SWR Sport

Sport aktuell

Stuttgart

Tennis | BOSS Open Draper holt seinen ersten ATP-Titel auf dem Stuttgarter Weissenhof

Jack Draper hat sich in einem umkämpften Finale gegen Matteo Barrettini durchgesetzt und zum ersten Mal die BOSS Open auf dem Stuttgarter Weissenhof gewonnen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Karlsruhe, Hamburg

Fußball | 2. Bundesliga Medienberichte: KSC-Trainer Christian Eichner Kandidat beim FC St.Pauli

Christian Eichner gilt als ernsthafter Kandidat auf die Nachfolge von Fabian Hürzeler beim Bundesliga-Aufsteiger FC St.Pauli. Der Trainer der Hamburger wechselt in die englische Premier League.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Wird Deniz Undav unfreiwillig zu einem Rekord-Abgang des VfB Stuttgart?

Hiroki Itos Transfer zum FC Bayern München war einer der teuersten Verkäufe des VfB Stuttgart. Deniz Undav könnte sich unfreiwillig in die Liste der Rekord-Transfers einreihen.

Elsenfeld

Ringen | Deutsche Meisterschaften Scarpello, Papi und Lazogianis - weitere Meistertitel am Sonntag für den Südwesten

Bei den Deutschen Meisterschaften in Elsenfeld trumpften die Athletinnen und Athleten aus dem Südwesten im Freistil und im Griechisch-Römischen Stil beeindruckend auf.

Sieg mit Chipmunk Vielseitigkeit in Luhmühlen - Michael Jung ist Deutscher Meister

Michael Jung hat mit Chipmunk bei der deutschen Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen gewonnen und dürfte sein Olmypia-Ticket sicher haben.

EURO 2024

Stuttgart

Fußball | EURO 2024 Rasenstreit auf der Waldau: Schweiz trainiert vorerst beim VfB Stuttgart

Die Schweizer Nationalmannschaft hat genug vom Rasen auf der Waldau. Der wird ausgetauscht. Bis dahin trainiert die "Nati" beim VfB Stuttgart.

Stuttgart

Fußballfans in Stuttgart Fußball-EM 2024 in Stuttgart: Slowenisch-dänische Familie fiebert mit

Fußball-Europameisterschaft in Stuttgart: Slowenien tritt gegen Dänemark an - wir zeigen, wie das in Stuttgart gefeiert wird!

SWR4 am Wochenende SWR4

Gruppe C Eriksens Treffer reicht Dänemark gegen Slowenien nicht

Ein frühes Tor von Eriksen hat Dänemark nicht den ersten Sieg bei der EM eingebracht. Das Spiel gegen Slowenien endete nach einer spannenden Schlussphase unentschieden.

Ludwigsburg

Fußball | EURO 2024 Heimat-Gefühle bei Belgien-Coach Domenico Tedesco

Domenico Tedesco will die Erfolgsgeschichte der belgischen Nationalmannschaft bei der EURO 2024 fortsetzen - als selbsternannter Underdog vor den Toren seiner Heimat Stuttgart.

Fußball | EURO 2024 EM 2024: Italien - ein Blackout und ganz viel Titelverteidiger

Italien legt erst historisch schlecht los, startet dann aber doch erfolgreich in die EM 2024. Gegen Albanien erinnerte vieles an den Titelgewinn von vor drei Jahren.

Fußball | EURO 2024 Spanien setzt bei EM Ausrufezeichen - klarer Sieg gegen Kroatien

Spanien hat seinen EM-Auftakt in souveräner Manier gemeistert. Gegen Kroatien feierten die Iberer einen klaren 3:0-Erfolg.

Sportgigant im Check Adidas - wie gut sind DFB-Trikot und EM-Ball?

Warum sind die DFB-Trikots so teuer? Wie gut schneidet der EM-Ball gegenüber günstigeren Fußbällen ab – und wie nachhaltig wirtschaftet Adidas?

MARKTCHECK checkt... Adidas SWR

Baden-Württemberg

Fußball | EURO 2024 EM 2024: Public Viewing in Baden-Württemberg

Am Freitag eröffnet das DFB-Team im Spiel gegen Schottland die Heim-EM. Hier können Sie die Spiele beim Public Viewing in Baden-Württemberg verfolgen.

Stuttgart

Fußball | EURO 2024 Olympiavorbereitung von Eli Seitz durch Sicherheitszone eingeschränkt

Im Rahmen der Fußball-EM in Stuttgart wurde rund um das Stadion eine Sicherheitszone errichtet, von der auch die deutschen Turner betroffen sind.

Stuttgart

Fußball | EM 2024 Was Fans zur Fußball-EM 2024 in Stuttgart wissen müssen

Am 14. Juni ist Anpfiff bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Auch in Stuttgart rollt der Ball. Alles, was Fans rund um die Tickets, Public Viewing, Anreise und Sicherheit wissen müssen.

Heidelberg

Rugby | Deutsche Meisterschaft SC Neuenheim unterliegt im Finale gegen Frankfurt

Der SC Neuenheim hat in der Neuauflage des Bundesliga-Endspiels aus dem Vorjahr gegen den SC Frankfurt 1880 mit 14:20 (7:6) verloren.

Leichtathletik | Trailrunning Der längste Lauf seines Lebens - Lukas Schwella landet auf Rang zwölf

Lukas Schwella ist 21 Jahre alt und Ultraläufer. Freitagnacht startete er bei seinem ersten 100-Kilometer-Lauf rund um die Zugspitze. Am Ende landete er in 13:40:46 auf Rang zwölf.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Kader im Umbruch - Das ist der Stand der Dinge

Nach dem Klassenerhalt wird der FCK mit viel neuem Personal in die Saison gehen. Was ist schon passiert, was könnte noch gehen?

Weitere Nachrichten

Diversity im Sport

Kobe

Para-WM Merle Menje komplettiert den WM-Medaillensatz: "Total crazy"

Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje hat bei der Para-Leichtathletik-WM im japanischen Kobe ihren Medaillensatz über 1.500 Meter komplettiert.

Mainz

Europameisterschaft im Amputierten Fußball Aufgeben war nie eine Option: Nicola Roos als einzige Frau in der deutschen Nationalmannschaft

Dribbeln, Passen, Tore schießen - das geht für Nicola Roos nur mit links. Durch eine Krebserkrankung im Kniegelenk verlor die 18-Jährige ihr rechtes Bein, nicht aber die Liebe zum Fußball.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mutterstadt

Gewichtheberin aus Iran trainiert in Mutterstadt Yekta Jamali: Geflüchtet für Freiheit und die Olympischen Spiele

Yekta Jamali ist Iranerin und gilt als großes Gewichtheber-Talent. Bei der WM in Athen im vergangenen Jahr floh die damals 17-Jährige nach Deutschland.

Sinsheim

Mentale Gesundheit im Leistungssport Oliver Bierhoff über Druck im Profifußball: "Viele verstecken, wie es ihnen geht"

Auf Spitzensportlern lastet ein hoher Leistungsdruck. Die einen stecken das gut weg, andere leiden, manche werden psychisch krank. Der Business-Kongress der TSG Hoffenheim lieferte spannende Einblicke.

Fußball | Hintergrund Gruppen-Coming-out im Profifußball - Das Versteckspiel soll ein Ende finden

Homosexualität ist im Männerfußball immer noch ein großes Tabu. Ein Gruppen-Coming-out soll dabei helfen, Vorbehalte ab- und mehr Toleranz und Offenheit aufzubauen.

Sinsheim

Fußball | Hintergrund TSG-Mitarbeiter Elbrächter nach eigenem Outing: "Man fühlt sich danach frei"

Dirk Elbrächter von der TSG Hoffenheim hat sich als bisher Einziger über die Onlineplattform Sports Free geoutet. Mit SWR Sport spricht er über die vielen positiven Reaktionen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Leichtathletik | Inklusion Para-Sportler und "weniger Behinderte": Eine "bockstarke Truppe" beim VfB Stuttgart

Beim VfB Stuttgart trainieren rund 20 Leichtathleten mit fünf Para-Leichtathleten zusammen. Zwei von ihnen, Niko Kappel und Yannis Fischer, holten bei der Para-WM gerade Medaillen. Das Modell könnte bundesweit wegweisend sein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Frauen im Sport

Böbingen an der Rems

Judo Warum Alina Böhm trotz des geplatzten Olympia-Traums nach Paris fährt

Alina Böhms großer Olympia-Traum ist geplatzt - vorerst. Das verlorene Duell gegen Anna-Maria Wagner hat die 25-Jährige mitgenommen. Ihr Weg führt sie trotzdem nach Paris.

Ravensburg

Judo-WM Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner: "Alles noch surreal"

Judoka Anna-Maria Wagner hat ihren zweiten Weltmeistertitel gewonnen. Die Wochen und Monate vor der Medaille waren für die Ravensburgerin allerdings eine mentale Belastung.

