Isabell Werth mit Quantaz im Grand Prix Freestyle beim Stuttgart German Masters 2022. (Foto: IMAGO, Eibner)

Reiten

Dressur-Königin Isabell Werth: "Stuttgart ist einfach eine Institution"

Stand

Einmal mehr ist mit Isabell Werth die Grande Dame des Dressur-Reitsports bei den Stuttgarter German Masters zu Gast. Die mehrfache Welt- und Olympiasiegerin schätzt besonders die Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Legenden-Treffen: German Masters und Isabell Werth

Die German Masters in Stuttgart versprechen nach wie vor Turnier-Sport auf allerhöchstem Niveau. Die traditionsreiche Veranstaltung ist natürlich auch ein fixer Eintrag im persönlichen Kalender der lebenden Dressur-Legende Isabell Werth. Sie ist schlicht und ergreifend die erfolgreichste Dressur-Reiterin der Welt: "Das Stuttgarter Turnier ist einfach eine Institution geworden und auch für viele Jahre als bestes Hallenturnier ausgezeichnet worden", so Werth in SWR1 Leute.

Einzigartige Stimmung in der Halle

Insbesondere die Stimmung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle hat es der 54-Jährigen angetan: "Die Halle ist nicht so ein Kessel, sie geht langsam hoch und auch die Pferde fühlen sich in der Halle sehr wohl." Zwei ihrer Pferde hat sie mit nach Stuttgart gebracht: Emilio, ein 17 Jahre alter Westfale, der in Stuttgart seine Abschiedsvorstellung geben wird und die 11-jährige Hannoveraner-Stute Superb. "Emilio ist ein erfahrener Kämpfer, der in Stuttgart auch schon einige Male gewonnen hat. Superb hat jetzt hier ihren ersten großen internationalen Auftritt und da bin ich selber ganz gespannt", sagte Werth. Übrigens, im Stall wird Superb nur "Super B" gerufen. "Weil sie so eine flotten Biene ist", verrät Werth.

Großes Interesse am Reitsport

Keine Frage, das Interesse an dem Turnier war und ist überwältigend groß. Die Veranstaltungen sind bis zum Sonntag nahezu ausverkauft. "Das Publikum ist fantastisch.", schwärmt Isabell Werth und freut sich insbesondere auf den Samstag: "Das ist außergewöhnlich, fast schon wie auf dem Fußballplatz." Der positive Publikums-Zuspruch nach der Corona-Phase gibt der Rheinbergerin einen Extra-Motivationsschub. Nach dem Medizin-Check für die Pferde steht am Donnerstagabend die Auslosung an. Denn am Freitag geht's los für die Grande Dame des Dressurreitens.

Stuttgart

Reiten | Stuttgart Internationales Reitturnier: Das müssen Sie zu den German Masters wissen

Vom 15. bis 19. November finden in Stuttgart die German Masters statt, erneut mit drei-Weltcup-Prüfungen. Zum Starterfeld gehören die besten Reiterinnen und Reiter der Welt.

SWR Sport: Internationales Reitturnier - German Masters in Stuttgart SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg