Ausbildungsleiterin Volontariat Dokumentation  (Foto: SWR)

14. Juli 2022, Vorstellung

Unsere Ausbilderin für das Volontariat Dokumentation

Stand

🎬 Heute im Fokus: Birgit-Caroline Grill

Wie sind Sie zum SWR gekommen?

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seiner vielseitigen Ausrichtung hat mich schon immer fasziniert, deshalb war es meine erste Berufswahl.

Seit wann sind Sie Ausbildungsleiterin?

Seit 2013 bin ich Ausbildungsbeauftragte für den Bereich IDA Volontariat Dokumentation.

Was macht die Ausbildung beim SWR in Ihren Augen besonders?

Ganz eindeutig die vielen Möglichkeiten, die unterschiedlichen Bereiche, die Vielfalt sowohl im dokumentarischen, im redaktionellen als auch im technischen Bereich und die sich ständig verändernden Inhalte, gerade in der IT sind spannend und begeisternd.

Was bereitet Ihnen am meisten Freude in Ihrer Funktion als Ausbilderin?

Ich verstehe mich als Begleiterin, als Problemlöserin, als Möglichkeitenöffnerin, als Mutmacherin, die vielseitigen Angebote im Volontariat auszuprobieren und neue Seiten bei den Volos zu wecken.

Wie wichtig ist für Sie die erste Anlaufstelle für die Azubis zu sein, wenn's mal klemmt?

Abosolut wichtig! Oft lassen sich Probleme ganz schnell lösen, wenn man sie gleich anspricht. Durch vertrauensvolle Kommunikation von Anfang an.

Was möchten Sie jungen Leuten mitgeben?

Probiert euch aus, in euch steckt so viel und nutzt eure Möglichkeiten.

Ihr Tipp an unsere potentiellen Azubis für einen gelungenen Ausbildungsstart im SWR?

Auch hier: Neugierig und offen für die vielfältigen Angebote im SWR sein, es gibt viel mehr zu entdecken als ihr anfangs denkt...

Stand
AUTOR/IN
SWR