Biathlon Legend Laura Dahlmeier: Olympia Doppelsieg, 7-fache Weltmeisterin. Die Top Biathletin ist nach dem Ende ihrer aktiven Karriere als TV Expertin, Alpinistin, Bergführerin & Sportwissenschaftlerin aktiv - der Wintersport lässt sie nicht los. »Wenn ich was mach, mach ich's gscheid«, sagt sie. Laura Dahlmeier ist zu Gast bei SWR1 Leute. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/AP Photo | Andrew Medichini)

Biathlon-Legende Laura Dahlmeier trainiert jetzt den Nachwuchs

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Laura Dahlmeier ist eine der erfolgreichsten Wintersportlerinnen aller Zeiten. Die Biathletin ist jetzt als TV-Expertin, Alpinistin, Bergführerin und Sportwissenschaftlerin aktiv.

Audio herunterladen (32,3 MB | MP3)

Mein großes Glück ist, dass ich meinen Weg nun weitestgehend frei und selbstbestimmt gehen darf. ... Meine Devise wird immer sein: Wenn ich was mach, dann mach ich's gscheid.

Berufswunsch als Kind: Olympiasiegerin

Laura Dahlmeier prägte über viele Jahre hinweg die Weltspitze im Biathlon. Mit zwei Jahren stand sie zum ersten Mal auf Skiern, im Grundschulalter äußerte sie den Berufswunsch "Olympiasiegerin". Diesen Traum erfüllte sie sich zwei Mal und wurde 7-fache Weltmeisterin. Sie gehört zu den erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten.

Video herunterladen (115,6 MB | MP4)

Ich hatte die Goldmedaille gewonnen ... mein Kindheitstraum war wahr geworden. Ich war so stolz und glücklich [...]. Ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich an das 7,5-Kilometer-Sprint-Rennen in Pyeongchang denke. Der Druck damals war enorm. Alle waren der Meinung, dass ich bei Olympia sicher einiges gewinnen und die Wettkämpfe mit links machen würden. Aber so einfach war es nicht.

Biathlon verlangt Kondition beim Langlaufen und Perfektion am Schießstand

Alpinistin, Bergführerin und Sportwissenschaftlerin

Mit 25 Jahren beendete Dahlmeier 2019 selbstbestimmt ihre aktive Zeit im Biathlon. Aber die Garmisch-Partenkirchnerin widmet sich weiterhin ihrer Bergleidenschaft und stellt sich sportlichen Herausforderungen: im Berglauf, bei Alpinkletter- und Bergsteigerprojekten, Skitouren und auf dem Rad.

Jahresrückblick von Laura Dahlmeier auf Instagram

TV Expertin im Weltcup, Ehrenamt bei der Bergwacht

Laura Dahlmeier studiert Sportwissenschaften und ist ehrenamtlich unter anderem als Einsatzkraft bei der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen aktiv. Als TV-Expertin im ZDF ist sie bei Weltcup-Rennen vor Ort und liefert Insiderperspektiven aus Athletensicht. Ihre Erfahrungen im Biathlon gibt sie zudem an den Nachwuchs weiter.

Wintersportler bei SWR1 Leute

Felix Neureuther Geht der Frage nach: Skifahren trotz Klimawandel?

Felix Neureuther, Ex-Skirennläufer, beendete im März 2019 seine Karriere, arbeitet seitdem als ARD-Fernseh-Experte und beschäftigt sich mit der Frage: Skifahren trotz Klimawandel?

Leute SWR1 Baden-Württemberg