Karlsruhe

Motorsport | Motoball Von der Bande in die Bundesliga: Selina Schiemann behauptet sich beim Motoball

Selina Schiemann lebt ihren Traum: Beim MSC Philippsburg spielt die 17-Jährige Motoball in der Bundesliga - und hat sich ihren Platz trotz vieler Widerstände erkämpft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Trier

Leichtathletik | Porträt Mit Baby zu Olympia: Die große Herausforderung für Gesa Krause

Es braucht viel Energie, Leistungssport und Familie zu vereinbaren. Gesa Krause hat die Herausforderung angenommen. Die olympischen Spiele in Paris werden für sie kein Kinderspiel.

Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Bundesliga der Frauen | Kritik an Schiedsrichterinnen Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Die Bundesliga-Schiedsrichterinnen gerieten zuletzt in die Kritik. Referee Naemi Breier aus Zerf an der Mosel findet Kritik in Ordnung, aber respektvoll sollte sie sein. Grundsätzlich fordert sie mehr Professionalität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Tettnang

Handball | EM Deutsche Schiri-Schwestern pfeifen Handball-EM in Deutschland vor großer Kulisse

Vor ausverkauften Rängen pfeifen die beiden Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler die Handball-EM in Deutschland - als erstes und einziges deutsches Frauen-Schiri-Duo.

Stuttgart, Paris

Turnen | Porträt So will sich Elisabeth Seitz doch noch den Traum von Olympia 2024 verwirklichen

Vor vier Monaten riss bei Deutschlands Top-Turnerin Elisabeth Seitz die Achillessehne. Inzwischen trainiert die Stuttgarterin wieder am Stufenbarren und will sich 2024 für ihre vierten Olympischen Spiele qualifizieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Rugby | Porträt Heidelberger Rugby-Spielerin Esther Tilgner im Porträt

Esther Tilgner spielt beim Heidelberger RK und in der 7er-Rugby-Nationalmannschaft. Sie opfert ihren Schlaf und sehr viel Freizeit für den Sport und den Traum von Profi-Bedingungen.

Sendungen

Stuttgart

SWR1 Stadion | Freitag und Samstag live Wie wird der EM-Auftakt des DFB-Teams? Wie schlagen sich die Gruppengegner?

Zum Auftakt der Fußball-EM spielt Gastgeber Deutschland gegen Schottland. Am Samstag sind dann die Gruppengegner dran. Ungarn trifft auf die Schweiz.

SWR1 Stadion - UEFA Euro 2024 SWR1

SWR Sport exklusiv

Freiburg

Fußball | Doku Christian Streich - Ende einer Ära

Christian Streich hört als Trainer des SC Freiburg auf. Das Ende einer Ära nach zwölfeinhalb Jahren. Die Fußstapfen, die er hinterlässt, sind riesig. Ein Film über den Fußballlehrer und Welterklärer Streich.

Baden-Württemberg

Überschwemmungen | Sportstätten Fußball- und Tennisplätze zerstört: Schäden in Millionenhöhe

Viele württembergische Sportvereine hat das Hochwasser schwer getroffen. Fußball- und Tennisplätze sind zerstört. Schäden in Millionenhöhe.

Bopfingen, Stuttgart

Kampfsport | MMA Christian "The Kelt" Jungwirth: Der letzte Krieger vom Ipf

Der Bopfinger MMA-Kämpfer Christian Jungwirth steigt am 23. März in der Stuttgarter Schleyerhalle ins Oktagon. Vom Abgrund kämpfte sich "The Kelt" ins Rampenlicht.

Sport erklärt Unendliche Rekordjagd? So funktioniert Skispringen

Bei 253,5 Metern liegt derzeit der Weltrekord im Skifliegen. So weit segelte im März 2017 der Österreicher Stefan Kraft. Sport erklärt fragt: wann fallen die 300 Meter? Wo liegen die Grenzen des Skifliegens?

Sport erklärt So wirfst Du die perfekten Darts - mit Max Hopp

Konzentration, Präzision, Emotion: Darts ist eine komplexe Sportart. Wie wirft man so gut wie die Superstars? "Sport erklärt" auf der Suche nach dem perfekten Wurf im Darts!

Freiburg

Fußball | Bundesliga Vor 30 Jahren - Der Aufstieg, der den SC Freiburg veränderte

Der SC Freiburg ist am 16.05.1993 das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Seither hat sich der Verein kontinuierlich entwickelt. SWR Sport blickt zurück.

