Nina Ruge: Mit diesen 6 Tipps altert ihr gesund

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

"Alles wird gut!" Ein Satz, den TV-Moderatorin Nina Ruge in ihrer Sendung geprägt hat. Wie das auch fürs Altern gelten kann und wie man möglichst lange fit bleibt – darüber spricht sie in SWR1 Leute.

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

Verjüngung ist möglich - hängen Ernährung und Alter zusammen?

In ihrem aktuellen Buch "Verjüngung ist möglich" schreibt Nina Ruge über die Erkentnisse der Longevity-Forschung: Lässt uns ein "verjüngender Lebensstil" tatsächlich gesünder altern? Ein solcher Lebensstil sollte ihrer Ansicht nach sechs Aspekte im Blick haben:

  1. Schlaf
  2. Atmung
  3. Hitze- und Kältereize
  4. Muskelnahrung und Training
  5. Prävention
  6. Ernährung

Video herunterladen (148,1 MB | MP4)

»Die Auswahl der Lebensmittel, das Fasten, das Weglassen von Krankmachern – all das stärkt beispielsweise auch die Zellkompetenz-Erneuerung.«

Karriere beim ZDF: heute journal und Leute heute

Nina Ruge war sieben Jahre lang Lehrerin an einem Gymnasium in Wolfsburg und hatte eine beschauliche Beamtenkarriere vor sich. Aber sie entschied sich dagegen und ging in den Journalismus und ins Fernsehen.

Ruge präsentierte als Co-Moderatorin die Nachrichten im heute-journal und moderierte zehn Jahre lang das Boulevardmagazin "Leute heute" bis 2007.

Was macht Nina Ruge heute?

In den letzten Jahren moderierte Nina Ruge die personality-Talkshow "Unter4Augen" beim Bayrischen Rundfunk. In der Corona-Pandemie musste sie pausieren und sie begann, Bücher und Kochbücher zu schreiben. Außerdem ist Nina Ruge UNICEF-Botschafterin und Patin eines Kinderhospiz.

München

Prof. Martin Halle | 11.9.2023 Präventionsmediziner: So können wir das Altern verlangsamen

Wie wir jung und vor allem gesund bleiben, verrät Präventionsmediziner Prof. Martin Halle in SWR1 Leute und gibt Tipps, um Bluthochdruck vorzubeugen und gesunde Gefäße zu erhalten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg