Nach Sonnenallee: Autor Thomas Brussig veröffentlicht neues Buch "Meine Apokalypsen"

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Von Thomas Brussig stammt die Romanvorlage zu Leander Haußmanns Film "Sonnenallee". Jetzt hat der Autor "Meine Apokalypsen" veröffentlicht, ein Buch über die Klimakrise.

Achtung: In dem Gespräch sagt Thomas Brussig über die heftigen Regenfällen in Griechenland, dass dort in wenigen Stunden heruntergekommen sei, was in Deutschland "in zwei Tagen" runterkomme. Gemeint sind aber zwei Jahre.

Audio herunterladen (37,9 MB | MP3)

Romanvorlage für Sonnenallee

Thomas Brussig wurde einem breiten Publikum durch Leander Haußmanns Film "Sonnenallee" bekannt: Sein Buch, auf dem der Film basiert, heißt eigentlich "Am kürzeren Ende der Sonnenallee". Seine Bücher "Helden wie wir", "Die Verwandelten" oder sein DDR-Roman "Das gibt's in keinem Russenfilm" wurden Erfolge und in 30 Sprachen übersetzt.

Thomas Brussig: "Meine Apokalypsen" entstand aus Sorge

Thomas Brussig wurde 1964 im damaligen Ost-Berlin geboren, ab 1990 studierte er Soziologie und ging später auf die Filmhochschule. Seinen ersten Roman "Wasserfarben" schrieb er 1991 und hat mit "Meine Apokalypsen" ein Debattenbuch zur Klimakrise vorgelegt, entstanden in "schlaflosen Nächten aus Sorge um den Zustand der Welt."

Wir balancieren zwar am Abgrund, aber darin sind wir, wie es scheint, ziemlich gut.

Video herunterladen (936,6 MB | MP4)

Buch über Klimakrise

In "Meine Apokalypsen" versucht Brussig, die aktuelle Angst vor der Klimakatastrophe einzuordnen und zeichnet den Bogen zu anderen (apokalyptischen) Bedrohungen, mit denen die Menschheit in der jüngeren Geschichte konfrontiert war.

Er plädiert für Augenmaß und Nüchternheit. In SWR1 Leute spricht er darüber, wie die Menschen, seiner Meinung nach, ihre Anstrengungen und Ideen konzentrieren und trotz Bedrohung, Hoffnung und Zuversicht Raum geben können.

Baden-Württemberg

Journalist und Schriftsteller Jan Weiler | 30.3.2022 "Die besten Geschichten spielen in der Familie"

Jan Weiler landete mit "Maria, ihm schmeckt's nicht" seinen ersten Hit. In "Der Markisenmann" erzählt er jetzt eine berührende Vater-Tochter Geschichte.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Autor Oliver Bottini | 15.8.2023 So schreibt man preisgekrönte Krimis und Thriller

"Louise Boni", "Ein paar Tage Licht" und "Einmal noch sterben": Oliver Bottini gehört zu den besten Krimiautoren Deutschlands und bekam sechs Mal den Deutschen Krimipreis.

Leute SWR1 Baden-Württemberg