So bringen wir unser Gehirn zu Spitzenleistungen

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Wie nutzen wir die Möglichkeiten unseres Gehirns ideal für uns aus? Damit beschäftigt sich die Neurowissenschaftlerin Karolien Notebaert seit vielen Jahren.

Audio herunterladen (31,4 MB | MP3)

»Um das volle Potenzial unseres Lebens entfalten zu können, müssen wir die Möglichkeiten unseres Gehirns voll ausnutzen.«

Schon lange beschäftigt sich die Neurowissenschaftlerin Karolien Notebaert damit, wie wir unser Gehirn besser nutzen können und auf diesem Weg zu einem besseren Leben kommen. Die Forschung entdeckt immer wieder neue Aspekte.

Video herunterladen (118,8 MB | MP4)

So werden Sie gelassener und haben weniger Stress

Neben ihrer Arbeit zusammen mit Unternehmen, unterstützt Notebaert auch Menschen ganz persönlich - zum Beispiel, wie sie gelassener und stressfreier werden und letztendlich auch, wie sie selbstbestimmter leben können.

»Lange Zeit dachten wir in der Neurowissenschaft, dass unser Gehirn nur dann aktiv sei, wenn wir es für geistige Herausforderungen nutzen wollten, bei denen wir Informationen verarbeiten oder manipulieren müssen, wie zum Beispiel bei mathematischen Aufgaben oder komplexen Problemen.«

Die großen Fragen des Lebens

Privat liebt es die Mutter von zwei Kindern, in der Natur zu sein und zu wandern. Dabei lässt sich wunderbar über die großen Fragen des Lebens nachdenken. Zum Beispiel über die Frage ihrer Tochter auf einer Wanderung: "Mama, woher weiß ich, wer ich bin?".

»Um zu verstehen, wer wir sind, hilft es, sich zuerst die eigenen Gedanken anzuschauen, von denen unser Gehirn laufend Unmengen produziert. Wir haben diese leise, kontinuierlich redende Stimme im Kopf. Diese Stimme hat dir gerade erzählt, dass unser Frühstück gigantisch war. Ich wiederum dachte über das Buch nach, das ich momentan lesen. Die Stimme erinnert mich aber auch daran, regelmäßig auf die Karte zu schauen, damit wir uns nicht verlaufen.«

In SWR1 Leute mit Karoline Notebaert wollen wir forschen, wo wir noch Potenzial für unsere Gehirne finden und wie wir es schaffen, besser zu leben.