Das SWR Team auf der CMT 2023 steht auf der Atriumsbühne auf der Stuttgarter Messe (Foto: SWR)

Bühne, Radio und Online

SWR-Talente machen Content auf der CMT 2023

STAND

Seit dem 14. Januar präsentiert der SWR-Nachwuchs ein vielfältiges Programm auf der CMT. Auf der Atriumsbühne am Messeeingang, im Radio und online. Hier stellt sich das Team vor.

Wer sind wir?

Die CMT 2023 steht bei uns unter dem Motto "CMTeam". Wir - das heißt: neun journalistische Volontärinnen und Volontäre, elf Mediengestalter-Azubis, zwei kaufmännische Azubis, ein Kommunikationsvolontär und ein Webproducer.

Was machen wir?

Gemeinsam stemmen wir neun Tage lang ein proppenvolles Messeprogramm in Stuttgart. Wir moderieren täglich bis zu acht Stunden lang auf der Bühne im Atrium. Von 15 bis 16 Uhr senden wir von dort live unser Messeradio - zu hören im Livestream und im Digitalradio. Dafür sind wir auch als Reporterinnen und Reporter unterwegs.

Außerdem schreiben wir Online-Artikel und übernehmen den Instagram-Kanal 'SWR Backstage'. Darüber hinaus liefern wir verschiedenen Redaktionen im SWR multimedialen Content zu.

Egal, ob hochkant, laut, leise, linear oder live - wir machen alles und das auf der größten Besuchermesse für Tourismus und Freizeit weltweit. Natürlich eine riesige Aufgabe, aber auch eine wunderbare Spielwiese für Neues und eine Möglichkeit, zu lernen und zu wachsen. Und das alles zusammen und abteilungsübergreifend im Team.

Wer hilft uns?

Zu unserem Team gehören natürlich auch die Menschen, die das alles möglich gemacht haben und die uns auf der Messe den Rücken freihalten: Unsere Produktionsleitung, die uns immer mit den wichtigen Infos versorgt. Unsere Trainerinnen und Trainer, die uns vor und während der Veranstaltung unterstützen. Und natürlich das Team der Technik, das dafür sorgt, dass wir uns und der SWR sich perfekt präsentieren können.

Was erwarten wir von diesem Projekt?

SWR Mediengestalter Azubi Leifur Seibt steht mit einer Kamera in der Hand auf der Stuttgarter Messe (Foto: SWR)

"Für mich ist es super, dass ich an einem großen Projekt mitarbeiten darf und bereits im ersten Lehrjahr Verantwortung übernehmen kann."

SWR Volontärin Jara Nagi steht mit einem Mikrofon vor einem Campervan (Foto: SWR)

"Ich will über mich hinauswachsen und meine eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen. Und natürlich im Team Spaß haben."

SWR Produktionsleiter Frieder Steiblmüller sitzt lächelnd vor einer Bühne  (Foto: SWR)

"Ich freue mich einfach, dass wir hier bei der Messe endlich wieder mit vielen Menschen zusammenkommen dürfen."

Mehr zur CMT

Stuttgart

Neue Trends von 1.600 Ausstellern Großer Andrang auf Urlaubsmesse CMT 2023 in Stuttgart

Fernweh und ein Hauch von Abenteuer liegen noch bis zum 22. Januar 2023 bei der Reisemesse CMT in der Luft. Laut Veranstalter kamen am ersten Wochenende schon rund 80.000 Menschen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Messe "Caravan - Motor - Touristik" Alles Wissenswerte zur CMT 2023 in Stuttgart

Mehr als 1.600 Ausstellerinnen und Aussteller werden bei der CMT 2023 ihre Angebote zeigen. Europas größte Publikumsmesse für Tourismus und Caravaning öffnet am Samstag.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Täglich live von 15 bis 16 Uhr Das SWR-Messeradio auf der CMT

Der SWR macht Radio auf der CMT 2023 in Stuttgart - jeden Tag live von 15 bis 16 Uhr.

STAND
AUTOR/IN
SWR