Das echte Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Die Sendung "Bauer sucht Frau" hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist vielmehr eine Aneinanderreihung von Klischees, sagt Ulrike Siegel. Damit räumt sie auf.

Audio herunterladen (32,2 MB | MP3)

»Je mehr Länder ich bereise, desto mehr merke ich, wie schön unsere Heimat ist.«

Das Leben als Bäuerin

Ulrike Siegel ist auf dem Aussiedlerhof ihrer Eltern in Brackenheim-Botenheim aufgewachsen. Sie machte eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin, Landwirtin und Agraringenieurin und arbeitete als Bäuerin:

»Es ist eine innere Einstellung, auf und für einen Hof zu leben und zu arbeiten.«

Video herunterladen (112,7 MB | MP4)

Traumberuf in der Landwirtschaft?

Moderne Frau und Bäuerin, das geht heutzutage gut zusammen - im Gegensatz zu früheren Generationen, erklärt Ulrike Siegel. Sie ist Autorin und Herausgeberin autobiografischer Erzählungen von Bäuerinnen.

»Das wahre Landleben gibt es so nicht. Das Landleben hat genauso unterschiedliche Facetten, wie es unterschiedliche Menschen gibt, die dieses Landleben prägen und auf dem Land leben.«

Weil sie damit einen Generationendialog in Gang setzte, wurde sie mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Ulrike Siegel spricht darüber, was es heute bedeutet, Bäuerin zu sein und wie die Lebenswelt des Bauernhofes von innen aussieht.

Schernbach

Baden-Württemberg macht's So könnte die Landwirtschaft der Zukunft aussehen

Eine Lebensgemeinschaft in Schernbach im Nordschwarzwald hat sich vorgenommen, zu zeigen: Es gibt eine Landwirtschaft, die Böden nicht ausbeutet und dem Klima nicht schadet.

Deutschland

Prof. Ewald Frie, Historiker | 27.07.2023 Idylle Bauernhof? So hat sich die Landwirtschaft in BW verändert

Auf dem Bauernhof leben klingt nach Idylle. Aber die Landwirtschaft in BW hat sich verändert. Historiker Ewald Frie erforscht, wie.

Leute SWR1 Baden-Württemberg