Klimawandel und Nachhaltigkeit: So kann sich die Landwirtschaft anpassen

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Der Rotthof in Hirschberg an der Bergstraße: Martin Krauch betreibt dort nachhaltige Landwirtschaft, die er gleichzeitig zukunftsfähig gestalten will.

»Ein guter Ackerboden ist voll von Leben. Da ist in einer Handvoll Boden so viel Leben, wie es Menschen auf der Erde gibt.«

Audio herunterladen (32,8 MB | MP3)

Artenvielfalt erhalten und die Agrarlandschaft schützen

Wie kann sich die Landwirtschaft an den Klimawandel anpassen? Wie lassen sich insektenfreundliche Lebensräume schaffen und die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft schützen? Die Landwirtschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen. Für Landwirtschaftsmeister und Bodenpraktiker Martin Krauch sind daraus generationsübergreifende Projekte entstanden. Er baut diverse Baumarten auf mehrjährigen Blühstreifen an und sorgt so für insektenfreundliche Lebensräume und für vermarktbares Edelholz.

Video herunterladen (871,4 MB | MP4)

»Unser Hof liegt in einer aufgeräumten Landschaft, eingerahmt von A5, Eisenbahn und Industriegebiet zwischen Rhein und Odenwald. Also geradezu prädestiniert für Maßnahmen im Rahmen der Biodiversitätsförderung. Insektenschutz heißt auch, eine Balance zu halten zwischen Nutz- und Schadinsekten, was unsere Landwirtschaft betrifft.«

Von Monokulturen hält Martin Krauch gar nichts - das dauerhafte Anbauen nur einer Pflanzenart schade den Äckern und Böden. Und dann erklärt er in SWR1 Leute, wie das mit den sogenannten "Wurzelexsudaten" zusammenhängt - der Abgabe einer Vielzahl organischer Verbindungen, besonders Zucker und Aminosäuren, aber auch organische Säuren, Hormone und Vitamine durch die Pflanzenwurzel.

»Beim Boden ist wie bei einem Menschen: Der Mensch braucht verschiedene Nahrung. Man kann nicht jeden Tag nur Schnitzel essen und denken, man ist gesund. Bodenleben lebt von den Wurzelexsudaten der Pflanze […] und bleiben die Wurzelexsudate immer die gleichen, dann kann sich der Boden nicht entwickeln.«

Ökologische Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels

Martin Krauch bewirtschaftet den Rotthof in Hirschberg, der zwischen Rhein und Odenwald liegt. Auf 60 Hektar Ackerbaubetrieb werden Hafer, Dinkel, Hartweizen und Weizen angebaut. Wie sich eine Balance zwischen Nutz- und Schadinsekten halten lässt, was die Landwirtschaft betrifft und warum Insektenschutz gleichzeitig Bodenschutz bedeutet, das erklärt Martin Krauch in SWR1 Leute.

Baden-Württemberg

Anna Laura Hübner & Stephan Becker So gelingt naturnahe und nachhaltige Öko-Landwirtschaft

80 Prozent der Landschaften in Deutschland seien in ökologisch schlechtem Zustand. Welchen Beitrag kann die Landwirtschaft leisten und wie funktioniert sie naturnah und nachhaltig?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Brackenheim

Ulrike Siegel So sieht das Leben einer Landwirtin wirklich aus

Die Sendung "Bauer sucht Frau" hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist vielmehr eine Aneinanderreihung von Klischees, sagt Ulrike Siegel. Damit räumt sie auf.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

David Spencer Superkräfte der Pflanzen: So ernähren wir uns nachhaltig

Wie können wir Pflanzen fitter gegen Krankheiten machen und mit grüner Landwirtschaft und klimafreundlicher Ernährung die Welt retten? Pflanzenbiologe David Spencer gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg