Tina Löschner

Stand
SWR-Redakteurin Tina Löschner Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
SWR-Redakteurin Tina Löschner

Schon als Kind ist Tina Löschner neugierig und kommunikativ. Erste Live-Reportagen von Tippkick-Bundesligapartien für das Sportstudio im Kinderzimmer. Live ist ihr heute noch am liebsten, das Spielzeugmikrofon von damals hat sie allerdings inzwischen gegen ein SWR-Mikrofon ausgetauscht. Und berichtet, nach vielen Jahren im Studio Tübingen, über alles, was in der Bodenseeregion - außerhalb der Fußballplätze - passiert. Entweder aus dem Studio oder von draußen. Über Interessantes, Spannendes, Skurriles und Schönes.

Apropos schön: Mit dem Studio in Friedrichshafen arbeitet Tina Löschner nicht nur im wohl schönsten Studio der ARD, sie behauptet sogar, den schönsten Weg zur Arbeit zu haben: nämlich mit der Fähre über den Bodensee. Bei Regen, Sturm oder Sonne, jeder Tag, jede Überfahrt ist anders, aber immer irgendwie ein bisschen wie Urlaub. Und zu dem gehören neben dem Bodensee auf jeden Fall Bücherberge.

Vor dem SWR

Vor ihrem Leben als Hörfunkjournalistin - erst beim SWF, dann beim SWR - hat Tina Löschner in Ludwigsburg eine Lehre als Buchhändlerin gemacht und danach in Tübingen und Seattle (USA) Geschichte und Allgemeine Rhetorik studiert. Und viel Radio gehört.

Artikel von Tina Löschner

Wilhelmsdorf

NIE WIEDER: Stele als Mahnmal Brüdergemeinschaft Wilhelmsdorf erinnert an Missbrauch in Kinderheim

Mit einer öffentlichen Gedenkveranstaltung hat die Evangelische Brüdergemeinde Wilhelmsdorf am Samstag an die Missbrauchsopfer in ihrem Kinderheim erinnert.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Eigeltingen

Jasmin M. seit Februar vermisst 21-jährige Vermisste aus Eigeltingen: Anklage erhoben

Im Fall der vermissten Jasmin M. aus Eigeltingen ist gegen einen 42 Jahre alten Mann Anklage erhoben worden. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

St. Gallen

Priester aus Bistum St. Gallen belastet Studie der Uni Zürich deckt sexuellen Missbrauch in der Kirche auf

Ein Team der Uni Zürich hat in der Schweiz mindestens 1.000 Fälle von sexuellem Missbrauch aufgedeckt. Belastet werden auch zwei St. Galler Bischöfe.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Prozess um vermisste Jasmin M. aus Eigeltingen Verteidigung fordert Freispruch - Staatsanwalt 12,5 Jahre Haft

Im Prozess um den Fall der vermissten Jasmin M. aus Eigeltingen haben die Staatsanwaltschaft Konstanz und die Verteidigung plädiert. Die Forderungen gehen weit auseinander.

Stockach

Prozess nach Gewalttat in Stockach Angeklagter gesteht Tötung zweifacher Mutter

Im Prozess um den gewaltsamen Tod einer jungen Frau aus Stockach hat der 22-jährige Angeklagte am Dienstag gestanden. Er gab zu, seine frühere Lebensgefährte gewürgt und erdrosselt zu haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Radolfzell

Verordnung tritt Ende September in Kraft Neues Naturschutzgebiet "Markelfinger Winkel" am Bodensee

Am Bodensee bei Radolfzell wird ein neues Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Planung ist abgeschlossen. Der Markelfinger Winkel und westliche Gnadensee gelten als bedeutsames Revier für Wasservögel.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR