Trainer Frank Schmidt: führte den 1. FC Heidenheim in die Bundesliga

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Frank Schmidt ist das Gesicht des 1. FC Heidenheim und führte den Verein von der Verbandsliga bis in die 1. Fußball-Bundesliga. Und er traut ihnen auch den Klassenerhalt zu.

Für mich geht es im Fußball in erster Linie um Emotionen. Das ist das, was mich letztendlich auch antreibt.

Audio herunterladen (44,9 MB | MP3)

Als Fußballtrainer zum ersten Mal in der Fußball-Bundesliga

Eigentlich hatte Frank Schmidt seiner Frau Nadine das Versprechen gegeben, nach der Karriere als Fußball-Profi regelmäßig den Rasen im Garten zu mähen. Daraus wurde nix. Frank Schmidt ist seit mehr als 15 Jahren Trainer des 1. FC Heidenheim und hat den Verein von der Ostalb von der Verbandsliga in die 1.Fußball-Bundesliga geführt. Ruhe ist nicht so das Ding des 49-Jährigen. Um Frank Schmidt sollte immer etwas los sein, oder er macht was los. Deshalb nennt ihn seine Frau auch den "Teilchenbeschleuniger".

Video herunterladen (1149,1 MB | MP4)

Wir werden leidensfähiger sein müssen. Wir werden auch mit Enttäuschungen viel mehr umgehen müssen, als es in der Vergangenheit der Fall war und am besten halten wir zusammen, so wie wir es immer gemacht haben.

1. FC Heidenheim forever

Neben seinem sehr erfolgreichen Trainerjob hat Frank Schmidt jetzt auch noch die Zeit gefunden, ein Buch zu schreiben: "Unkaputtbar - Mein Leben, mein Fußball, mein Verein". Für ihn gibt es eigentlich sportlich nur den 1. FC Heidenheim: 100 Meter Luftlinie vom Stadion kam er zu Welt, jetzt diese Erfolgsstory. Und die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.

Mein Anspruch war, das Buch so zu schreiben, wie ich es selber gerne lesen würde: Schnell getaktet, es geht Schlag auf Schlag, man kommt gut mit.

Heidenheim an der Brenz

Heidenheims Erfolgscoach Frank Schmidt: Klassenverbleib wäre größer als Aufstieg

Trainer Frank Schmidt vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim traut seiner Mannschaft den Klassenerhalt zu. Viele Veränderungen wird es im Kader nicht geben.

Heidenheim

Es geht los: Heidenheim startet ins Abenteuer Bundesliga

Der 1. FC Heidenheim geht zwar als Außenseiter in die Bundesliga-Spielzeit. Doch der Aufsteiger will in seiner Premieren-Saison für eine Überraschung sorgen.

Freiburg

Ex-Fußballprofi Nils Petersen | 13.9.2023 Der Blick hinter den "Fußballgott" des SC Freiburg

Meister in der 2. Fußball-Bundesliga und eine Silbermedaille bei Olympia – Nils Petersen schaut auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Aber auch auf schlechte Zeiten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Felix Magath Fußball Legende, Meister-Trainer & VfB-Retter

Als Fußballer war er u.a. Europameister, als Trainer hatte er den Spitznamen "Quälix" (»Qualität kommt von Qual«). Als "Feuerwehrmann" rettete er nicht nur den VfB vor dem Abstieg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Journalistin Martina Keller Als sie mit Fußball anfing, spielten Frauen noch um ein Kaffeeservice

Schon als Kind ist sie verrückt nach Fußballspielen. Damals gab es noch gar keinen Frauen- oder Mädchenfußball. Sie kickt überall – Schulflur, Hof, Park, Straße. Ihre Grätschen hauen auch die Jungs um. Heute – mit knapp über 60 – steht sie immer noch regelmäßig auf dem Platz für Union 03 Altona.  

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Fußball-Reporter Werner Hansch So bekämpfte er seine Spielsucht

Er war einer der Kultreporter in der Fußball-Bundesliga: Werner Hansch hat mit seiner einzigartigen Stimme und Ausdruckskraft viele Jahre für Radio und TV über Fußball berichtet.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Frauenfußball-Expertin Nia Künzer Weltmeisterin und Powerfrau des Fußballs

Unvergessen: das Golden Goal im WM-Finale 2003 von Ex-Fußballerin Nia Künzer. Die Weltmeisterin kommentiert für die ARD die Frauenfußball-WM 2023.
 

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz