So wird Weihnachten im Hospiz gefeiert 

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Claudia Schumann hat die Hospiz-Bewegung in Ulm maßgeblich geprägt. Sie berichtet, wie das Thema Sterben auch sie selbst verändert hat.

Audio herunterladen (33,8 MB | MP3)

Was uns ganz wichtig ist: Im Hospiz ist es nicht ein Warten auf den Tod, sondern Lebenszeit und die kann ganz kostbar und ganz reich sein. Und in dieser Zeit darf geweint werden, es darf aber auch gelacht werden.

Hospiz Bewegung in Ulm

Über 23 Jahre lang war Claudia Schumann das Gesicht der Hospiz Bewegung in Ulm. Als Geschäftsleiterin prägte sie die Hospiz Stiftung Ulm und das dortige Hospiz. Für die gelernte Sozialarbeiterin ist es eine Art Lebenswerk.

Mir war es unheimlich wichtig das Thema Tod, Trauer und Sterben ins Leben zurückzuholen. Und dass es einen Platz findet in unserem Leben – das gehört einfach dazu.

Getragen wird das Hospiz von der Ulmer Hospiz Stiftung. Der dazugehörige Verein hat inzwischen rund 50 hauptamtliche und 130 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In Zeiten größer werdender Einsamkeit wird auch die Bedeutung von Einrichtungen wie den Hospizen immer wichtiger. In SWR1 Leute mit Claudia Schumann blicken wir auf über 23 Jahre Ulmer Hospizbewegung, auf die besondere Bedeutung der Einrichtung und darauf, wie im Hospiz Weihnachten gefeiert wird.

Video herunterladen (864,6 MB | MP4)

Sterben im Hospiz: Dem Tod würdevoll begegnen

Ganz klar: In einem Hospiz geht es ums Sterben. Menschen verbringen dort ihre letzten Tage und Wochen vor dem Tod. Trauer und Abschied sind an der Tagesordnung.

Im Mittelpunkt von Schumanns Arbeit steht, diese letzte Lebenszeit für die Bewohnerinnen und Bewohner so würdevoll und lebenswert wie möglich zu gestalten. Da werden dann auch mal ungewöhnliche Wünsche erfüllt.

Es kann passieren, dass eine Krankenschwester mitten im Januar draußen den Grill aufbaut, weil sich ein Gast noch ein Grillfest gewünscht hat und wir nicht wissen, wie viel Zeit bleibt.

Weihnachten im Hospiz am Michelsberg Ulm

Im Hospiz am Ulmer Michelsberg gibt es einen schönen Blick in Richtung Alpen und Ulmer Münster – ein kleines Detail mit großer Wirkung auf die Bewohner. Der Ausblick, die Sonne und das Licht täten den Gästen gut, auch den Angehörigen, sagt Claudia Schumann. Das Thema Weihnachten brauche viel Sensibilität im Hospiz. Es darf nicht zu viel sein mit Deko, Weihnachtsstimmung und Co. Aber auch nicht zu wenig.

Es kommen Chöre, es kommt ein Posaunenchor, es kommt unser Hospiz-Chor in der Vorweihnachtszeit. Und dann an Heiligabend haben wir einen Pfarrer, der macht eine schöne feierliche Veranstaltung für die, die da sein wollen. Aber wieder andere möchten überhaupt nichts davon haben, die machen dann die Türen zu und wollen in Ruhe gelassen werden.

Ulm

Leben bis zuletzt Wie das Hospiz in Ulm Sterbende begleitet

Seit 23 Jahren leitet Claudia Schumann das Hospiz in Ulm. Ende des Jahres geht sie in den Ruhestand. Im SWR-Interview erzählt sie, wie sie das Thema Sterben verändert hat.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Hospizarbeit in Deutschland Sterbende begleiten, den Tod sichtbar machen

Viele Menschen möchten gerne zu Hause sterben. Die Ehrenamtlichen in der deutschen Hospizbewegung wollen ihnen das ermöglichen. Doch die Bewegung ist jung und ihr fehlt Nachwuchs.

SWR2 Wissen SWR2