Glücksforscherin verrät: so werden wir in Arbeit und Leben zufriedener

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Ich mache Deutschland ein wenig glücklicher!

Audio herunterladen (38,6 MB | MP3)

Die Glücksforscherin aus Heidelberg

Maike van den Boom ist in Heidelberg geboren und in der Welt unterwegs. Sie berät Unternehmen, Organisationen und Menschen. Maike van den Boom möchte dabei Zufriedenheit und Toleranz vermitteln. Und Glück. Das hat es ihr besonders angetan, nennt sie sich doch sogar Glücksforscherin.

Glück ist nicht die Abwesenheit von Unglück, sondern ein bisschen Freude und ein bisschen Schmerz. Diese Glücksmomente sollen wirklich nur Momente sein, weil wir uns sonst als Mensch und Gesellschaft nicht weiterentwickeln würden.

5 Tipps zum Glücklichsein

  • Die eigene Haltung kann viel verändern, positive Einstellung
  • Vertraue Deinem Gegenüber und generell der Gesellschaft
  • "German Angst" ablegen
  • Sich einfach mal trauen und mutiger sein, anstatt nur zu bemängeln und zu nörgeln
  • Nicht nach Fehlern suchen, sondern hinterfragen, warum Situationen so gelaufen sind.

"Seid mehr kindlich oder naiv"

Mit dieser Aufforderung meint Maike van den Boom, wir sollen experimentierfreudig, lebensbejahend, wirklich flexibel sein. Glück habe etwas mit einer bestimmten Lebenshaltung und Werten zu tun, die sich erlernen lassen. Wichtig dabei sind vor allem die Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Dabei kommt es auf Gemeinschaftssinn, Vertrauen, Autonomie oder Verantwortung an. Das bildet laut van den Boom eine Basis für ein glückliches Leben.

Skandinavier sind um einiges ambitionierter als wir: Sie wollen nicht nur erfolgreich arbeiten, sie wollen erfolgreich LEBEN. Denn die Formel ist ganz einfach: Wer nicht lebt, kann auch nicht arbeiten.

Video herunterladen (978,1 MB | MP4)

Auch die Arbeit trägt zum Glück bei

Einzigartigkeit - die Freiheit, Du selbst zu sein - ist einer der stärksten Glücksfaktoren. Und dann hat man glückliche Mitarbeiter, die zusammen glückliche Unternehmen schaffen.

Vielleicht ist all das ein Grund, warum sich Maike van den Boom entschieden hat, in Schweden zu leben - laut "World Happiness Report" auch in diesem Jahr wieder eines der glücklichsten Länder der Welt.

Natürlich fängt es bei Dir an, natürlich kannst Du nur Dich selbst verändern. Aber wir gestalten zusammen auch eine Gesellschaft, und diese Gesellschaft macht es uns leichter - oder auch schwieriger - glücklich zu sein.

Hamburg

Constantin Schreiber Optimistisch bleiben - trotz negativer Nachrichten

Constantin Schreiber von der ARD Tagesschau erforscht den panischen Zeitgeist. Wie können wir uns emotional von den vielen schlechten Nachrichten lösen und glücklich bleiben?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Frankfurt

Henning Beck Neurowissenschaftler verrät: so überwinden wir Pessimismus und Denkfehler

Neurowissenschaftler Henning Beck verrät, warum wir mehr können als wir denken. In "12 Gesetze der Dummheit" erklärt er, warum wir immer wieder Denkfehler machen –auch in der Politik.

Leute SWR1 Baden-Württemberg