Ein Schwabe in der NFL: Jakob Johnson lebt seinen Traum vom American Football

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)
Der deutsche Football-Profi Jakob Johnson spricht in SWR1 Leute über ... (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Maximilian Haupt)
picture alliance/dpa | Maximilian Haupt

Ernährung: 16 Cheeseburger pro Tag für die #45 der Raiders

116 Kilo verteilt auf 191 Zentimeter. Da ist ganz viel Muskelmasse dabei. Fett? Fehlanzeige! Denn Jakob Johnson ist Topsportler. In Stuttgart geboren und dann für den großen Traum in die USA gegangen. Jakob Johnson hat es geschafft - er spielt in der National Football League (NFL) für die Las Vegas Raiders.

Johnson und American Football Legende Tom Brady

An der Seite von Tom Brady gelang Johnson als erst zweitem deutschen Profi ein Touchdown in der NFL. Um auf dem weltweit höchsten Niveau weiter im Einsatz zu sein, trainiert Jakob Johnson eine Menge, nimmt aber auch fast ohne Ende Kalorien zu sich. Umgerechnet 16 Cheeseburger pro Tag. Von nichts kommt eben nichts - vor allem, wenn man auf dem Feld die Aufgabe hat, den Weg von gegnerischen Spielern frei zu räumen.

»Ich mache den Weg frei für die Runningbacks. Mein Job ist es, andere Menschen aus dem Weg zu bewegen. Ich renne meistens full speed in andere Leute rein.«

Instagram-Beitrag von jakobjohnson - der VfB ist auch in der NFL dabei...

Besuch in Stuttgart: Deutschland wird "American Football"-tauglich gemacht

Aber kulinarisch bleibt Jakob Johnson am liebsten daheim. Denn ihm fehlen die gute Butterbrezel und trinkbares Wasser direkt aus dem Hahn. Den Kontakt in die Heimat hat er jedenfalls nicht verloren:

Sport(ler) in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Christoph "Icke" Dommisch Im TV ist er der "Mister Super Bowl"

Wie aufregend wird der Super-Bowl und wie enttäuschend war das "ich höre auf" von Tom Brady? Sportexperte Icke Dommisch über die Geheimnisse der NFL in Deutschland.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Reinhold Messner So gefährlich war sein Leben als Bergsteiger

Mehr als 8.000 Meter hoch sind die schneebedeckten Gipfel des Mount Everest und des K2. Reinhold Messner hat sie bezwungen – ohne Sauerstoff-Flasche. Ein gefährliches Abenteuer.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Neven Subotić Dafür setzt er seine Fußballer-Millionen ein

Der Ex-Bundesligaprofi hilft mit seiner Stiftung den Armen in Afrika - und geht hart ins Gericht mit dem Fußballbusiness und seinen hohen Gehältern: jeder könnte mehr abgeben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick