Ulla Neumann aus Bermatingen macht den Drehsitz (Foto: SWR)

Als "yogaoma76" bei Instagram

Einfach besonders: Ulla Neumann aus Bermatingen

Stand
AUTOR/IN
Tina Löschner
SWR-Redakteurin Tina Löschner Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Ulla Neumann aus Bermatingen (Bodenseekreis) hat erst mit über 70 angefangen, Yoga zu machen. Seit drei Jahren ist sie als "yogaoma76" bei Instagram - und hat fast 900 Follower.

Yoga hat Ulla Neumann aus Bermatingen (Bodenseekreis) erst für sich entdeckt, als sie 73 Jahre alt war. Da hatte sie bereits mehrere Herzinfarkte hinter sich, wollte etwas für sich tun. Um nicht wacklig zu werden, wie sie sagt.

"Das Tolle am Yoga ist, man geht so weit, wie man kann. Und wenn man älter ist, macht man einfach weniger."

Und Ulla Neumann steckt sich ein Ziel: Sie will einen Kopfstand schaffen - was ihr nach vielem Üben gelingt: kurz vor ihrem 76. Geburtstag. Und lässt seitdem andere über die Sozialen Medien an ihren Übungen teilhaben - bei Instagram postet sie Fotos. Der Name ihres Accounts: "yogaoma76". SWR-Reporterin Tina Löschner hat die inzwischen 79-jährige Ulla Neumann getroffen:

Knapp 900 Menschen folgen Ulla Neumann bei Instagram. Liken und kommentieren die Fotos, die sie bei ihren Yoga-Übungen zeigen - in ihrem Garten vor einem Haufen Laub, im Wohnzimmer, aber auch im Urlaub am Strand.

Wenn Ulla Neumann wieder mal ein neues Bild für ihren Instagram-Account braucht, hilft Enkelin Laura - und fotografiert mit der Handykamera. Die 23-Jährige und ihre Freundinnen finden die Omi einfach super!

"Die fragen immer: Was, wie alt ist deine Omi? 79? Und macht Yoga? Und dann auch noch Instagram? Das ist ja cool!"

Ulla Neumann aus Bermatingen und Enkelin Laura (Foto: SWR, Tina Löschner)
Ulla Neumann und Enkelin Laura

Für Ulla Neumann sind Soziale Medien wie Instagram nicht nur eine Möglichkeit, mit der Familie, mit Freunden und Bekannten weltweit in Kontakt zu bleiben – sondern auch eine, um andere zu inspirieren und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen, Tipps und Anregungen zu holen.

Mehr Beiträge der Serie "Einfach besonders"

Aulendorf

Sehbehindert, aber voller Elan und Erfindergeist Einfach besonders: Franz Erwin Kemper aus Aulendorf

Er hat es von Anfang an nicht einfach gehabt und sich dennoch nicht unterkriegen lassen: Franz Erwin Kemper aus Aulendorf ist blind. Trotzdem engagiert er sich für andere und erfindet Hilfsmittel für Sehbehinderte.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Uttenweiler-Ahlen bei Bad Schussenried

89-jährige "Oma Paula" ist Witzeerzählerin Einfach besonders: Paula Renz aus Ahlen

Als "Oma Paula" hat Paula Renz aus Ahlen (Kreis Biberach) in den vergangenen 20 Jahren schon rund 400 Auftritte auf Bühnen oder in Wirtshäusern gehabt. Die bald 90-Jährige hat eine große Fangemeinde.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Baindt

Lehrerin mit Leidenschaft legt Kindern Musik ans Herz Einfach besonders: Christina Holweger aus Baindt

An der Grundschule in Baindt macht Christina Holweger als Musiklehrerin alles andere als Dienst nach Vorschrift. Immer wieder packt sie außergewöhnliche Projekte an. Einfach besonders.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen