Herr Schröder: Erst Deutschlehrer, dann Comedian

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Lehrer am Gymnasium in Offenburg – das war für Johannes Schröder zu frustrierend. Deshalb teilt er seine Schul-Erlebnisse auf der Comedy Bühne! Satire pur übers Bildungssystem.

Audio herunterladen (38,4 MB | MP3)

Aus dem Offenburger Gymnasium auf die Comedy Bühne

Tafel und Schwamm hat Johannes Schröder gegen Bühne und Mikrofon eingetauscht. Aus dem Lehrer wurde der Comedian. Und in diesem neuen Job heißt er dann auch nur noch Herr Schröder. Herr Schröder verarbeitet so seine 12 Jahre als Gymnasiallehrer in Offenburg und zeigt Schwächen des Bildungssystems auf.

»Die Schüler haben ihr Wissen in der Hosentasche und dann kommen wir Lehrer mit so einem vergilbten Arbeitsblatt um die Ecke und sagen: ’Hier habe ich für dich kopiert. Lest die Seiten, solange sie noch warm sind.’«

Video herunterladen (923,5 MB | MP4)

Kabarettist Johannes Schröder feiert unsere Lehrer:innen

Ein "Beamter mit Frustrationshintergrund" sei er gewesen. Genervt war der frühere Deutsch- und Englischlehrer von der Notenvergabe und dem streng sein. Das hat er jetzt hinter sich gelassen. Und Herr Schröder macht sich nicht etwa über seine ehemaligen Kolleg:innen lustig, sondern er möchte die Lehrer:innen abfeiern.

»Wenn wir immer nur sagen: ’Du stehst auf einer 3,74568’, als wäre es eine objektiv zählbare Größe, dann verbarrikadieren wir den Weg zur Selbstreflexion. […] Wir setzen immer diese Note voraus und schneiden uns den Weg zum Eigentlichen dadurch ab.«

Baden-Württemberg

Comedian Sebastian Hotz "Internet Clown" El Hotzo über seine Satire und seinen Roman "Mindset"

Sebastian Hotz "El Hotzo" ist bekannt für scharfe Satire auf Instagram & Twitter (X), ist Gagschreiber für Jan Böhmernann im ZDF Magazin Royale und hat seinen ersten Roman veröffentlicht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Thema Schule in SWR1 Leute

Mannheim

Ute Schnebel So hilft Mannheimer Projekt Schülern beim Schulabschluss

Ute Schnebel kämpft mit ihrem Projekt "Das andere SchulZimmer" darum, jungen Menschen aus sozialen Brennpunkten einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bob Blume "Netzlehrer": So muss sich das Bildungssystem ändern

Allein gelassen in der Pandemie, schlecht ausgestattet mit digitalen Medien und digitaler Kompetenz - Lehrer Bob Blume kritisiert, was im deutschen Schulsystem schief läuft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Schulrechtsexpertin Lehrer und Schüler: Stephanie Glöckle klärt Rechtsfragen an der Schule

Stephanie Glöckle klärt im Buch "Du kippst nicht um, wenn du mal eine Stunde nicht trinkst" rechtliche Fragen, die an Schulen zwischen Lehrern und Schülern auftauchen können.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Monika Stein Modellversuch "Keine Noten an Grundschulen"

Dürfen wir uns an den Schulen größere Klassen leisten? Können wir in der Grundschule auf Noten verzichten? Und warum kündigt Baden-Württemberg Lehrer:inen in den Sommerferien?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Podcast bei SWR1