SWR Sport Audio

Fußball-Bundesliga

Stuttgart, München

Fußball | Bundesliga Hiroki Ito geht zu Bayern: Vom "Mister Unbekannt" zum 30-Millionen-Mann des VfB Stuttgart

Hiroki Ito wechselt zum FC Bayern München. Der Rekordmeister holt den Abwehrspieler des VfB Stuttgart für rund 30 Millionen Euro - sportlich ein großer Verlust, aber ein gutes Geschäft für die Schwaben.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Ito-Wechsel zum FC Bayern fix? Auch Guirassy kann sich Transfer "vorstellen"

Kaufen die Bayern wieder die Konkurrenten leer? Jetzt soll VfB-Verteidiger Hiroki Ito auf der Münchner Einkaufsliste stehen. Auch Serhou Guirassy spricht über einen möglichen Wechsel.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

2. Fußball-Bundesliga

Nürnberg

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Legende Miroslav Klose wird Trainer des 1. FC Nürnberg

Miroslav Klose übernimmt den Club. Damit wird Nürnberg und nicht Kaiserslautern zur ersten deutschen Cheftrainer-Station der FCK-Legende.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Ex-Profi Mario Eggimann will Vizepräsident des Karlsruher SC werden

Der Vizepräsidenten-Posten beim Karlsruher SC ist vakant. Mit Mario Eggimann will ein früherer Profi Verantwortung beim Zweitligisten übernehmen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Karslruhe

Fußball | 2. Bundesliga KSC löst Vertrag mit Ex-Geschäftsführer Oliver Kreuzer auf

Die Freistellung von Oliver Kreuzer beim Karlsruher SC am 1. April 2023 hatte für Aufsehen gesorgt. Nun folgt in der Causa ein weiterer Schritt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

3. Liga

Sandhausen

SV Sandhausen | 3. Liga Dennis Diekmeier: Erster Titel zum Karriereende

Als Dennis Diekmeier 2019 zum SV Sandhausen wechselte, rechneten nicht viele damit, dass er perfekt zu Sandhausen passen würde. Fünf Jahre später beendet der Außenverteidiger seine aktive Karriere in seiner neuen Heimat.

Ulm

Fußball | DFB-Pokal SSV Ulm: Das ist der Fahrplan bis zum Bayern-Kracher

Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga startet der SSV Ulm auch in die neue Saison mit einem Kracher. Im DFB-Pokal geht es gegen den FC Bayern.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Mühlhausen

Fußball | Finaltag der Amateure BFV-Pokal: SV Sandhausen lässt 1. FC Mühlhausen keine Chance

Der SV Sandhausen war im Finale des BFV-Pokals zu Gast beim Sechsligisten 1. FC Mühlhausen. Die Pokalüberraschung blieb aber aus. Die Sandhäuser agierten souverän und fuhren einen hohen Sieg ein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Frauenfußball

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Frauen Niederlage zum Saison-Abschluss: Hoffenheim unterliegt Meister München

Die Frauen der TSG Hoffenheim haben am letzten Bundesliga-Spieltag gegen die Deutschen Meisterinnen aus München verloren. Die Hoffenheimerinnen beenden die Saison auf Platz fünf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Hoffenheim

Fußball | TSG Hoffenheim Sarai Linder: Die "Mrs. Zuverlässig" der TSG Hoffenheim

Sarai Linder von der TSG Hoffenheim gehört zu den besten Außenverteidigerinnen Deutschlands. Sie spricht über Familiennähe, eigene Qualitäten und Olympia.

Leipzig

Fußball | Frauen-Bundesliga TSG Hoffenheim verliert in Leipzig und verpasst die Champions League

Die Fußballerinnen der TSG 1899 Hoffenheim haben bei RB Leipzig deutlich verloren. Damit verpasst das Team von Trainer Stephan Lerch das internationale Geschäft.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Sinsheim

Fußball | Frauen-Bundesliga Nationalspielerin Paulina Krumbiegel wechselt von Hoffenheim zu Juventus Turin

Paulina Krumbiegel verlässt die TSG Hoffenheim am Ende der Saison. Nach 12 Jahren im Kraichgau wechselt die 23-Jährige zu Juventus Turin.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Sport Mix

Stuttgart

Tennis | BOSS Open Berrettini und Draper bestreiten Tennis-Endspiel in Stuttgart

Das Rasen-Tennisturnier in Stuttgart geht am Sonntag mit dem Finale zwischen Matteo Berrettini und dem Briten Jack Draper zu Ende.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Stuttgart

