Oliver Leki | Vorstand SC Freiburg

Erfolgrezept des SC Freiburg

Stand

Audio herunterladen (38,3 MB | MP3)

Die Story des SC Freiburg liest sich wie ein Fußballmärchen: vom Abstiegskandidaten zum Top-Club mit internationalen Ambitionen. Maßgeblich daran mitgewirkt hat auch Oliver Leki - seit 2013 ist er Vorstand Finanzen, Organisation und Marketing bei den Südbadenern - und sitzt damit an wichtigen Schalthebeln. Aber nicht nur das: Inzwischen gehört der gebürtge Wormser und studierte Betriebswirt Leki zu den mächtigsten Akteuren im Deutschen Fußball. Denn auch in der Deutschen Fußball-Liga DFL spielt Oliver Leki eine wichtige Rolle. Seit 2019 gehört er dem Präsidium der DFL an und er übernahm von Januar bis Juni 2023 sogar die DFL-Interimsgeschäftsführung. Genau die Zeit also, in die das Scheitern eines Investoren-Einstiegs bei der Deutschen Fußball-Liga fiel - ein Milliarden-Deal, der nicht zustande kam und über den weit über den Fußball hinaus heftig diskutiert wurde. Oliver Leki ist also genau der richtige Mann, um über die Entwicklung des Deutschen Fußballs zu sprechen und mehr über das Erfolgsgeheimnis des SC Freiburg zu erfahren. Eine Menge Themen, die es zu besprechen gibt - mit Oliver Leki in SWR1 Leute.

Moderation: Nabil Atassi

Freiburg

Oliver Leki, Finanzvorstand des SC Freiburg | 16.8.2023 Vom Abstiegskandidaten zum Top-Club: die Erfolgsstory des SC Freiburg

Oliver Leki, Finanzvorstand beim SC, hat am Erfolg maßgeblich Anteil und sitzt auch bei der DFL an den Machthebeln. Wie geht's weiter im deutschen Fußball?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR