Felix Magath: Fußball Legende, Meistertrainer, "Feuerwehrmann" und VfB Retter

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Audio herunterladen (41,8 MB | MP3)

Natürlich könnte ich auch Bundestrainer werden. Ich verfüge über genügend Erfahrung. Aber meinte Tätigkeit im deutschen Fußball war geprägt, dass ich gegenüber der deutschen Nationalelf oft kritisch gewesen bin. Und insofern glaube ich, dass der DFB mit mir nicht so viel anfangen kann.

Ruhig und abgeklärt sind die Auftritte von Felix Magath im Fußballgeschäft. Ja, der Mann hat sich auch durchaus schon mal aufgeregt und war in Rage, trotzdem ist er kein Lautsprecher. Vielmehr ein Siegertyp. Als Spieler Europameister und Europapokalgewinner, auf und neben dem Rasen mehrfacher Deutscher Meister.

Als Sportler habe ich das Bedürfnis, mich zu verbessern. […] Zu viel Training gibt es da eigentlich nicht.

Felix Magath und "Fritzle", das Maskottchen des VfB Stuttgart - eine Aufnahme vom August 2018. Als Trainer wurde Magath zum Retter des VfB - 2001, die Stuttgarter befanden sich kurz vor dem Abstieg in die 2. Liga. Magath stieg in Stuttgart als Trainer und Teammanager (später dann auch Manager) ein und wurde seinem Ruf als "Feuerwehrmann" erneut gerecht.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Pressefoto Rudel | Robin Rudel)
Felix Magath und "Fritzle", das Maskottchen des VfB Stuttgart - eine Aufnahme vom August 2018. Als Trainer wurde Magath zum Retter des VfB - 2001, die Stuttgarter befanden sich kurz vor dem Abstieg in die 2. Liga. Magath stieg in Stuttgart als Trainer und Teammanager (später dann auch Manager) ein und wurde seinem Ruf als "Feuerwehrmann" erneut gerecht.

Magath als Retter des VfB Stuttgart

2001 wurde Magath zum Retter des VfB: Die Stuttgarter befanden sich kurz vor dem Abstieg in die 2. Liga. Er stieg beim VfB Stuttgart als Trainer und Teammanager (später dann auch als Manager) ein und wurde seinem Ruf als "Magath, der Feuerwehrmann" erneut gerecht.

Video herunterladen (975,5 MB | MP4)

Felix "Quälix" Magath und seine harten Trainingsmethoden

Ich war immer der Auffassung, wenn jemand so viel Geld verdient, dann muss er sich auch voll einbringen. Dann habe ich kein Verständnis dafür, wenn die Freizeit wichtiger ist.

Der Erfolg treibe ihn an, sagt Magath über sich selbst, er wolle sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben. Nach seiner Profi-Karriere wurde er für seine harten Trainingsmethoden bekannt - Treppenläufe und Medizinbälle gehörten dazu. Zu seiner Zeit in Wolfsburg ließ er eine dreieinhalb Meter hohe Anhöhe mit verschiedenen Stufenhöhen errichten, "Mount Magath" oder "Hügel der Leiden" genannt. Kein Wunder, dass Magath auch schnell den Spitznamen "Quälix" bekam.

Qualität kommt von Qual.

Außergewöhnliche Methoden für den außergewöhnlichen Triumph: der bisher einzigen Meisterschaft für die Wolfsburger. Erreicht von einem außergewöhnlichen Typ: Felix Magath.

Wir haben immer noch Spieler, die natürlich Weltklasse sind [...] aber die Spieler werden immer weniger und wir bilden mehr Durchschnitt als Klasse aus.

Freiburg

Ex-Fußballprofi Nils Petersen | 13.9.2023 Der Blick hinter den "Fußballgott" des SC Freiburg

Meister in der 2. Fußball-Bundesliga und eine Silbermedaille bei Olympia – Nils Petersen schaut auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Aber auch auf schlechte Zeiten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heidenheim

Frank Schmidt So führte er den 1. FC Heidenheim in die Fußball-Bundesliga

Er ist das Gesicht des 1. FC Heidenheim. Frank Schmidt führte den Verein von der Verbandsliga bis in die 1. Bundesliga. Und er traut seiner Mannschaft auch den Klassenerhalt zu.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Journalistin Martina Keller Als sie mit Fußball anfing, spielten Frauen noch um ein Kaffeeservice

Schon als Kind ist sie verrückt nach Fußballspielen. Damals gab es noch gar keinen Frauen- oder Mädchenfußball. Sie kickt überall – Schulflur, Hof, Park, Straße. Ihre Grätschen hauen auch die Jungs um. Heute – mit knapp über 60 – steht sie immer noch regelmäßig auf dem Platz für Union 03 Altona.  

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Fußball-Reporter Werner Hansch So bekämpfte er seine Spielsucht

Er war einer der Kultreporter in der Fußball-Bundesliga: Werner Hansch hat mit seiner einzigartigen Stimme und Ausdruckskraft viele Jahre für Radio und TV über Fußball berichtet.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Frauenfußball-Expertin Nia Künzer Weltmeisterin und Powerfrau des Fußballs

Unvergessen: das Golden Goal im WM-Finale 2003 von Ex-Fußballerin Nia Künzer. Die Weltmeisterin kommentiert für die ARD die Frauenfußball-WM 2023.
 

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz