Die Demenz der Mutter ist das zweite große Thema des Hundeprofis

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)

Audio herunterladen (54,3 MB | MP3)

Der bekannteste Hundetrainer Deutschlands

Eigentlich wäre Martin Rütter gerne Fußballer geworden. Oder zumindest Sportreporter. Jetzt ist Martin Rütter Deutschlands bekanntester Hundetrainer, den 85 Prozent der Menschen im Land kennen. Er füllt seit Jahren große Hallen und weiß auf alles rund um den Hund eine Antwort: Warum nicht Stöckchen, sondern Ball? Können sich Waldi und Co. auch vegetarisch ernähren? Und warum fängt die "Entscheidung Hund" schon weit vor dem Kauf des Tieres an?

Video herunterladen (185,6 MB | MP4)

Welcher Hund passt zu mir?

Martin Rütter hat 120 Hundeschulen in Deutschland, in denen auch eine Beratung angeboten wird, bevor Menschen sich einen Hund zulegen. Allerdings wird dieses Angebot kaum genutzt, sagt er, da die Menschen nie nach dem Verstand entscheiden würden, welchen Hund sie sich zulegen.

»Es gibt für Hunderassen typische Eigenschaften, aber das Spannende ist: in einem Wurf von acht Welpen hat jeder einzelne einen komplett individuellen Charakter .«

In SWR1 Leute erzählt Martin Rütter, wie der Charakter eines Hundes schon früh getestet werden kann und gibt Tipps für den Umgang während der Pubertät des Tieres.

Der Mann, dem die Hunde vertrauen

Es ist schon erstaunlich, dass Martin Rütter sich dieses gesamte Wissen über die Vierbeiner draufgepackt hat, denn als Kind durfte er keinen Hund haben und ist quasi erst im Erwachsenenalter auf den Hund gekommen.

»Ein Hund ist kein Mensch-Ersatz, trotzdem kann ich sagen, dass mein Hund denselben Stellenwert in unserer Familie hat, wie jedes andere Familienmitglied.«

Spricht auch über Demenz seiner Mutter

Mittlerweile hat Martin Rütter ein zweites Thema, das ihn beschäftigt und über das er spricht: Demenz. Seine Mutter litt lange am Abbau ihrer geistigen Funktionen, bevor sie vor zwei Jahren verstarb. Martin Rütter sagt heute, dass das Stellen der Diagnose für ihn auch eine Erleichterung war. Denn dadurch hatte er endlich eine Erklärung für das Verhalten seiner Mutter.

Alles rund um den besten Freund des Menschen Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen, beschäftigen und ernähren.

Leute-Gäste zum Thema Demenz

Baden-Württemberg

Podcaster Lukas Sam Schreiber "Helikoptersohn" auf Traumreise mit demenzkranker Mutter

Nachdem die Mutter mit 62 Jahren an Alzheimer erkrankt, erfüllt Lukas Sam Schreiber ihren größten Wunsch: Einmal nach Aitutaki: Eine kleine Insel im Südpazifik, am Ende der Welt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Autorin Susanne Abel Demenz der Mutter war Auslöser für ihr Debut

Ihr Debutroman "Stay away from Gretchen" war ein Riesenerfolg - jetzt schrieb Susanne Abel mit "Was ich nie gesagt habe" die Fortsetzung.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick