Rettungssanitäter und Influencer Marcel Wilhelm: Notfallrettung ist sein Leben

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Sebastian Frisch
Moderator Sebastian Frisch aus dem SWR1 Team. Zu hören unter anderem im SWR1 Sonntagmorgen und in SWR1 Die Nacht. (Foto: SWR, Nils Wagner)
Jörg Witzsch
Redakteur Jörg Witzsch aus dem SWR1 Team behält den Überblick in der SWR1 Online-Redaktion. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

Marcel Wilhelm ist einer der bekanntesten Rettungssanitäter Deutschlands und zeigt auf Social Media, wie sein spannender Arbeitsalltag aussieht. In der Notfallrettung ist er regelmäßig in Frankfurt im Einsatz.

Audio herunterladen (38,9 MB | MP3)

Ey, Marcel. Das bist Du. Das ist Deine Berufung. Das ist ein Job, den Du gerne bis 70 Jahren machen möchtest. 

Eigentlich ist es nicht gut oder zu spät, wenn wir Marcel Wilhelm irgendwo treffen, denn er ist Rettungssanitäter. Aber ihm ist wichtig, dass mit dem Thema Notfallrettung lockerer umgegangen wird. In kurzen Videos zeigt er deshalb auf Social Media Situationen aus seinem Arbeitsalltag, mal unterhaltsam, mal ernst oder wie zum Beispiel Kolleg:innen geholfen werden kann nach tragischen Erlebnissen.

Ret-Fluencer: Rettungssanitäter und Influencer in einem

Marcel nennt sich selbst „Ret-Fluencer“ – also eine Mischung aus Rettungsdienstler und Influencer. Mit seinen Videos und Eindrücken scheint Marcel Wilhelm einen Nerv zu treffen: Bei TikTok folgen ihm mehr als 350.000 Menschen, bei Instagram mehr als 200.000.

Mit seinem Erfolg bei Social Media will er aber nicht sich als Person in den Mittelpunkt stellen, sondern die Sache.

Ich bekomme täglich etwa 20 Nachrichten, in denen junge Menschen sagen "ich find das cool ... ich mach’ mal ein Praktikum, ich mach’ mal ein Freiwilliges Soziales Jahr". In zwei Jahren Social Media hab’ ich bestimmt 200 Nachrichten bekommen, wo Leute mir ihre Urkunde zum Rettungssanitäter geschickt haben oder ihren Azubi-Platz zum Notfallsanitäter und gesagt haben "Du warst ein Grund dafür".

Video herunterladen (971 MB | MP4)

"Blaulichtfamilie" - Rettungsdienst ist ein 24-Stunden-Job

Seit 18 Jahren ist Marcel Wilhelm in der – wie er sagt – "Blaulichtfamilie". Aktiv im Rettungsdienst arbeitet Marcel seit 6 Jahren. Seine Dienste gehen in der Regel 24 Stunden. Dabei ist jeder Tag anders.

Wir hatten vor kurzem eine Geburt. Das war ein toller Einsatz. Man hat den werdenden Eltern so geholfen. Und die waren so dankbar. Die haben im Nachhinein der Wache noch einen Brief geschrieben. Das berührt das Herz. 

Wichtig ist es Marcel und seinen Kolleginnen und Kollegen, den betroffenen Menschen ein gutes Gefühl zu geben: "Hey, egal wie schlimm es ist, wir kriegen das hin". 

Erste Hilfe-Kurse sollten regelmäßig wiederholt werden

Dass bei vielen Menschen der letzte Erste Hilfe Kurs mehr als 20 Jahre zurück liegt: Nicht gut, meint Marcel, alle vier bis fünf Jahre sollte der verpflichtend aufgefrischt werden.

Was sind 8 Stunden Erste Hilfe-Kurs im Vergleich zu "Ich wußte, wie ich eine Reanimation mache und hab’ deswegen jemandem das Leben gerettet" - und diese Person kann jetzt mit seiner Familie die nächsten Jahre Weihnachten verbringen.

Bei den Erste-Hilfe-Kurse, die er anbietet, ist es ihm wichtig, liebevoll und humorvoll schwierige, aber wichtige Themen weiterzugeben. Beispiel "Reanimation": Für ihn spielt es eine große Rolle, dass die Menschen wissen, dass sie bei der Reanimation nichts falsch machen können.

Lieber besuchst Du ihn im Krankenhaus mit gebrochenen Rippen, statt auf der Beerdigung zu seiner Mutter zu sagen: "Ich weiß: Er hat ganze Rippen im Sarg". 

SWR Serie "Die Notärztin": Marcel Wilhelm als Schauspieler und Berater

Marcel Wilhelm war an der neuen SWR Serie "Die Notärztin" in dreifacher Funktion beteiligt. Als Schauspieler, als Berater und: Er produzierte Social Media-Inhalte für die Sendung. Schon in der Vorbesprechung der Szene achtet Marcel darauf, das medizinische Details, aber auch die Behandlung der Patienten und die Dialoge mit der Realität übereinstimmen.

Ich habe fast noch keine Produktion mitbekommen, die so viel Wert darauf gelegt hat, dass sie nicht nur den Entertainment-Faktor hat, sondern auch dieses "Wir möchten wirklich auch den Alltag einer Notärztin und den Rettungsdienst zeigen".

"Krebs kennt keine Kilometer"

Auch als Initiator der Aktion "Krebs kennt keine Kilometer" engagiert sich Marcel Wilhelm: 2021 ist er 1.000 Kilometer quer durch Deutschland gelaufen, um Spenden für die Krebsforschung und benachteiligte und erkrankte Kinder zu sammeln. Dafür wurde er für den Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet.

Kinderbuch "Marcel, der kleine Sanitäter"

Marcel fand neben seinen Jobs als Rettungssanitäter und Influencer auch noch Zeit ein Buch für Kinder zu schreiben: "Marcel, der kleine Sanitäter". Darin gibt es Fragen und Antworten rund um den Rettungsdienst und den menschlichen Körper.