5 Tipps: Auch im Alter gesund und fit

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Wie stelle ich es an, dass ich auch noch im Rentenalter entspannt durchs Leben komme, dass Körper und Kopf noch ordentlich mitmachen? 5 Tipps, wie ihr gesund älter werdet.

Audio herunterladen (37,8 MB | MP3)

Dr. Jürgen Bludau ist Facharzt für Innere Medizin und ein Experte für die Behandlung älterer Menschen. Daher weiß er auch aus jahrzehntelanger Erfahrung, dass Patient:innen über 65 Jahre oftmals überfordert und verunsichert sind.

Älter werden mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll

Offiziell ist Bludau Mediziner, er könnte allerdings auch als Rocker durchgehen, denn "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" dürfen auch im Alter dazugehören. Um richtig zu altern brauche man einen eisernen Willen und dürfe seine Gesundheit nicht aus dem Blick verlieren. Bludaus Tipp:

»Wirklich mitmachen, zum Partner von Ihrem Arzt werden. Dann können sie vieles noch machen.«

Neben Gesundheitschecks spielen seiner Ansicht nach aber auch die richtige Ernährung und Bewegung eine Rolle.

Video herunterladen (123,5 MB | MP4)

5 Tipps: So bleibt ihr fit und gesund im Alter

  • lasst bei eurem Arzt regelmäßige Gesundheitschecks machen
  • bleibt neugierig und interessiert an neuen Dingen
  • treibt Sport und bleibt in Bewegung, z.B. Spazierengehen, Schwimmen, Radfahren, Seniorenfitness im Fitnessstudio, Tanzen
  • haltet eure Lebensfreude durch Mobilität aufrecht
  • akzeptiert, dass manche Einschränkungen zum Älterwerden dazugehören

Tipps gegen Hautalterung

Laut Bludau spielt die Ernährung für eine gesunde, jung aussehende Haut eine große Rolle: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung beuge Hautalterung vor. Rauchen sorge dagegen dafür, dass die Haut schneller altere. Ein weiterer Faktor, um die Haut jung zu halten, ist laut Bludau ein wirksamer Hautschutz: Denn UV-Strahlen beschleunigen den Alterungsprozess der Haut.

Altern ist auch Kopfsache

Gesundes Altern beginnt laut Dr. Jürgen Bludau im Kopf mit der richtigen Einstellung.

»Wenn die Neugier noch da ist, dann ist man nicht alt.«

Aus seiner Sicht sollten wir akzeptieren, dass im späteren Leben Einschränkungen, körperlicher Art etwa, dazugehören. Es gelte aber, daraus das Beste zu machen.

»Das Altern ist ein kontinuierlicher Prozess, es ist aber keine Krankheit.«

Alzheimer erkennen und reagieren

Neben normalen Alterserscheinungen gibt es auch Krankheiten, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten: zum Beispiel Alzheimer, die häufigste Form der Demenz. Rund 1,5 Million Menschen in Deutschland sind von der Krankheit betroffen und jährlich werden es etwa 300.000 mehr. Weltweit wird im Schnitt alle 70 Sekunden die Diagnose gestellt.

Natürlich vergessen wir alle mal einen Namen oder warum wir eben in den Keller gegangen sind. Es ist aber hilfreich, über die Demenzerkrankung Bescheid zu wissen, um frühe Warnzeichen erkennen zu können, sagt Dr. Jürgen Bludau. Auch die Ernährung kann eine wichtige Rolle spielen.

»Eine frühzeitige Diagnose kann einige Merkmale von Alzheimer zum Teil verhindern oder wenigstens lindern.«

München

Prof. Martin Halle | 11.9.2023 Präventionsmediziner: So können wir das Altern verlangsamen

Wie wir jung und vor allem gesund bleiben, verrät Präventionsmediziner Prof. Martin Halle in SWR1 Leute und gibt Tipps, um Bluthochdruck vorzubeugen und gesunde Gefäße zu erhalten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg