Michael Kinzinger: Als Winzer und Landwirt zwischen Protest und Produktivität

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Jörg Witzsch
Redakteur Jörg Witzsch aus dem SWR1 Team behält den Überblick in der SWR1 Online-Redaktion. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

Klassischer Bauernhof plus Besen, Hofladen, Brennerei und Weingut: Wie kann Landwirtschaft heutzutage rentabel funktionieren? Das Beispiel: der Kinzinger Berghof in Vaihingen/Enz.

Audio herunterladen (44,5 MB | MP3)

Wir stellen uns der freien Marktwirtschaft, wir zahlen andere Mindestlöhne wie im Ausland, aber ich kann doppelt unterstrichen sagen: Es wäre kein Bauer auf der Straße, wenn wir für unser Produkt, das wir in der Natur erzeugen, einen vernünftigen Gewinn erzielen würden.

Landwirt und Winzer und mit Leidenschaft

45 Hektar Anbaufäche bewirtschaftet Michael Kinzinger mittlerweile zusammen mit seiner Frau, seinem Bruder und den Eltern auf dem Kinzinger Berghof in Vaihingen/Enz. Ackerbau, eine Obstanlage, ein Weingut, eine Brennerei, eine Backstube, ein Hofladen. Die Leidenschaft dafür ist spür- und hörbar.

Ich bin draußen in der Natur, das ist meine Leidenschaft. Wenn ich eine Frucht heranwachsen sehe, ich das über die ganze Vegetation verfolgen kann und der Höhepunkt ist dann die Ernte, dann weiß man auch, wieviel Schritte das waren, um soweit gekommen zu sein.

Brackenheim

Buchautorin Ulrike Siegel | 24.8.2022 So sieht das Leben einer Landwirtin wirklich aus

Die Sendung "Bauer sucht Frau" hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist vielmehr eine Aneinanderreihung von Klischees, sagt Ulrike Siegel. Damit räumt sie auf.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Politik und Bauern: zu wenig Kompromisse und Kommunikation

An der aktuellen Regierung kritisiert Kinzinger, dass sie die Kompromisse intern, innerhalb der Ampel-Koalition aushandle und nicht "mit den Branchen" spreche. Michael Kinzinger sagt bewusst "Branchen", weil das nicht nur für die Landwirtschaft, sondern zum Beispiel auch für das Handwerk gelte. Gehört werde man erst, wenn man laut und lange demonstriere. 

Als weiteres "sehr gutes Beispiel für die Lage der Landwirte" führt Michael Kinzinger die Tierhaltung an. Immer mehr Betriebe würden aufhören - die Selbstversorgungsrate beim Schweinefleisch beispielsweise liege in Baden-Württemberg bei nur noch 50 Prozent.

Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, wir sollen weniger Fleisch essen. Aber es macht doch keinen Sinn, die Eigenversorgung von Lebensmitteln komplett aus der Hand zu geben. Und das wird dann aus dem Ausland zugekauft und unter anderen Bedingungen produziert.

Video herunterladen (1101,1 MB | MP4)

Klares Berufziel: Winzer

Ich werd’ Winzer: Ich will die Kombination aus Produzieren draußen in der Natur und der Vollendung des eigenen Produkts in Form der Abfüllung in die Flasche und das Vermarkten. Das wird mein Ding! 

Dass er Winzer wird, war Michael Kinzinger nach dem schulischen Pflichtpraktikum in einem Weingut klar. Die Landwirtschaft seines Vaters hatte bereits einen kleinen Weinberg. Mittlerweile ist das Weingut 7 Hektar groß, 15 Rebsorten sind im Angebot, pro Jahr füllen die Kinzingers 60.000 Flaschen ab. Weiterer Erfolg: Michael Kinzinger wurde als Württembergs Jungwinzer des Jahres ausgezeichnet.

Landwirtschaft ist Nachhaltigkeit

Natürlich spüren auch die Kinzingers die existenzielle Gefahr, die in der Landwirtschaft immer da ist: Ein ziemlicher Spagat sei von Nöten, um alle Vorgaben der Politik zu erfüllen, rentabel zu sein und dazu noch auf Nachhaltigkeit zu setzen.

Man denkt als Landwirt immer in Generationen. Man tut alles, um eine gute Ernte einzufahren. Aber der Boden, auf dem man arbeitet, soll auch für die nächsten Generationen noch bewirtschaftbar sein. Daher ist das grundlegendste für jeden Landwirt, nachhaltig zu arbeiten.

Baden-Württemberg

Landwirte Anna Laura Hübner und Stephan Becker | 3.1.2023 So gelingt naturnahe und nachhaltige Öko-Landwirtschaft

80 Prozent der Landschaften in Deutschland seien in ökologisch schlechtem Zustand. Welchen Beitrag kann die Landwirtschaft leisten und wie funktioniert sie naturnah und nachhaltig?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Das größte Problem der Landwirte: Planungssicherheit

Deshalb gibt es auf dem Berghof schon seit Jahren eine Photovoltaik-Anlage, die bis zu 60 Prozent des Stromverbrauchs deckt. Außerdem gibt es ein Rückhaltebecken mit 2000 Kubikmetern Fassungsvermögen, das Regenwasser sammelt, um auch in Trockenzeiten im Sommer die Bewässerung der Felder sicherstellen zu können. Aber: auch das hat in einem heißen Trockensommer nicht ausgereicht. 

Die aktuelle politische Situation macht einem immer wieder Kopfzerbrechen, weil man die Planungssicherheit nicht hat. In der Landwirtschaft ist das ganz schwierig, weil auch die Natur noch gegen uns spielen kann. Wir merken das jedes Jahr, dass die [Wetter-] Extreme stärker werden.

Extremwetterlagen plus Politik - da mache der Beruf dann manchmal keinen Spaß mehr, sagt Michael Kinzinger. Und ist dennoch, so klingt im SWR1 Leute-Talk immer wieder durch, nicht nur mit viel Verstand, sondern mit ganz viel Herzblut Landwirt.

Deutschland

Prof. Ewald Frie, Historiker | 27.07.2023 Idylle Bauernhof? So hat sich die Landwirtschaft in BW verändert

Auf dem Bauernhof leben klingt nach Idylle. Aber die Landwirtschaft in BW hat sich verändert. Historiker Ewald Frie erforscht, wie.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Landwirtschaft und Politik

Ackerfrucht und Ampelfrust Warum sind die Bauern wütend?

Thomas Ihm diskutiert mit
Kristin Antweiler, Jungwinzerin
Prof. Dr. Werner Bätzing, Kulturgeograph
Simon Michel-Berger, Chefredakteur der Zeitschrift für Landwirte „Agrarheute"

SWR2 Forum SWR2

Berlin

Cem Özdemir Landwirtschaftsminister mit großen Herausforderungen

Krieg, Klimawandel und Hunger: Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Cem Özdemir will als Landwirtschaftsminister anpacken.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Winfried Kretschmann Bildung, Landwirtschaft, Strukturwandel: Diese Baustellen hat BW

Seit bald 13 Jahren ist Winfried Kretschmann (Grüne) Ministerpräsident von Baden-Württemberg. In SWR1 Leute spricht er über die aktuellen Krisen: Wo steht Baden-Württemberg?

Leute SWR1 Baden-Württemberg