So schaffen wir es, zu besseren Menschen zu werden

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Würden Sie für 100 Euro ein Leben retten? Klar, würden Sie sicher sagen. Denn wir alle wollen gute Menschen sein - und schaffen es oft trotzdem nicht. Was uns abhält und wie wir das ändern können, weiß Deutschlands führender Verhaltensökonom Professor Armin Falk.

Audio herunterladen (42,2 MB | MP3)

Wir fliegen in den Urlaub, obwohl wir wissen, dass das für die CO2-Bilanz nicht gut ist, kaufen das billige Schnitzel statt Bioware und drücken uns vor ehrenamtlichem Engagement, weil wir angeblich zu wenig Zeit haben.

Wir können auch anders

"Gutes tun ist eine Entscheidung, eine Handlung" - da ist sich Armin Falk sicher. Er beschäftigt sich in seiner Forschung damit, wie wir es schaffen kurzfristige eigene Interessen zum Wohl der Gemeinschaft und der Umwelt zurückzustellen.

Vita

Armin Falk ist einer der weltweit renommiertesten Wirtschaftswissenschaftler. Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, außerdem Leiter des Instituts für Verhaltensökonomik und Ungleichheit und Direktor des Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung. Für seine außergewöhnlichen Erkenntnisse wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Die Sendung ist eine Aufzeichnung vom 2. Juni 2022.