Tina Löschner

Stand
SWR-Redakteurin Tina Löschner Autorin Bild
SWR-Redakteurin Tina Löschner

Schon als Kind ist Tina Löschner neugierig und kommunikativ. Erste Live-Reportagen von Tippkick-Bundesligapartien für das Sportstudio im Kinderzimmer. Live ist ihr heute noch am liebsten, das Spielzeugmikrofon von damals hat sie allerdings inzwischen gegen ein SWR-Mikrofon ausgetauscht. Und berichtet, nach vielen Jahren im Studio Tübingen, über alles, was in der Bodenseeregion - außerhalb der Fußballplätze - passiert. Entweder aus dem Studio oder von draußen. Über Interessantes, Spannendes, Skurriles und Schönes.

Apropos schön: Mit dem Studio in Friedrichshafen arbeitet Tina Löschner nicht nur im wohl schönsten Studio der ARD, sie behauptet sogar, den schönsten Weg zur Arbeit zu haben: nämlich mit der Fähre über den Bodensee. Bei Regen, Sturm oder Sonne, jeder Tag, jede Überfahrt ist anders, aber immer irgendwie ein bisschen wie Urlaub. Und zu dem gehören neben dem Bodensee auf jeden Fall Bücherberge.

Vor dem SWR

Vor ihrem Leben als Hörfunkjournalistin - erst beim SWF, dann beim SWR - hat Tina Löschner in Ludwigsburg eine Lehre als Buchhändlerin gemacht und danach in Tübingen und Seattle (USA) Geschichte und Allgemeine Rhetorik studiert. Und viel Radio gehört.

Artikel von Tina Löschner

Wilhelmsdorf

NIE WIEDER: Stele als Mahnmal Brüdergemeinschaft Wilhelmsdorf erinnert an Missbrauch in Kinderheim

Mit einer öffentlichen Gedenkveranstaltung hat die Evangelische Brüdergemeinde Wilhelmsdorf am Samstag an die Missbrauchsopfer in ihrem Kinderheim erinnert.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Eigeltingen

Jasmin M. seit Februar vermisst 21-jährige Vermisste aus Eigeltingen: Anklage erhoben

Im Fall der vermissten Jasmin M. aus Eigeltingen ist gegen einen 42 Jahre alten Mann Anklage erhoben worden. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Zwölf Kilo Kokain nach Leutkirch gebracht Landgericht Ravensburg verurteilt drei Drogendealer

Das Landgericht Ravensburg hat drei Männer wegen Drogenhandels zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Männer sollen zu einem internationalen Drogenhändlerring gehören.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lochmühle

Wackersteine blockierten Straße Tödlicher Lkw-Unfall: Landesstraße zwischen Eigeltingen und Heudorf wieder frei

Nach einem schweren Lkw-Unfall ist die Landesstraße 440 zwischen Eigeltingen und Heudorf im Kreis Konstanz wieder frei. Der Lkw-Fahrer ist noch an der Unfallstelle gestorben.

Gaschurn

Trotz warmer Temperaturen viel los Bergbahnen zufrieden mit Weihnachtsferien

Das Wetter in den Weihnachtsferien war unbeständig – dennoch ziehen viele Bergbahnbetreiber in der Region eine weitgehend positive Bilanz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Prozess um vermisste 21-Jährige aus Eigeltingen Mutter von Jasmin M. schließt Suizid aus

Im Prozess um die vermisste 21-Jährige aus Eigeltingen hat am Donnerstag die Mutter von Jasmin M. ausgesagt. Sie hält einen Suizid ihrer Tochter für ausgeschlossen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
Autor/in
SWR