Axel Kromer | DHB Sportvorstand

So steht es um den Handball in Deutschland

Stand

Audio herunterladen (38,5 MB | MP3)

Heute ist Axel Kromer Handball-Funktionär als Sportvorstand des Deutschen Handballbundes (DHB). Früher hat er selbst erfolgreich Handball gespielt: mit dem TV Kornwestheim in der 2. Bundesliga, mit dem VfL Pfullingen ist er in die Erste Liga aufgestiegen. Danach blieb er seinem Sport als Coach in Herrenberg und als Auswahltrainer des Handballverbandes Württemberg treu. Als Axel Kromer Handball-Baden-Württemberg zu klein wurde, ging er hinaus in die Handball-Welt. Nach seiner Tätigkeit als Nachwuchskoordinator beim Deutschen Handballbund gewann er als Co-Trainer an der Seite von Teamchef Dagur Sigurdsson mit den Deutschen Männern den Europameister-Titel 2016.

Die triumphierenden Handballspieler haben immer mehr begeisterte Fans zu ihren Spielen gelockt. Gleichzeitig steht die Kommerzialisierung des Fußballs zunehmend in der Kritik. Schafft es der Handball, in Sachen Beliebtheit zum Fußball aufzuschließen? Kromer ist bei dieser Frage zwar zurückhaltend, sagt aber: Deutschland war und bleibt ein Handball-Land.

Moderation: Jens Wolters

Dortmund

DHB Sportvorstand Axel Kromer | 24.11.2023 Vor WM und EM: Wo steht der Handball heute in Deutschland?

Im November startet die Handball WM der Frauen, im Januar 2024 die EM der Männer. Welchen Stellenwert hat Handball heute in Deutschland, DHB Sportvorstand Axel Kromer?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR