Henning Beck

Neurowissenschaftler verrät: so überwinden wir Pessimismus und Denkfehler

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Neurowissenschaftler Henning Beck verrät in SWR1 Leute, warum wir mehr können als wir denken. In "12 Gesetze der Dummheit" erklärt er, warum wir immer wieder Denkfehler machen.

Wir können mehr, als wir denken.

Audio herunterladen (34 MB | MP3)

"12 Gesetze der Dummheit": Denkfehler und Pessimismus

Henning Beck ist Neurowissenschaftler und eröffnet einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des menschlichen Denkens. Wie lässt sich Pessimismus überwinden? Wie lassen sich neuartige Lösungen finden?

In einer Gesellschaft, in der die Fähigkeit, mit Informationen umzugehen, zur wichtigsten Kulturtechnik geworden ist, gilt derjenige, der nicht gut denken kann, schnell als wertlos. Dass zu einem schönen Leben mehr dazugehört als Klugheit, kümmert uns nicht. Denn nichts kränkt uns mehr als der Vorwurf, dumm zu sein.
Dumme Menschen haben keine Lobby.

Baden-Württemberg

Neurowissenschaftlerin Karolien Notebeart | 9.8.2022 So bringen wir unser Gehirn zu Spitzenleistungen

Wie nutzen wir die Möglichkeiten unseres Gehirns ideal für uns aus? Damit beschäftigt sich die Neurowissenschaftlerin Karolien Notebaert seit vielen Jahren.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Politik: Denkfehler und nicht immer vernünftige Entscheidungen

Beck hat sich auf die Suche nach Denkfehlern gemacht, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern. Die beschreibt er in seinem neuen Buch "12 Gesetze der Dummheit".

Menschen tendieren dazu, einfache Erklärungen zu bevorzugen, aber komplizierte Lösungen.

Video herunterladen (803,2 MB | MP4)

Henning Beck studierte in Tübingen Biochemie und promovierte im Fach Neurowissenschaften. Er arbeitete an der University of California in Berkeley, hält regelmäßig Vorträge zu Themen wie Hirnforschung und Kreativität.

München

Physiker und Philosoph Stefan Bauberger Wie viel KI ist gut für unsere Gesellschaft?

ChatGPT & Co. verändern unser Leben. Künstliche Intelligenz hilft in der Medizin, im Alltag, in der Arbeit. Doch wo sind die Grenzen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hamburg

Glücksforscherin Maike van den Boom Darum sind Skandinavier privat und in der Arbeit glücklicher

Glück: das große Thema von Maike van den Boom. Am Beispiel Skandinavien zeigt sie, dass Gemeinschaft, Vertrauen & Individualität Schlüssel sind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg