Legende Reinhold Messner: So gefährlich war sein Leben als Bergsteiger

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Mehr als 8.000 Meter hoch sind die schneebedeckten Gipfel des Mount Everest und des K2. Reinhold Messner hat sie bezwungen – ohne Sauerstoff-Flasche. Ein gefährliches Abenteuer.

Audio herunterladen (49,3 MB | MP3)

Er stammt aus den Bergen und lebt für sie: Reinhold Messner ist als Bergsteiger eine Legende. Als kleines Kind bestieg der 1944 in Südtirol geborene Messner mit seinem Vater den ersten 3.000er Berg. Viele weitere Expeditionen sollten folgen. In den 1970er und 80er Jahren bestieg er alle 8.000er Berge, darunter den Mount Everest und den K2 - und das ohne Sauerstoff-Flasche.

»Ganz oben war ich sehr weit weg von jeder möglichen Rettung oder jedem möglichen Kontakt zur Außenwelt. Ich wusste ganz genau: Mich kann niemand retten.«

Video herunterladen (150 MB | MP4)

Reinhold Messner: Bergsteiger und Politiker

Fünf Jahre lang, von 1999 bis 2004, hatte Messner ein Mandat als EU-Abgeordneter inne. Inzwischen betreibt er in Südtirol seine Messner Mountain Museen (MMM) sowie eine eigene Stiftung (Messner Mountain Foundation), die Bergvölker weltweit unterstützt. In SWR1 Leute sprechen wir mit Reinhold Messner über seine Geschichte, wie er es aus der Enge eines Bauerndorfs in den Dolomiten auf die höchsten Gipfel der Welt geschafft hat und was seine Erfolge ausmacht.

Sinnbilder: Ein Buch über Verzicht

In seinem Buch "Sinnbilder" erzählt Messner zusammen mit seiner Frau Diane davon, was seinen Erfolg ausmacht: Es geht um die Fähigkeit, Ballast abzuwerfen und zu verzichten, statt zu konsumieren. Auch die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit behandelt er.

Lörrach

Berechnungen von Eberhard Jurgalski haben Folgen Himalaya-Experte aus Lörrach sorgt dafür, dass Messner Rekorde im Guinness-Buch verliert

Reinhold Messner gilt seit Jahrzehnten als erster Mensch, der alle 14 Achttausender der Welt bestiegen hat. Doch jetzt ist der Bergsteiger zwei Titel los - und reagiert auf seine Weise.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Indologe und Soziologe Oliver Schulz | 29.8.2023 Zwischen Moskau, China und dem Westen: "neue Weltmacht Indien"

Soziologe Oliver Schulz erklärt: Wie tickt Indien? Was hält es zusammen? Wie verlässlich ist es als Partner für die Welt? Indien als Weltmacht?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden

Bergsteigerin Helga Hengge | 11.7.2023 Als erste Deutsche den Mount Everest erfolgreich bezwungen

Sie hat die Männerwelt der Bergsteiger aufgemischt: Die Bergsteigerin Helga Hengge war 1999 die erste deutsche Frau, die die Besteigung des Mount Everest erfolgreich abschloss.

Leute SWR1 Baden-Württemberg