Forscher: Yoga hilft gegen Schmerzen, Bluthochdruck & depressive Stimmung

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Professor Dr. Holger Cramer arbeitet an der Uniklinik Tübingen und zählt zu den renommiertesten Yoga-Forschern Deutschlands.

»Yoga kann vieles sein«

Audio herunterladen (35,4 MB | MP3)

Gesund und fit (bleiben) durch Yoga

Durch Atem- und Meditationsübungen oder eine bessere Körperhaltung fit bleiben oder fitter werden, geistig und körperlich – dass Yoga das schaffen kann, davon ist Holger Cramer überzeugt. Studien und eigene Projekte haben dafür genügend Nachweise gebracht. Ob bei chronischen Nackenschmerzen oder depressiven Verstimmungen können Übungen wie Hund, Baum oder Kobra helfen, ähnlich wie Medikamente oder andere Therapieformen.

Video herunterladen (821,5 MB | MP4)

Yoga statt Medikamente? Anerkannte Therapie statt Esoterik

Yoga liegt in der breiten Öffentlichkeit seit Jahren im Trend und erfreut sich großer Beliebtheit. Bestes Beispiel: Das riesige Interesse am Channel der Yogalehrerin, YouTuberin und Bloggerin Mady Morrison.

Die Intensität von Yoga kann unterschiedlich sein: von wöchentlichen Treffen in der Gruppe mit leichten Übungen bis hin zu akrobatischen Verrenkungen und SUP-Yoga Weltrekorden. Auch Holger Cramer meint, dass Yoga keine strenge Definition habe.

»Bieryoga, ich hoffe ich trete da niemandem zu nah, ist glaube ich auch von den Entwicklern nicht ganz ernst gemeint.«

Power, Vini oder Hatha - welche Yogaform ist richtig für mich?

Aber die Entwicklung sei interessant, sagt Cramer: Von einer anfänglich belächelten esoterischen Modeerscheinung zu einer vielversprechenden verhaltensmedizinischen Therapieform. Durch die große Vielseitgkeit würde Yoga auch etliche Menschen ansprechen. Wie zum Beispiel Ulla Neumann aus Bermatingen im Bodenseekreis - sie hat erst mit über 70 Jahren angefangen, Yoga zu machen und ist jetzt als "yogaoma76" bei Instagram erfolgreich.

Yoga gegen Bluthochdruck und körperliche und depressive Stimmung

Welche Art Yoga gewählt wird, so Cramer, hänge davon ab, was erreicht werden soll. Power-Yoga etwa habe die klassische Workout-Funktion, fitter zu werden. Körperliche und seelische Probleme könnten zum Beispiel mit dem ganzheitlichen Ansatz von Vini-Yoga angegangen werden. Über die erstaunliche Wirkung von Yoga auf den Körper sprechen wir mit Prof. Holger Cramer in SWR1 Leute.

Dr. Iris Zachenhofer Das kann Schulmedizin von der Heilkunst der Schamanen lernen

Dr. Iris Zachenhofer versucht im Buch "Die Schamanen-Therapie", die Heilkunst alte Heilkunst und moderne Schulmedizin zu verbinden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Bochum

Dr. Matthias Manke So hilft uns die Natur, wieder Kraft zu tanken

Für Dr. Matthias Manke ist die Natur die beste rezeptfreie Medizin gegen Zivilisationskrankheiten. Er plädiert für mehr Bewegung draußen - Outdoor Fitness als Kraftquelle.

Leute SWR1 Baden-Württemberg