Isabell Werth: So wurde sie im Dressurreiten so erfolgreich

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Dressurreiterin Isabell Werth gewann 1992 ihre erste Medaille im Reitsport, heute gilt sie als Legende. Sie bildet ihre Pferde selbst aus und zählt mit 54 Jahren weiter zur Weltspitze.

Audio herunterladen (37,6 MB | MP3)

Isabell Werth: Legende im Dressurreiten

Diese Frau darf man getrost als Legende des Reitsports bezeichnen: Isabell Werth ist die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt. Bei den Europameisterschaften im Dressurreiten im September 2023 in Riesenbeck, zeigte sie mit Silber im Teamwettbewerb und einem beeindruckenden 5. Platz im Einzelwettbewerb, dass sie auch mit 54 Jahren weiterhin zur absoluten Weltspitze gehört. Ihre bisherige Bilanz: 7 Mal Olympiasiegerin bei insgesamt 12 Olympischen Medaillen, 9 Mal Weltmeisterin, 21 Mal Europameisterin und 14 Mal Deutsche Meisterin. Werth hat so viele Medaillen gewonnen wie keine andere Reiterin auf der Welt.

Erste Medaille im Dressurreiten 1992

Entdeckt wurde Isabell Werth im Alter von 17 Jahren in ihrer Heimat am Niederrhein, es war der Beginn einer beispiellosen Karriere. Das erste Olympische Gold gab es 1992 mit der Mannschaft in Barcelona. Seitdem ist sie aus dem Dressur-Reitsport nicht mehr wegzudenken. Nach ihrem Juraexamen im Jahr 2000 und ein paar Jahren im Beruf als Juristin entschied sich Isabell Werth 2004 bewusst für den professionellen Pferdereitsport.

Marbach

Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck | 11.8.2023 Marbach: So schützt Deutschlands größtes Gestüt bedrohte Pferderassen

Pferdezucht, Pferdehaltung, Bewahrung von Handwerk und Tradition: Marbach im Kreis Reutlingen ist das älteste staatliche Pferdegestüt Deutschlands – ein Traum für Pferdefans.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

"Gigolo" und andere: Werth bildet ihre Pferde selbst aus

Das Pferd macht es aus. Das ist das, was mich jeden Tag in den Stall treibt, was meine Passion ist, was mein Spaß ist, was auch letztlich meine Faszination ist: das ist das Pferd und die Beziehung zum Pferd.

Ihre Pferde bildet Isabell Werth im eigenen Ausbildungsstall selbst aus. Dort stehen mehrere Spitzenpferde – ihr vielleicht berühmtestes Pferd: "Gigolo". Mit ihm (1983-2009) feierte sie ihre größten Erfolge. 

Erinnerung an Isabell Werths Pferd "Gigolo"

Video herunterladen (885,4 MB | MP4)

Wir haben eine sehr enge Beziehung zu unseren Pferden, entwickeln diese Pferde über Jahre wie in der Kindererziehung, peu à peu, in den Sport hinein. Wir können kein Pferd zu diesen Leistungen zwingen, wenn es nicht das Potenzial und das Talent dafür mitbringt.

Dressurreiterin Isabell Werth bei den "German Masters" in Stuttgart

Jetzt kommt Isabell Werth zu den "German Masters" nach Stuttgart, Baden-Württemberg. "Passion, Geduld und Demut", das waren und sind für sie die Tugenden, die hinter ihrem Erfolg stehen. Wie sie diese Begriffe lebt, welchen Weg sie gegangen ist, wer ihre wichtigsten Wegbegleiter waren und wie dieses ganz besondere Verhältnis einer Ausnahmereiterin zu ihren Pferden aussieht, darüber sprechen wir mit Isabell Werth in SWR1 Leute.

Mehr zu den German Masters

Stuttgart

Reiten | German Masters Dressur-Königin Isabell Werth: "Stuttgart ist einfach eine Institution"

Einmal mehr ist mit Isabell Werth die Grande Dame des Dressur-Reitsports bei den Stuttgarter German Masters zu Gast. Die mehrfache Welt- und Olympiasiegerin schätzt besonders die Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Stuttgart

Internationales Reitturnier Das müsst ihr zu den German Masters wissen

Vom 15. bis 19. November finden in Stuttgart die German Masters statt, erneut mit drei-Weltcup-Prüfungen. Zum Starterfeld gehören die besten Reiterinnen und Reiter der Welt.

SWR Sport: Internationales Reitturnier - German Masters in Stuttgart SWR

Baden-Württemberg

Anne Krüger-Degener So können wir unsere Tiere besser verstehen

Anne Krüger-Degener hat sich auf die Kommunikation mit Tieren spezialisiert - in ihrer Tierschule. Sie ist überzeugt: Dialog schafft eine gute Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hessen

Pferdezüchterin Jessica Reinstädtler Pferdetherapie: wenn Tiere uns zu besseren Menschen machen

»Wir können von den Pferden lernen«. Mit Pferdetherapie hilft Züchterin Jessica Reinstädtler auffälligen Jugendlichen und unterstützt Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Leute SWR1 Baden-Württemberg