Tennis | Boss Open Erkrankter Jan-Lennard Struff muss Viertelfinale absagen

Jan-Lennard Struff spielt in Stuttgart wie im vergangenen Jahr in den ersten Tagen stark. Doch vor dem Viertelfinale wird der deutsche Tennisprofi ausgebremst.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Tennis | Boss Open Tennis: Jan-Lennard Struff steht im Viertelfinale der Boss Open

Der deutsche Tennisspieler Jan-Lennard Struff hat sich bei den Boss Open in Stuttgart gegen Arthur Rinderknech durchgesetzt und steht damit im Viertelfinale.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Medaille bei EM hauchzart verpasst Weitsprung-Überfliegerin Mikaelle Assani: "The sky is the limit"

Die Karlsruherin Mikaelle Assani ist eines der größten Weitsprung-Talente in Deutschland. Bei der EM in Rom landete die 21-Jährige im Sog von Goldmedaillen-Gewinnerin Malaika Mihambo auf einem sehr guten vierten Platz.

Landau

Leichtathletik | EM Oleg Zernikel: EM-Bronze gibt "Kraft und Motivation" für Olympia

Stabhochspringer Oleg Zernikel hat bei der Leichtathletik-EM die Bronzemedaille gewonnen. Für den Landauer ist der überraschende Erfolg auch ein Mutmacher für Olympia.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

persönlich

Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Frank Schmidt in Heidenheim: Wie aus zwei Wochen 15 Jahre wurden

Seit 15 Jahren ist Frank Schmidt Trainer des 1. FC Heidenheim. Kein anderer Trainer im deutschen Profifußball ist so lange im Amt. Wie ist ihm das gelungen?

Mannheim

Eishockey | NHL Eishockeystar Moritz Seider - zwischen Detroit und Angelbachtal

Vor wenigen Wochen wurde Moritz Seider zum besten Nachwuchsspieler der NHL gewählt. In der Sommerpause kehrt der 21-Jährige nach Mannheim zurück und hält sich dort in Form.

Nürtingen

Tischtennis | EM Europameister Dang Qiu: Schwäbische Heimat, asiatischer Spielstil

Tischtennisprofi Dang Qiu aus Nürtingen hat sich in München zum Einzel-Europameister gekrönt. Über den steilen Aufstieg des Deutschen mit besonderer Schlägerhaltung.

American Football | David Bada Zwischen NFL-Traum und Heimweh

David Bada hat den Sprung von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL geschafft. Der 25-Jährige spielt beim Washington Football Team und hofft dort auf seinen Durchbruch. SWR Sport hat ihn auf Heimatbesuch in München getroffen.

Sport in der Welt

Mit starkem Draisaitl Edmonton Oilers mit Gala gegen Florida Panthers

Im Spiel vier im Finale um den Stanley Cup haben sich die Edmonton Oilers eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Kanadier ließen in eigener Halle den Florida Panthers keine Chance.

Hintergrund

Neckarsulm

Mehr als nur Political Correctness Darum will Neckarsulm nicht mehr NSU heißen

Was haben Olympia-Schwimmer Henning Mühlleitner und die Handballerinnen der Neckarsulmer Sport-Union mit Neonazi-Terror zu tun? Richtig, nichts - bis auf das Kürzel NSU! Darum ändert der Verein nun seinen Namen.

Tag gegen Homophobie Coming Out im Männerfußball: Warum ein Fußballer des ASV Wolfartsweier den Mut hatte

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie. Dass sich ein aktiver Fußballer outet, ist im Profibereich in Deutschland noch nicht vorgekommen. Auch bei den Amateuren im Männerfußball ist das immer noch eine Ausnahme.

Sport erklärt Salary Cap: Kann eine Gehaltsobergrenze den Fußball retten?

Millionengehälter für Spieler sind im Profi-Fußball längst Normalität. Die Gefahr: Steckt ein Club zu viel Geld in seinen Kader, sind wirtschaftliche Probleme nicht weit. Braucht der Fußball eine Gehaltsobergrenze?

Sport erklärt "Pump it like Goretzka": So funktioniert schneller Muskelaufbau

Bayern-Profi Leon Goretzka gilt als Musterbeispiel für schnellen Muskelaufbau. Was ist sein Geheimnis? Wie funktioniert der schnelle Weg zu großen Muckis? "Sport erklärt" geht den Muskeln auf den Grund.

Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern Von der Meisterfeier in die 3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern ist 20 Jahre nach der Sensationsmeisterschaft aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Unser Webspecial folgt dem Niedergang des Traditionsvereins aus der Pfalz bis zum bitteren Ende.