Energie der Zukunft

Baden-Württemberg

"Energiesparkommissar": Die wichtigsten Tips zum Energie sparen

Carsten Herbert ist Bauingenieur und Energieberater. Sein YouTube Kanal gibt Tipps zum Do it Yourself Energiesparen für Mietwohnung & Eigenheim, von Dämmung bis Wärmepumpe.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

7 Tipps zum Strom- und Energiesparen

Die billigste Energie ist die, die man nicht verbraucht. Wie lassen sich Strom und Energie im Alltag sparen? Mit diesen Tipps können Sie Kosten und Verbrauch ohne großen Aufwand senken.

Marktcheck SWR

Klimaschutz und Klimawandel

Beitrag zur Energiewende Energiesparen: Wann sich Wärmedämmung bei Gebäuden rechnet

Egal ob Neubau oder bestehende Gebäude, wer das Haus innen oder außen mit Dämmplatten einpackt, spart bei der Heizung und den Nebenkosten. Doch wieviel Dämmung ist sinnvoll?

Hitzewellen und Starkregen So passe ich mein Haus an den Klimawandel an

Mit dem Klimawandel müssen wir uns häufiger auf Extremwetter einstellen. Ein neuer Ratgeber der Stiftung Warentest zeigt, wie man sein Haus an den Klimawandel anpassen kann.

Bietigheim-Bissingen

Letzte Generation Klimaaktivistin Maria vor Gericht - was geht uns das an!?

Maria Braun: eine junge Klimaaktivistin vor Gericht. Die Letzte Generation kämpft für Klimaschutz. Die Staatsanwaltschaft sieht die Aktionen als Nötigung, sie als nötigen Protest.

Kleben gegen die Klimakrise Das wollen die Klimaaktivisten "Letzte Generation"

Sie kleben sich an Dirigentenpulte oder Museumswände und immer wieder auf Straßen. Wer ist die "Letzte Generation" und wie wollen sie mit ihren Aktionen das Klima retten?

Meteorologe Sven Plöger "Idealisten genügen nicht mehr im Kampf gegen den Klimawandel"

Gibt es eine Lösung für den Klimawandel? "Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem", sagt Meteorologe Sven Plöger und fordert die Politik auf, Maßnahmen zu ergreifen.

Ratgeber: Solarenergie und Energiesparen

Baden-Württemberg

Mietwohnung, Eigenheim, Dach, Balkon FAQ: So kommt Ihr an eine eigene Solaranlage

Energie sparen mit Solarenergie! Die Branche boomt und Baden-Württemberg macht es zur Vorschrift bei Neubauten. Ein Energieberater beantwortet FAQs zu Technik und Vorschriften.

Strom - mal ganz anders

Windenergie

Baden-Württemberg

Windräder sollen schneller gebaut werden können

Um beim Bau von Windkraftanlagen schneller voranzukommen, schränkt die Landesregierung das Recht auf Widerspruch für Bürger größtenteils ein. Doch eine Möglichkeit bleibt noch.

E-Mobilität

Feststoffbatterien gelten als Energieträger der Zukunft

Täglich nutzen wir Lithium-Ionen-Akkus - ob im Handy, im Laptop oder auch in Elektroautos. Doch sie bringen auch Nachteile mit sich. Können Feststoffbatterien die Alternative sein?

Das sind die gesetzlichen Richtlinien

KfW-Kredite für energieeffizientes Bauen - strengere Anforderungen

Energieeffizientes Bauen ist im Trend: Ein neues Förderprogramm war direkt wieder ausgeschöpft. Weitere Anträge sind möglich, müssen aber strengere Konditionen erfüllen.

Thema Klimawandel in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Autor Gabriel Baunach | 19.2.2024 Klimawandel: Ist der CO2-Fußabdruck nur eine Marketing-Kampagne?

Autor Gabriel Baunach sagt, der CO2 Fußabruck sei nur Marketing eines Mineralölkonzerns - den Klimawandel könnten wir nur gemeinsam mit dem "ökologischen Handabdruck" stoppen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Vaihingen/Enz

Michael Kinzinger | 31.1.2024 Als Winzer und Landwirt zwischen Protest und Produktivität

Bauernhof plus Besen, Hofladen, Brennerei und Weingut: Wie kann Landwirtschaft rentabel sein, bei Vorgaben von Politik, Klimawandel und eigenen Ansprüche an Nachhaltigkeit?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Gaggenau

Katastrophenforscher Andreas Schäfer und OB von Gaggenau Michael Pfeiffer | 29.1.2024 Gefahr durch Hochwasser und Extremwetter – so schützen sich Kommunen in BW

Starkregen, Sturzfluten, Hochwasser, Dürre: Gefahren durch Extremwetter steigen. Wie gut ist BW vorbereitet? Darüber sprechen Andreas Schäfer und Michael Pfeiffer in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Agrarwissenschaftlerin Stefanie Pöpken | 12.1.2024 Tierhaltung und Tierwohl: Mehr Tier als Gier ist das Ziel

Agrarwissenschaftlerin Stefanie Pöpken will Verbesserungen im Bereich Tierwohl erreichen und dazu beitragen, nachhaltigere tierische Produkte in die Lebensmittelregale zu bringen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Reptilienforscher Axel Kwet | 2.1.2024 So gefährdet der Klimawandel Reptilien & Amphibien in BW

Axel Kwet ist Herpetologe, erforscht Reptilien & Amphibien. Er weiß, wie wichtig für die Artenvielfalt und wie gefährdet vom Klimawandel sie sind, kennt die Schutzprojekte in BW.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Afrika

Sahel-Experte Ulf Laessing | 31.10.2023 Nach Putsch im Niger - kommen mehr Flüchtlinge nach Europa?

Nach dem Putsch im Niger hat Deutschland mit der letzten verbliebenen Demokratie in der Sahel-Zone einen wichtigen Verbündeten verloren. Kommen jetzt auch mehr Flüchtlinge zu uns?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Historiker Dr. Roman Köster | 17.10.2023 Plastik, Zigaretten und Abfall: Entsorgen wir Müll wirklich modern?

Roman Köster weiß, wie die Menschen im Laufe der Jahrhunderte mit ihrem Müll umgegangen sind. Entsorgen wir Zigaretten, Plastik und Abfall wirklich modern oder wie im Mittelalter?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Ökonom Eckhard Janeba | 6.10.2023 Der Mann, der Robert Habeck berät

Die deutsche Wirtschaft schwächelt: hohe Energiekosten und der Fachkräftemangel tragen dazu bei. Eckhard Janeba hat in dieser Zeit die Aufgabe, den Wirtschaftsminister zu beraten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Julia Goldhammer | 25.9.2023 Geschichte erleben: Als Archäologin auf den Spuren der Menschheit

Auf dem Grund des Bodensees, im Wattenmeer oder bei Ausgrabungen: Archäologin Julia Goldhammer ist auf Spurensuche der Menschheitsgeschichte.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Schriftsteller | 20.9.2023 Nach Sonnenallee: Autor Thomas Brussig veröffentlicht neues Buch "Meine Apokalypsen"

Von Thomas Brussig stammt die Romanvorlage zu Leander Haußmanns Film "Sonnenallee". Jetzt hat der Autor "Meine Apokalypsen" veröffentlicht, ein Buch über die Klimakrise.

Leute SWR1 Baden-Württemberg