Kabarettistin Tina Teubner: Mit Humor wird das Leben leichter

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)
KÜNSTLER/IN
Tina Teubner

Warum fühlen sich viele Männer nur im Baumarkt als "echte“ Männer"? Was verbirgt sich hinter ihrem stundenlangen Schweigen und und was ist schlimmer: Wenn sie krank sind oder dem Fitnesswahn erliegen? Kabarettistin Tina Teubner hat Antworten auf all diese Fragen, bei denen nicht nur Frauen herzhaft lachen können.

Audio herunterladen (40 MB | MP3)

Ich habe zwei Kinder und einen Mann. Ich bin also alleinerziehend.

Mit Sprüchen wie diesem hat Tina Teubner die Lacher auf ihrer Seite und spart nicht mit Erziehungsratschlägen. Dass ausgerechnet ihr Ehemann, ihre Inspirationsquelle Nummer 1, sie seit vielen Jahren bei ihren Auftritten am Klavier begleitet, macht das Ganze um so komischer.

"Mich interessieren Menschen immer eher von innen."

Kabarettistin Tina Teubner fragt sich: Was wäre, wenn wir uns über die wirklich wichtigen Dinge im Leben Gedanken machen würden? Oder einfach mal dankbar wären? "Es ist doch seltsam, dass wir hier auf dem glücklichsten, reichsten Fleckchen der Erde leben und in unserer Selbstoptimierung unseren Blick nur auf das richten, was Mängel bedeutet."

Melancholisch witzig

Tina Teubner hat vom "Deutschen Kleinkunstpreis" bis hin zum "Salzburger Stier" alle wichtigen Preise der Kabarettszene abgeräumt. Sie studierte Musiktherapie in Wien, Geige in Düsseldorf und Münster. Schon früh zeichnete sich ab, dass das Kabarett ihre große Leidenschaft ist. Inzwischen ist sie seit über 30 Jahren auf Tour und sagt: "Es gibt verdammt wenige Abende, an denen ich mich nicht wie Bolle freue."

Rheinland-Pfalz

Comedian Moin Ihr Luschen! Holger Müller ist "Ausbilder Schmidt"

1999 erfand der Comedian Holger Müller die Rolle seines Lebens, die Klischee-Figur eines friedlichen Idar-Obersteiner Comedians: "Ausbilder Schmidt". Moin Ihr Luschen!

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Satiriker Sebastian Hotz "Internet Clown" El Hotzo über seine Satire und seinen Roman "Mindset"

Sebastian Hotz "El Hotzo" ist bekannt für scharfe Satire auf Instagram & Twitter (X), ist Gagschreiber für Jan Böhmernann im ZDF Magazin Royale und hat seinen ersten Roman veröffentlicht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Köln

Johannes Schröder Herr Schröder: Erst Deutschlehrer, dann Comedian

Lehrer am Gymnasium in Offenburg – das war für Johannes Schröder zu frustrierend. Deshalb teilt er seine Schul-Erlebnisse auf der Comedy Bühne! Satire pur übers Bildungssystem.

Leute SWR1 Baden-Württemberg