Sven Plöger über Wetter und den Klimawandel: Zieht euch warm an, es wird noch heißer!

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Der Diplom-Meteorologe und Wahl-Ulmer Sven Plöger verrät, wie er sich die Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel vorstellt und warum "Wetter" zu seiner Leidenschaft wurde. Live vom SolarBoot Ulm.

Audio herunterladen (34,6 MB | MP3)

Jetzt werden die Dinge haptisch, was uns die Wissenschaft vor 30 Jahren gesagt hat. [...] Selbst die Forscher, die auf der mahnendsten Seite waren, sind heute weit hinter dem, was tatsächlich stattfindet. [...]
Diese Veränderungen sind deutlich schneller, als wir das vor Jahrzehnten noch angenommen haben.

Wetter, Klima und Klimawandel

Sven Plöger präsentiert seit mehr als 20 Jahren "Das Wetter im Ersten". Er wurde als "Bester Wettermoderator im Deutschen Fernsehen" und 2020 mit dem "NatureLife-Umweltpreis" ausgezeichnet . Seine Liebe zur Natur zeigt er regelmäßig in TV-Dokumentationen "Wo unser Wetter entsteht".

Meteorologe Sven Plöger spricht in SWR1 Leute über den Klimawandel (Foto: ard-foto s1, WDR/Oliver Ziebe (S1+))
Meteorologe Sven Plöger

Sven Plöger und sein Buch: "Zieht Euch warm an, es wird noch heißer"

Ohne im Kopf etwas zu verändern, werden wir dieses Problem nicht lösen. Und wir müssen es lösen für unsere nachfolgende Generation.

Ebenso wichtig wie eine gute Wetterprognose ist es für Sven Plöger, über den Klimawandel zu informieren, ohne zu missionieren. Regelmäßig hält er Vorträge über den Klimawandel und seine Folgen und schreibt erfolgreiche Bücher wie "Wie wir den Klimawandel bewältigen und die Energiewende schaffen können". Gerade ist von Sven Plöger erschienen: "Zieht Euch warm an, es wird noch heißer". Der Rheinländer lebt seit 1993 in Ulm und hat dort auch seine Leidenschaft, das Gleitschirmfliegen, entdeckt.

Meteorologe Sven Plöger im Interview "Idealisten genügen nicht mehr im Kampf gegen den Klimawandel"

Gibt es eine Lösung für den Klimawandel? "Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem", sagt Meteorologe Sven Plöger und fordert die Politik auf, Maßnahmen zu ergreifen.

Meteorologe Plöger live auf dem SolarBoot Ulm

SWR1 Leute live mit dem Diplom-Meteorologen Sven Plöger auf dem SolarBoot Ulm, Moderatorin Nicole Köster (Foto: SWR, Christopher Fischer )