Psychiaterin verrät: So können wir unsere seelische Gesundheit erhalten

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Jörg Witzsch
Redakteur Jörg Witzsch aus dem SWR1 Team behält den Überblick in der SWR1 Online-Redaktion. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

Esther Pauchard weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung, dass körperliche und mentale Gesundheit nicht nur von außen kommen und Schicksal sind: Wir müssen auch selbst dafür sorgen.

Meine wichtigste Botschaft ist: Sie sind die wichtigste Person für Ihre Gesundheit.

Audio herunterladen (31,6 MB | MP3)

Psychiaterin Esther Pauchard kennt das Gesundheitssystem nicht nur aus der Perspektive der Medizinerin. Als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde, wurde sie unvermittelt zur Patientin: "So eine Angst hatte ich noch nie". Zehn Tage lang wusste sie nicht, ob überhaupt eine Behandlung möglich sein wird.

Diagnose Krebs: kein Schicksal, sondern Wendepunkt

Sie hat sich damals bewusst dafür entschieden, alle Angebote der Schulmedizin anzunehmen – Operation, Bestrahlung, Chemotherapie. Aber sie hat auch gezielt ihre "mentalen Mittel" genutzt, um die Angst zu bekämpfen und nicht in eine Depression zu verfallen. 

Das [die Krebserkrankung] hat mir die Fragen gestellt, die relevant sind: 'Was mach’ ich hier, bin ich auf dem richtigen Weg, was ist wichtig?' Nach jedem Arztbesuch ging's mir schlechter, weil ich immer über Risiken, Nebenwirkungen und Schwierigkeiten informiert wurde. Bis ich soweit war und sagte: 'Ich will nur noch die Geschichten hören von Leuten, bei denen es gut gegangen ist, und mich daran orientieren' – das war ein Wendepunkt, das hat mich gestärkt.

Video herunterladen (773,6 MB | MP4)

Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen

Auch aus eigener Erkenntnis heraus fordert die Psychiaterin Esther Pauchard deshalb Patient:innen auf, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen: für ihre körperliche und psychische Gesundheit, für ihr Wohlbefinden.

Selbstwahrnehmung: gut oder auch gefährlich?

Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen zu viel in sich hineinhören und dadurch aus kleineren Beschwerden größere entstehen.  

Krankheitsangststörung Hypochonder sterben früher wegen der ständigen Angst um ihre Gesundheit

Es klingt paradox: Menschen mit der Diagnose "Krankheitsangststörung" sterben tendenziell früher als andere Menschen. Sie sind nicht gesünder, wie zu vermuten wäre.

SWR2 Impuls SWR2

Esther Pauchard stimmt der Beobachtung von SWR1 Hörer Mitch zu und erklärt, dass es zwei Extreme gibt: Menschen, die keinen Zugang zu sich selbst haben ("die sind nur im Außen") und Menschen, die enorm auf sich selbst fokussiert sind ("eine ängstliche Überwachung: Was macht mein Körper denn jetzt wieder?"). Beides sei nicht gesund, es brauche die Balance zwischen diesen Extremen.

Selbstwirksamkeit heißt ja auch, mit schwierigen Themen aus eigener Kraft zu Rande zu kommen: weg von der Angst, hin zu 'was kann ich tun?'

Wie konfrontiert man seine Ängste, wie wird man Angst los?

Esther Pauchard hat zum Thema Angst ein beeindruckendes Beispiel: ein Patient, der zehn Jahre seines Lebens verloren hatte durch die Angst, er könnte krank werden. Sie zeigte ihm einen anderen Ansatz: "Ja, das Leben ist lebensgefährlich! Aber: Wie gehen wir damit um?"

Letztlich näherte sich der Patient seiner Angst Schritt für Schritt: Er las Bücher über Krebs, besuchte dann sogar eine Krebsstation und am Schluss konfrontierte er sich direkt mit dem Tod durch den Besuch bei einer Bestatterin. Der Erfolg der Therapie mündete im Satz: 

Wissen Sie was – wenn ich Krebs kriege, was soll der Scheiß? Ich stell' mich dem!

Darum ist Selbstwirksamkeit so wichtig

"Wer in Selbstwirksamkeit investiert, wird unabhängig", betont Esther Pauchard. Es sei zwar sehr bequem, zu denken "alle anderen sind zuständig, ich kann alles delegieren". Dadurch mache man sich aber davon abhängig, dass die Hilfe der anderen auch tatsächlich kommt – was, wenn nicht?

Psychologie Wie wir Krisen bewältigen – Resilienz und ihre Grenzen

Widerständen trotzen und durch Krisen gehen – die Superkraft der Psychologie heißt Resilienz. Haben wir alle das Zeug zum Stehaufmenschen und ist das überhaupt das Ziel?

SWR2 Wissen SWR2

Mehr zu den Themen Psychologie und mentale Gesundheit

Leipzig

Antonia Speerforck So erkennt ihr eure richtige innere Stimme

Wie löse ich Zweifel und Unsicherheit, bekomme mehr Selbstsicherheit und finde den richtigen Weg für mein Leben? Antonia Speerforck berät als Psychologin Paare und Familien.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hamburg

Maike van den Boom Darum sind Skandinavier privat und in der Arbeit glücklicher

Glück: das große Thema von Maike van den Boom. Am Beispiel Skandinavien zeigt sie, dass Gemeinschaft, Vertrauen & Individualität Schlüssel sind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Prof. Corina Greven Ist Hochsensibilität mehr als nur Feingefühl?

Bin ich hochsensibel? Wie ihr Feinfühligkeit erkennen, verstehen und nutzen könnt. Und: wie sich die negativen Seiten der Hypersensibilität umgehen lassen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg