Pferdetherapie: wenn Tiere uns zu besseren Menschen machen

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Mit Pferdetherapie hilft Züchterin Jessica Reinstädtler aus Höpfingen auffälligen Jugendlichen und unterstützt Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

»Die Pferde sind quasi das zweite Auge. Bei Dingen, die ich nicht wahrnehmen kann, sind die Pferde mein Medium, um den Klienten noch besser lesen, verstehen und ihm entsprechend helfen zu können.«

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

»Wir können von den Pferden lernen«

Davon ist Jessica Reinstädtler überzeugt: Als Schülerin begann sie als Dressurreiterin, machte an der Universität Heidelberg ihr juristisches Staatsexamen und war in der Unternehmensberatung tätig. Ab 2007 verband sie ihre Leidenschaften Menschen und Pferde und wurde Pferdefachwirtin und zertifizierte Pferdemanagerin.

Baden-Württemberg

Anne Krüger-Degener | 10.1.2023 So können wir unsere Tiere besser verstehen

Anne Krüger-Degener hat sich auf die Kommunikation mit Tieren spezialisiert - in ihrer Tierschule. Sie ist überzeugt: Dialog schafft eine gute Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Pferdetherapie für verhaltensauffällige Jugendliche

Inzwischen züchtet Jessica Reinstädtler aus Höpfingen "Criollos", eine aus Südamerika stammende Pferderasse, die als besonders nervenstark, intelligent und gehorsam gilt. Mit ihren Pferden arbeitet sie als tiergestützte Therapeutin und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten finden über die Pferde einen neuen Zugang zu sich selbst. Während der Therapie darf sie immer wieder erstaunliche Situationen beobachten.

»Wenn traumatisierte Jugendliche getriggert werden von ihren Erfahrungen und ihr Trauma wieder erleben: Das ist ein sehr physischer Vorgang und den können die Pferde wahrnehmen, bevor er passiert. Der Klient steht da und die Welt scheint in Ordnung zu sein, aber die Herde fängt dann plötzlich an, sich anders zu gruppieren, zu reagieren und das Leittier schaut mich an.«

Video herunterladen (1057,4 MB | MP4)

Persönlichkeitsentwicklung

Auch in der Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und sämtlichen Bereichen, in denen es um Kommunikation geht, setzt Jessica Reinstädtler ihre Pferde ein. Und als Pferdeosteopathin geht sie den Dingen auf den Grund, die die Tiere belasten.

Baden-Württemberg

Martin Rütter: Tipps von Deutschlands bekanntestem Hundetrainer

Warum Ball statt Stöckchen? Können Hunde sich vegetarisch ernähren? Und warum fängt die "Entscheidung Hund" schon weit vor dem Kauf an? Hundeprofi Martin Rütter gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg | Südafrika

Naturschutz in Afrika: Dafür kämpft ein Park-Ranger in Botswana

Valentin Grüner kämpft für mehr Naturschutz in Südafrika. Immer an seiner Seite: Löwin Sirga, die er aufgezogen hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Marbach

Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck Marbach: So schützt Deutschlands größtes Gestüt bedrohte Pferderassen

Pferdezucht, Pferdehaltung, Bewahrung von Handwerk und Tradition: Marbach im Kreis Reutlingen ist das älteste staatliche Pferdegestüt Deutschlands – ein Traum für Pferdefans.

Leute SWR1 Baden-Württemberg