Vor WM und EM: Wo steht der Handball heute in Deutschland?

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Im November 2023 startet die Handball WM der Frauen, im Januar 2024 die EM der Männer. Welchen Stellenwert hat Handball heute in Deutschland, DHB Sportvorstand Axel Kromer?

Audio herunterladen (38,5 MB | MP3)

Heute ist Axel Kromer Handball-Funktionär als Sportvorstand des Deutschen Handballbundes (DHB). In seiner Jugend war er Stabhochspringer und hat gleichzeitig Handball gespielt, bis er sich entscheiden musste.

Ich bin schon einer, der den Teamgeist liebt und lebt - und in der Kabine zu sitzen nach dem Handballtraining und gemeinsam Späße zu machen, ist einfach schöner, als nach dem Stabhochsprung alleine nach Hause zu laufen.

Mit dem TV Kornwestheim spielte er in der 2. Bundesliga, mit dem VfL Pfullingen ist er in die Erste Liga aufgestiegen. Danach blieb er seinem Sport als Coach in Herrenberg und als Auswahltrainer des Handballverbandes Württemberg treu.

Als Axel Kromer Handball-Baden-Württemberg zu klein wurde, ging er hinaus in die Handball-Welt. Nach seiner Tätigkeit als Nachwuchskoordinator beim Deutschen Handballbund gewann er als Co-Trainer an der Seite von Teamchef Dagur Sigurdsson mit den Deutschen Männern den Europameister-Titel 2016.

Video herunterladen (884 MB | MP4)

Handball in Deutschland: Immer noch eine Randsportart?

Die triumphierenden Handballspieler haben immer mehr begeisterte Fans zu ihren Spielen gelockt. Gleichzeitig steht die Kommerzialisierung des Fußballs zunehmend in der Kritik. Schafft es der Handball, in Sachen Beliebtheit zum Fußball aufzuschließen? Kromer ist bei dieser Frage zwar zurückhaltend, sagt aber: Deutschland war und bleibt ein Handball-Land.

Wenn wir eine Heim-EM haben, dann wollen wir natürlich auch ganz ganz lange im Turnier drinbleiben und die Euphorie einfach potenzieren. Wenn Deutschland noch bis zum Ende dabei ist, dann können wir mit Einschaltquoten bis 15 Millionen bei ARD&ZDF rechnen.

Handball WM und EM: Wie sind die Chancen?

Jetzt stehen die nächsten Handball-Großereignisse an und Axel Kromer ist als Sportvorstand des DHB in anderer Verantwortung. Von Ende November an spielen die Frauen bei der WM in Dänemark, Schweden und Norwegen um den Titel und um ein direktes Ticket für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris. Im Januar werden dann die Deutschen Handball-Männer für das erste Sport-Highlight 2024 verantwortlich sein: die Europameisterschaft in Deutschland, unter anderem mit dem Spielort Mannheim.

Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen - und wenn man jedes Spiel gewinnt, dann weißt du, wie ich: dann wird man nicht Vierter.

Wünschenswert ist es, dass die EM-Schale das Land nicht verlässt und die Handballer, wie vor dann acht Jahren, erneut Europameister werden. Der gebürtige Ludwigsburger Axel Kromer hat sicher nichts dagegen.

Am Ende der SWR1 Leute-Sendung hat er noch einen wichtigen Appell an alle Sportfans:

Bitte seid fair zu den Schiedsrichter:innen in allen Sportarten. Weil ohne die gibt es einfach keine Möglichkeiten, Spitzensport zu sehen.

Baden-Württemberg

Antje Döll und Maren Weigel Handball-Profis verraten: So hat sich der Sport verändert

In der Handball Bundesliga der Frauen (HBF) sind Vereine aus BW an der Spitze. Mit dabei: Die Nationalspielerinnen Antje Döll (SG BBM Bietigheim) und Maren Weigel (TuS Metzingen).

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Basketballtrainer | 18.7.2023 So führte Trainer Anton Gavel die Ulmer Basketballer zur Meisterschaft

Ratiopharm Ulm gewinnt die Deutsche Basketball-Meisterschaft. Coach Anton Gavel führt das Team erstmals in der Vereinsgeschichte zum Titel. Er spricht über den Weg zum Erfolg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Fußballtrainer | 21.7.2023 Felix Magath: Fußball Legende, Meister-Trainer & VfB-Retter

Als Fußballer war er u.a. Europameister, als Trainer hatte er den Spitznamen "Quälix" (»Qualität kommt von Qual«). Als "Feuerwehrmann" rettete er nicht nur den VfB vor dem Abstieg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg