Valentin Grüner kämpft für Umweltschutz in Südafrika

STAND
MODERATOR/IN
Dr. Nabil Atassi
SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)

Valentin Grüner kämpft für mehr Naturschutz in Südafrika. Immer an seiner Seite: Löwin Sirga, die er aufgezogen hat.

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

Artenschutz in Afrika: Das Modisa-Wildlife-Project

Valentin Grüner liebt die Natur. Geboren und aufgewachsen ist er in Engen am Bodensee, seit vielen Jahren lebt er als Naturschützer, Umweltaktivist, Park-Ranger und Unternehmer in Botswana. Dort hat er das "Modisa Wildlife Project" gegründet und setzt sich für die Erhaltung der Lebensräume wilder Tiere und den Artenschutz ein.

Video herunterladen (103,5 MB | MP4)

Löwenland - ein Löwe als Freund

Bekannt wurde Grüner durch seine enge Beziehung zu einer Löwin: Vor zehn Jahren fand er das Löwenbaby, das von seiner Mutter verstoßen wurde, taufte es "Sirga" und zog es von Hand auf. Seitdem sind Sirga und er unzertrennlich. In sozialen Netzwerken und auf Videoplattformen sind die beiden seit Jahren sehr präsent, 2016 wurde in einer mehrteiligen Doku-Reihe die Geschichte von Valentin Grüner und seiner Löwin filmisch erzählt.

In seinem Buch "Löwenland" schreibt er jetzt selbst seine Geschichte auf: Über seinen Weg vom Bodensee über Umwege nach Afrika, das Leben mit Löwin Sirga, den gemeinsamen Alltag im Reservat, seine menschlichen Beziehungen und seinen Kampf für die Natur und die Tiere auf dem afrikanischen Kontinent.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...