Ex-Sportprofis Sara und Michael Niedrig

Plötzlich Selbstversorger: Vom Leistungssport mitten rein ins Landleben

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Die beiden Leistungssportler Sara und Michael Niedrig haben die Sportschuhe gegen Gummistiefel eingetauscht und versorgen sich jetzt selbst "Auf Gut Glück".

Audio herunterladen (43,1 MB | MP3)

Viele Jahre lang ging es im Leben von Sara und Michael Niedrig nur ums Siegen und Verlieren: Dann haben die beiden Leistungssportler die Sportschuhe gegen Gummistiefel eingetauscht. Statt Medaillen gibt’s jetzt selbstgezogene Tomaten in der Eifel, statt Fußball und Volleyball die Frage:

Wie fang ich am besten ein Huhn?

Auf dem Höhepunkt der Karriere

Michael und Sara Niedrig führten ein Leben, von dem andere nur träumen können: Er war Profifußballer beim 1. FC Köln, sie nahm als Beachvolleyballspielerin zweimal an den Olympischen Spielen teil, war zweimal Europameisterin und viermal deutsche Meisterin.

Video herunterladen (1656,9 MB | MP4)

Sehnsucht nach dem "echten" Leben

Und doch sehnten sie sich nach einem anderen Leben. Vor gut drei Jahren haben sie dann den Sprung gewagt: Raus aus der lauten Großstadt, mitten rein ins Landleben der Eifel. Mit ihren drei Kindern bewirtschaften sie Gut Neuwerk, ein 250 Jahre altes Anwesen im Rosental und leben mit Saras Eltern ein Mehrgenerationenmodell.

"Gärtnern ist lebenslanges Lernen"

Welches Gemüse verträgt sich miteinander? Was tun, wenn ein Huhn scheinbar bewegungslos im Nest liegt? Wie geht man einem Schaf an die Wolle? Die Niedrigs haben sich oft genug durch YouTube und Google Informationen geholt und durch viele lustige und auch dramatische Ereignisse gelernt, dass oft der Weg das Ziel ist.

Rheinland-Pfalz

Förster des Jahres | Martin Janner | 3.9.2023 Die Zukunft des Waldes

Martin Janner ist "Förster des Jahres“. Sein Anliegen: Den Wald so zu verändern, dass er sich dem Klimawandel anpasst und gesund an die nächste Generation übergeben werden kann.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Kinderarzt und Vogelbeobachter Dr. Till Holsten | 20.8.2023 War sieben Monate auf einer einsamen Insel

Vom Stress auf der Kinderkrebsstation auf eine einsame Insel: Till Holsten hat die Reißleine gezogen und war sieben Monate lang Vogelbeobachter.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Pflanzenbiologe und Science-Slammer David Spencer | 12.5.2022 Superkräfte der Pflanzen: So ernähren wir uns nachhaltig

Wie können wir Pflanzen fitter gegen Krankheiten machen und mit grüner Landwirtschaft und klimafreundlicher Ernährung die Welt retten? Pflanzenbiologe David Spencer gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg