Klimawandel in Baden-Württemberg: Ausgetrocknete Flüsse, Niedrigwasser und Trockenperioden durch die erwarteten Klimaänderungen werden künftig häufiger auftreten und länger dauern. In SWR1 Leute sprechen wir mit András Bárdossy. Er leitet das Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / NurPhoto | Ying Tang)

Klimawandel: Trockenheit, Dürre, Wassermangel - leben wir bald in "Baden-Dürrenberg"?

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Wassermangel in Flüssen und Bächen: Trockenheit und Dürre verändern BW. Der Hydrologe András Bárdossy erforscht Auswirkungen des Klimawandels.

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Klimaänderungen, Trockenheit, Grundwassermangel - was erwartet uns?

Klimawandel in Baden-Württemberg: Lang anhaltende Trockenphasen sind keine Seltenheit mehr bei uns. Gewässerökologie und wasserabhängige Ökosysteme wurden massiv geschädigt. Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker prognostiziert, dass wir davon ausgehen müssen, dass Niedrigwasser und Trockenperioden durch die erwarteten Klimaänderungen künftig häufiger auftreten und wahrscheinlich auch länger andauern werden.

»Ich glaube, Dürren hatte man immer schon gehabt. Nur die Häufigkeit dieser Dürren hat sich etwas geändert. Und die Dürren sind nicht unbedingt nur am Niederschlag zu messen, sondern das ist immer eine Kombination vieler Faktoren.«

Video herunterladen (884,8 MB | MP4)

Niederschlagsmessungen durch private Haushalte

1000 offizielle Wetter-Stationen für Niederschlagsmessungen gibt es derzeit in ganz Deutschland. Das sei nicht zufriedenstellend, so der Hydrologe András Bárdossy. Zusätzlich gibt es Daten von privaten Stationen, die aber oft sehr unterschiedlich in der Qualität seien.

»Die Gesamtfläche, wo wir Niederschlag messen, ist nicht größer als dieses Studio – für ganz Deutschland. […] Es gibt noch 40.000 private Messstationen, die vernetzt sind. Es scheint, als ob die Leute in Deutschland ein sehr großes Interesse am Wetter haben und ihre eigenen Stationen für ein paar hundert Euro aufstellen.«

Grundrecht auf Wasser - gewinnt nur der Stärkere?

Eine Problematik, die auch András Bárdossy beschäftigt. Er leitet das Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung in Stuttgart. Wasserstrategien müssen erarbeitet werden, damit aus der Nutzungskonkurrenz um das Wasser keine Konflikte entstehen.

Konkurrenzkampf ums Wasser

»Wir müssen in Zukunft bewusster damit [mit dem Wasserverbrauch] umgehen. Wir sollten nicht denken, dass es eine ganz natürliche Sache ist, dass wenn wir den Wasserhahn aufmachen, dass da Wasser rauskommt.«

Denn Fakt ist: Es wird über kurz oder lang zu Nutzungsbeschränkungen kommen. Denn laut UNESCO leben etwa 500 Millionen Menschen in Gebieten, in denen der Wasserverbrauch die Menge der lokal verfügbaren erneuerbaren Wasserresourcen um das Doppelte übersteigt. Es muss also gehandelt werden - von Landwirtschaft, Industrie und Verbrauchern. Obwohl Baden-Württemberg von jeher als wasserreich gilt, hat es in den letzten Jahren gehäuft Niedrigwasserstände gegeben. Und je knapper das Wasser wird, umso drängender werden Verteilungsfragen.

Meteorologe Sven Plöger im Interview "Idealisten genügen nicht mehr im Kampf gegen den Klimawandel"

Gibt es eine Lösung für den Klimawandel? "Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem", sagt Meteorologe Sven Plöger und fordert die Politik auf, Maßnahmen zu ergreifen.

Klimawandel und Energiewende

Ulm

Diplom-Meteorologe Sven Plöger Übers Wetter und den Kampf gegen den Klimawandel

Diplom-Meteorologe und Wahl-Ulmer Sven Plöger: "Zieht euch warm an, es wird noch heißer!" Wie er das meint und welche Lösungen es gibt, verrät er in SWR1 Leute vom SolarBoot Ulm.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Meteorologe Frank Böttcher So verändert der Klimawandel Baden-Württemberg

In Stuttgart herrscht ein Klima wie derzeit in Rom, Stechmücken übertragen Krankheiten und Wetterextreme werden normal. Meteorologe Frank Böttcher über die Folgen des Klimawandels.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rottenburg

Forstexperte Prof. Bastian Kaiser Darum müssen wir unsere Wälder dringend schützen

Prof. Bastian Kaiser weiß, wie es den Wäldern in Deutschland wirklich geht und wie wir diesen Rückzugsort zum Entspannen und Stress abbauen am besten schützen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg