Präventionsmediziner Prof. Martin Halle

Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt: Tipps zur Vorbeugung

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Wie wir jung und gesund bleiben, verrät Präventionsmediziner Prof. Martin Halle in SWR1 Leute und gibt Tipps, um gesunde Gefäße zu erhalten, Krankheiten vorzubeugen und das Altern zu verlangsamen.

Audio herunterladen (34,9 MB | MP3)

Etwa 20 Millionen Deutsche sind von Bluthochdruck betroffen. Magnesium hilft, die Blutgefäße geschmeidig zu machen.

Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt: gesund älter werden

Der kardiovaskuläre Präventionsmediziner Prof. Martin Halle erklärt, wie man die Risiken für Gefäßschäden senkt und damit auch für potentiell lebensgefährliche Krankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Er ist einer der führenden Präventionsmediziner und ärztlicher Direktor an der Medizinischen Fakultät der TU München, leitet außerdem das Zentrum für Prävention, Sportmedizin und Sportkardiologie am Klinikum rechts der Isar.

Video herunterladen (854,8 MB | MP4)

Sport und Prävention helfen

Wir als Mediziner können wahnsinnig viel, aber wir sollten auch realisieren, dass zur Heilung und Prävention sportliche Aktivität ganz entscheidend dazu gehört.

Baden-Württemberg

TV-Moderatorin Nina Ruge | 9.5.2022 Fernsehmoderatorin verrät: Mit diesen 6 Tipps altert ihr gesund

Wie bleibe ich auch im Alter fit? Diese Frage hat sich die Fernsehmoderatorin Nina Ruge gestellt. Mit diesen 6 Tipps altert ihr gesund.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Langsamer altern und gesund bleiben

Halle erforscht, wie sich Alterungsprozesse durch einen gesunden Lebensstil verlangsamen lassen und wie sich Gesundheitseffekte von Gerätetraining in Senioreneinrichtungen auswirken.

Medikamente wirken besser, wenn gleichzeitig Bewegung umgesetzt wird. Wir müssen einfach ein Gesamtpaket für die Patienten schnüren. Und das ist Lebensstil plus Medikamente.

Nürnberg

Sportwissenschaftler Hans Andreas Bloss | 18.8.2023 Spazieren, Radeln, Schwimmen: Deshalb ist Bewegung so wichtig

Laufen, Schwimmen, Radfahren. Schon wenig Bewegung hilft, fit und gesund zu bleiben. Das Risiko sinkt, an Diabetes oder Krebs zu erkranken.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Dr. Jürgen Bludau, Mediziner und Experte für die Behandlung älterer Menschen | 7.9.2022 5 Tipps vom Arzt: So bleibt ihr fit und gesund im Alter

Wie stelle ich es an, dass ich auch noch im Rentenalter entspannt durchs Leben komme, dass Körper und Kopf noch ordentlich mitmachen? 5 Tipps, wie ihr gesund älter werdet.

Leute SWR1 Baden-Württemberg