So funktioniert Kommunikation zwischen Mensch und Tier

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Audio herunterladen (36,3 MB | MP3)

HarmoniLogie: so können wir mit Tieren kommunizieren

Mit Hund und Pferd im Dialog sein: dieser Ansatz fördert eine gute Beziehung zwischen Mensch und Tier. Davon ist Anne Krüger-Degener überzeugt. Sie leitet seit mehr als 20 Jahren eine Tierschule und Schäferei. Für das bessere Miteinander hat sie eine eigene Methode entwickelt.

»Vertrauen ist die Königsdisziplin unter den Gefühlen und der größte Beweis der Liebe.«

Video herunterladen (130,2 MB | MP4)

Tiere können antworten und sogar Komplimente machen

Angefangen hat Anne Krüger-Degener aber als Schäferin. In diesem Job war sie so gut, dass sie mehrfache Deutsche Meisterin bei Hütewettbewerben wurde. Mit den dabei gewonnenen Erfahrungen hat sich Anne Krüger-Degener dann auf die Kommunikation mit Tieren spezialisiert.

»Wir alle kommunizieren mit unseren Pferden - verbal und nonverbal, körperlich und räumlich, bewusst und leider oft unbewusst. Die Pferde wollen uns verstehen, ja, sie wollen gefallen und lieben Anerkennung und Lob.«

Die "Pferdeflüsterin" versteht auch ihre Hunde

Und es ist längst nicht nur so, dass nur wir den Hund oder das Pferd loben können. Die Vierbeiner geben auch Komplimente zurück - auf ihre Art und Weise. Wir müssen sie nur zu lesen wissen. Und dabei hilft die Expertin.

Baden-Württemberg

Martin Rütter Tipps von Deutschlands bekanntestem Hundetrainer

Warum Ball statt Stöckchen? Können Hunde sich vegetarisch ernähren? Und warum fängt die "Entscheidung Hund" schon weit vor dem Kauf an? Hundeprofi Martin Rütter gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Dressur-Reitlegende | 16.11.2023 Isabell Werth: So wurde sie zur erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt

Dressurreiterin Isabell Werth gewann 1992 ihre erste Medaille im Reitsport, heute gilt sie als Legende. Sie bildet ihre Pferde selbst aus und zählt mit 54 Jahren weiter zur Weltspitze.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hessen

Pferdezüchterin Jessica Reinstädtler Pferdetherapie: wenn Tiere uns zu besseren Menschen machen

»Wir können von den Pferden lernen«. Mit Pferdetherapie hilft Züchterin Jessica Reinstädtler auffälligen Jugendlichen und unterstützt Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Leute SWR1 Baden-Württemberg