Oliver Leki: DFL, Bundesliga und die Erfolgsstory des SC Freiburg

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Vom Abstiegskandidaten zum Fußball-Top-Club mit internationalen Ambitionen - die märchenhafte Geschichte des SC Freiburg. Maßgeblich daran mitgewirkt hat auch Oliver Leki.

»Ich fühle mich in Südbaden extrem wohl!«

Audio herunterladen (38,3 MB | MP3)

Story des SC Freiburg: ein Fußballmärchen

Seit 2013 ist Oliver Leki "Vorstand Finanzen, Organisation und Marketing" beim SC Freiburg - und sitzt damit an wichtigen Schalthebeln. Aber nicht nur das: Inzwischen gehört der gebürtige Wormser und studierte Betriebswirt Leki zu den mächtigsten Akteuren im Deutschen Fußball. Denn auch in der Deutschen Fußball-Liga DFL spielt er eine wichtige Rolle.

Video herunterladen (984,2 MB | MP4)

Milliardendeal bei der Deutschen Fußball-Liga: Leki mittendrin

Seit 2019 gehört Leki dem Präsidium der DFL an und übernahm von Januar bis Juni 2023 die DFL-Interimsgeschäftsführung. Genau in der Zeit also, in die das Scheitern eines Investoren-Einstiegs bei der Deutschen Fußball-Liga fiel: Ein Milliarden-Deal, der nicht zustande kam und über den weit über den Fußball hinaus heftig diskutiert wurde.

Frankfurt

Fußball | DFL So reagieren die Klubs aus dem Südwesten auf den geplatzten Milliarden-Deal

Die 36 Klubs der Bundesliga und 2. Liga stimmen bereits im ersten Schritt gegen einen Investoren-Deal der Deutschen Fußball Liga (DFL). Das sagen der 1. FSV Mainz 05 und der FCK zu dem Votum.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wie ist die Zukunft des deutschen Fußballs?

»Da uns der Fußballgott [Nils Petersen] in die Rente verlassen hat, müssen wir tatsächlich im Sturm noch etwas tun.«

Oliver Leki ist also genau der richtige Mann, um über die Entwicklung des Deutschen Fußballs zu sprechen und mehr über das Erfolgsgeheimnis des SC Freiburg zu erfahren.

Freiburg

Ex-Fußballprofi Nils Petersen | 13.9.2023 Der Blick hinter den "Fußballgott" des SC Freiburg

Meister in der 2. Fußball-Bundesliga und eine Silbermedaille bei Olympia – Nils Petersen schaut auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Aber auch auf schlechte Zeiten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heidenheim

Frank Schmidt So führte er den 1. FC Heidenheim in die Fußball-Bundesliga

Er ist das Gesicht des 1. FC Heidenheim. Frank Schmidt führte den Verein von der Verbandsliga bis in die 1. Bundesliga. Und er traut seiner Mannschaft auch den Klassenerhalt zu.

Leute SWR1 Baden-Württemberg