion.