Pferdezucht: so schützt das Landgestüt Marbach bedrohte Pferderassen

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Astrid von Velsen-Zerweck leitet als Landoberstallmeisterin das Gestüt Marbach im Kreis Reutlingen – das älteste staatliche Pferdegestüt Deutschlands. In SWR1 Leute verrät sie uns alles rund ums Pferd.

Audio herunterladen (36,4 MB | MP3)

Baden-Württembergs Tradition der Pferdezucht in Marbach

Es ist ein Stück baden-württembergischer Geschichte und Tradition: das Landgestüt Marbach im Landkreis Reutlingen. Hier haben sie sich in der Pferdezucht auf die Veredelung spezialisiert und der Landesbetrieb trägt als größter Hengsthalter wesentlich zum Erhalt bedrohter Rassen bei. Das Gestüt ist aber auch Jahr für Jahr Veranstalter von vielen Events rund um die Zucht und den Pferdesport und zieht damit jedes Jahr mehrere hundertausend Besucher an.

Video herunterladen (902,9 MB | MP4)

Pferdezucht, Pferdehaltung, Bewahrung von Handwerk und Tradition

Für all das verantwortlich ist Astrid von Velsen-Zerweck als Landoberstallmeisterin und Leiterin des Haupt- und Landgestüts in Marbach. Sie legt Wert darauf, dass Reiten zwar ihr Hobby ist, aber als promovierte Agrarwissenschaftlerin sei sie schließlich für andere Aufgaben angestellt. Sie trägt die Verantwortung für rund 600 Pferde und etwa 1.000 Hektar Landwirtschaft auf dem ältesten und größten staatlichen Gestüt Deutschlands.

»Wir möchten gerne, dass diese Pferdekultur, die Kultur des Reitens, des Fahrens, des Züchtens, die Fähigkeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Pferdeberufe […], dass das überliefert wird. Denn das Pferd rückt immer mehr 'raus aus der Gesellschaft.«

Pferdesport und Pferdeliebhaber in Marbach

Transparenz ist Astrid von Velsen-Zerweck wichtig. Eine bessere Wahrnehmung des Gestüts als Wahrer und Erhalter von Kulturtechniken und Handwerk im Verbund mit der Pferdezucht und -Haltung - das möchte Velsen-Zerweck etwa durch ein modernes Besucherzentrum erreichen. Deshalb gibt es auf dem Gelände auch ein Sonderbauprogramm, das das Land Baden-Württemberg mit mehr als 50 Millionen Euro fördert.

Hessen

Juristin und Pferdezüchterin Jessica Reinstädtler | 28.7.2023 Pferdetherapie: wenn Tiere uns zu besseren Menschen machen

»Wir können von den Pferden lernen«. Mit Pferdetherapie hilft Züchterin Jessica Reinstädtler auffälligen Jugendlichen und unterstützt Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Dressur-Reitlegende | 16.11.2023 Isabell Werth: So wurde sie zur erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt

Dressurreiterin Isabell Werth gewann 1992 ihre erste Medaille im Reitsport, heute gilt sie als Legende. Sie bildet ihre Pferde selbst aus und zählt mit 54 Jahren weiter zur Weltspitze.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Martin Rütter Tipps von Deutschlands bekanntestem Hundetrainer

Warum Ball statt Stöckchen? Können Hunde sich vegetarisch ernähren? Und warum fängt die "Entscheidung Hund" schon weit vor dem Kauf an? Hundeprofi Martin Rütter gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ulrike Fokken Wildnispädagogin verrät: Darum macht uns Natur glücklich

So haben wir die Natur um uns herum noch nie wahrgenommen: Ulrike Fokken ist Wildnispädagogin, gibt uns spannende Einblicke und verrät, warum Natur uns glücklich machen kann.

Leute SWR1 Baden-Württemberg