58. Super Bowl 2024: Kansas City Chiefs vs. San Francisco 49ers

Stand

Es ist ein Sportevent der Superlative: Den Super Bowl schauen jedes Jahr weltweit 100 Millionen Menschen. So wird das NFL-Endspiel 2024.

In der Nacht auf den 12. Februar 2024 geht der Super Bowl in die 58. Runde. Kickoff ist um 0:30 Uhr (deutscher Zeit) im Allegiant Stadium in Paradise, Nevada - südlich von Las Vegas. Die Kansas City Chiefs kämpfen gegen die San Francisco 49ers um die Vince-Lombardi-Trophy, den wichtigsten Titel im American Football. Die San Francisco 49ers können nach einem Comeback, auf das niemand mehr gehofft hatte, vom ersten Titel nach 30 Jahren träumen.

Der Super Bowl im Audio-Livestream

Halbzeitshow: Superstar Usher zum zweiten Mal beim Super Bowl

Dass der R&B Superstar Usher die Halftime-Show bestreiten wird, ist schon seit September 2023 klar. Es wird sein zweiter Super Bowl Auftritt nach 2011 - da hatte er allerdings nur einen kurzen Gastauftritt in der Show der Black Eyed Peas. Diesmal steht er als Headliner auf der Bühne. "Es ist die größte Ehre meines Lebens! Ich kann es kaum erwarten, der Welt eine Show zu bringen, die anders ist als alles, was sie von mir gesehen haben." sagt er im Interview mit CBS Sports.

Michael Jackson Super Bowl 1993 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, John Barrett)
Niemals zuvor stand ein so großer Popstar auf der Bühne des Super Bowl. Michael Jacksons Auftritt 1993 war der meist gesehenen Auftritt im US-Fernsehen zu dieser Zeit. Nach seinen großen Hits "Billie Jean" und "Black or White" sang er zum Abschluss "Heal the World" mit einem Kinderchor, während sich die Zuschauerränge in ein riesiges von Kindern gemaltes Bild verwandelten. Bild in Detailansicht öffnen
U2 Super Bowl 2002 (Foto: IMAGO, ZUMA Press)
Fünf Monate nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 trat die irische Band U2 beim Super Bowl auf. Als Gedenkveranstaltung an die Opfer der Anschläge wurden die Namen aller Getöteten auf einer Leinwand gezeigt, während das Super Bowl-Logo in die Farben der amerikanischen Flagge getaucht war. Bild in Detailansicht öffnen
Justin Timberlake und Janet Jackson Super Bowl 2004 (Foto: IMAGO, icon SMI)
Justin Timberlake und Janet Jackson sorgten 2004 mit ihrem "Nipplegate" für den größten Super-Bowl-Skandal aller Zeiten. Seitdem werden große Live-Auftritte mit einer Zeitverzögerung ausgestrahlt, um gegebenenfalls noch die Möglichkeit zu haben, bei ähnlichen Situationen einzugreifen. Bild in Detailansicht öffnen
Rolling Stones Super Bowl Halbzeitshow 2006 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Rhona Wise)
Auch die Rolling Stones, eine der größten Rockbands der Welt, waren bereits Gast beim Super Bowl 2006. Bild in Detailansicht öffnen
Rolling Stones Super Bowl 2006 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Carlos Osorio)
Die Stones spielten dabei auf einer Bühne in Form ihres Band-Logos. Bild in Detailansicht öffnen
Prince Super Bowl 2007 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Chris O'meara)
Prince rockte 2007 das Stadion in seinem türkisfarbenen Anzug mit "We will rock you". Gänsehaut pur gab es bei seiner Perfomance "Purple Rain", bei der nur sein Schatten auf der regengefluteten Leinwand sichtbar war. Bild in Detailansicht öffnen
Beyonce 2013 Super Bowl (Foto: IMAGO, ZUMA Press)
Beyoncé setzte 2013 mit ihrem Auftrit ein politisches Zeichen, denn während ihrer Show standen nur Frauen auf der Bühne: Sängerinnen, Tänzerinnen und Musikerinnen. Bild in Detailansicht öffnen
Katy Perry 2015 Super Bowl (Foto: IMAGO, ZUMA Press)
Katy Perry hatte 2015 einen ganz besonderen Sinn für Kreativität und ritt auf einem riesigen goldenen Löwen ins Stadion, umrahmt von hunderten ferngesteuerten Licht-Bällen. Bild in Detailansicht öffnen
Coldplay 2016 Super Bowl (Foto: IMAGO, Icon SMI)
Zur 50. Ausgabe des Super Bowl 2016 trat Coldplay auf. Die Band spielte dabei auf einer bunt leuchtenden LED-Bühne und bekam Unterstützung durch Beyoncé und Bruno Mars. Bild in Detailansicht öffnen
Jennifer Lopez und Shakira beim Super Bowl (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / ZUMAPRESS.com | Charles Trainor Jr)
2020 traten Jennifer Lopez und Shakira als Latina-Duo in der Show auf. Dabei hat JLo sogar ihre Tochter zum Teil der Performance gemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Rihanna beim Super Bowl 2023 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Rihanna performt als alleinige Künstlerin beim Super Bowl 2023. Dafür hat sie aber 300 Tänzer:innen am Start. Zudem verkündet sie ihre 2. Schwangerschaft, indem sie ihren Babybauch präsentiert. Bild in Detailansicht öffnen

Im letzten Jahr hatte Sängerin Rihanna nach sechs Jahren Bühnenpause das erste Mal wieder live performt und eine begeisternde Halbzeit-Show präsentiert.

Noch mehr Show: ein DJ soll das Publikum rocken

Dieses Jahr wird es wieder eine Pregame-Show geben mit bekannten Künstler:innen wie Rapper Post Malone und Sängerin Andra Day.

Ein weiteres Highlight ist die Nationalhymne vor dem Spiel: Sie wird dieses Jahr von Country-Star und Schauspielerin Reba McEntire gesungen. In den vergangenen Jahren wurde diese Ehre Stars wie Whitney Houston, Mariah Carey, Alicia Keys oder Neil Diamond zu Teil.

"Touchdown": Football Doku aus Baden-Württemberg

Football aus einer ganz anderen, aus der Baden-Württemberg-Perspektive bietet die neue SWR Dokumentation "Touchdown - Kampf um die Playoffs". Sie blickt hinter die Kulissen der aufstrebenden Stuttgarter Football-Franchise Stuttgart Surge.

Die Doku erzählt, wie aus Verlierern Gewinner werden. Im Jahr 2022 hatten die Stuttgart Surge alle Spiele der europäischen Profi-Liga verloren, 12 Spiele - 12 Niederlagen. Aber in der Saison 2023 griffen sie wieder an. Mit neuen Trainern und Spielern setzen sie sich ein großes Ziel: Sie wollten die Playoffs erreichen, also die Endrunde - und sie haben es geschafft.

Super-Bowl: Das Top-Spiel im American Football

Baden-Württemberg

American Football Profi Jakob Johnson Der Schwabe in der National Football League

Der Traum von der National Football League: Jakob Johnson aus Stuttgart hat ihn sich erfüllt und spielt dort seit 2019 – aktuell noch bei den Las Vegas Raiders.

Stand
AUTOR/IN
SWR