SWR Sport

Sport aktuell

Mannheim

Handball | Bundesliga Wegbereiter und Vorbild: Uwe Gensheimer vor seinem letzten Spiel

Uwe Gensheimer gilt als einer der besten deutschen Linksaußen der Geschichte. Nach 18 Jahren in der Handball-Bundesliga tritt der langjährige Nationalmannschaftskapitän nun ab.

Bietigheim

Handball | Aufstieg "Mit Messer zwischen den Zähnen": SG BBM Bietigheim auf Bundesliga-Mission

Die Männer der SG BBM Bietigheim sind zurück in der Handball-Bundesliga. Wie der Verein in der "besten Liga der Welt" bestehen will.

Mainz

Leichtathletik | Speerwurf Speerwurf-Europameister Julian Weber gewinnt EM-Test

Kurz vor der Leichtathletik-EM überzeugt Speerwurf-Medaillenhoffnung Julian Weber (USC Mainz) mit einem Sieg beim Meeting in Tschechien.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Ludwigsburg

Basketball | MHP Riesen Ludwigsburg Trainer Josh King verlässt Basketball-Bundesligist Ludwigsburg

In den Bundesliga-Playoffs war für die Ludwigsburger Basketballer im Viertelfinale Endstation. Nächste Saison geht es mit einem neuen Coach weiter.

Iffezheim

Reiten | Galopp Top-Galoppsport beim Frühjahrsmeeting in Iffezheim erwartet

Drei Veranstaltungstage, 28 Rennen: In Iffezheim (Kreis Rastatt) ist es wieder Zeit für das Frühjahrsmeeting. Es kommen Stars des Galoppsports.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Fußball | EM 2024 Der EM-Ball rollt auch in Stuttgart - Was Fans jetzt wissen müssen

Am 14. Juni ist Anpfiff bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Auch in Stuttgart rollt der Ball. Alles, was Fans rund um die Tickets, Public Viewing, Anreise und Sicherheit wissen müssen.

Ulm

VIP-Bereich wird erweitert SSV Ulm 1846 Fußball kündigt langjährigen Dauerkartenbesitzern

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat rund 200 Dauerkarteninhabern auf der Haupttribüne des Donaustadions gekündigt. Grund ist der Ausbau des VIP-Bereichs. Die Entscheidung sorgt für Unmut.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Diversity im Sport

Mainz

Europameisterschaft im Amputierten Fußball Aufgeben war nie eine Option: Nicola Roos als einzige Frau in der deutschen Nationalmannschaft

Dribbeln, Passen, Tore schießen - das geht für Nicola Roos nur mit links. Durch eine Krebserkrankung im Kniegelenk verlor die 18-Jährige ihr rechtes Bein, nicht aber die Liebe zum Fußball.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mutterstadt

Gewichtheberin aus Iran trainiert in Mutterstadt Yekta Jamali: Geflüchtet für Freiheit und die Olympischen Spiele

Yekta Jamali ist Iranerin und gilt als großes Gewichtheber-Talent. Bei der WM in Athen im vergangenen Jahr floh die damals 17-Jährige nach Deutschland.

Sinsheim

Mentale Gesundheit im Leistungssport Oliver Bierhoff über Druck im Profifußball: "Viele verstecken, wie es ihnen geht"

Auf Spitzensportlern lastet ein hoher Leistungsdruck. Die einen stecken das gut weg, andere leiden, manche werden psychisch krank. Der Business-Kongress der TSG Hoffenheim lieferte spannende Einblicke.

Fußball | Hintergrund Gruppen-Coming-out im Profifußball - Das Versteckspiel soll ein Ende finden

Homosexualität ist im Männerfußball immer noch ein großes Tabu. Ein Gruppen-Coming-out soll dabei helfen, Vorbehalte ab- und mehr Toleranz und Offenheit aufzubauen.

Sinsheim

Fußball | Hintergrund TSG-Mitarbeiter Elbrächter nach eigenem Outing: "Man fühlt sich danach frei"

Dirk Elbrächter von der TSG Hoffenheim hat sich als bisher Einziger über die Onlineplattform Sports Free geoutet. Mit SWR Sport spricht er über die vielen positiven Reaktionen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Leichtathletik | Inklusion Para-Sportler und "weniger Behinderte": Eine "bockstarke Truppe" beim VfB Stuttgart

Beim VfB Stuttgart trainieren rund 20 Leichtathleten mit fünf Para-Leichtathleten zusammen. Zwei von ihnen, Niko Kappel und Yannis Fischer, holten bei der Para-WM gerade Medaillen. Das Modell könnte bundesweit wegweisend sein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weitere Nachrichten

Frauen im Sport

Ravensburg

Judo-WM Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner: "Alles noch surreal"

Judoka Anna-Maria Wagner hat ihren zweiten Weltmeistertitel gewonnen. Die Wochen und Monate vor der Medaille waren für die Ravensburgerin allerdings eine mentale Belastung.

Karlsruhe

Motorsport | Motoball Von der Bande in die Bundesliga: Selina Schiemann behauptet sich beim Motoball

Selina Schiemann lebt ihren Traum: Beim MSC Philippsburg spielt die 17-Jährige Motoball in der Bundesliga - und hat sich ihren Platz trotz vieler Widerstände erkämpft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Trier

Leichtathletik | Porträt Mit Baby zu Olympia: Die große Herausforderung für Gesa Krause

Es braucht viel Energie, Leistungssport und Familie zu vereinbaren. Gesa Krause hat die Herausforderung angenommen. Die olympischen Spiele in Paris werden für sie kein Kinderspiel.

Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Bundesliga der Frauen | Kritik an Schiedsrichterinnen Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Die Bundesliga-Schiedsrichterinnen gerieten zuletzt in die Kritik. Referee Naemi Breier aus Zerf an der Mosel findet Kritik in Ordnung, aber respektvoll sollte sie sein. Grundsätzlich fordert sie mehr Professionalität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Tettnang

Handball | EM Deutsche Schiri-Schwestern pfeifen Handball-EM in Deutschland vor großer Kulisse

Vor ausverkauften Rängen pfeifen die beiden Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler die Handball-EM in Deutschland - als erstes und einziges deutsches Frauen-Schiri-Duo.

Stuttgart, Paris

Turnen | Porträt So will sich Elisabeth Seitz doch noch den Traum von Olympia 2024 verwirklichen

Vor vier Monaten riss bei Deutschlands Top-Turnerin Elisabeth Seitz die Achillessehne. Inzwischen trainiert die Stuttgarterin wieder am Stufenbarren und will sich 2024 für ihre vierten Olympischen Spiele qualifizieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Rugby | Porträt Heidelberger Rugby-Spielerin Esther Tilgner im Porträt

Esther Tilgner spielt beim Heidelberger RK und in der 7er-Rugby-Nationalmannschaft. Sie opfert ihren Schlaf und sehr viel Freizeit für den Sport und den Traum von Profi-Bedingungen.

Sendungen

SWR Sport | 26.05.2024 SWR Sport mit ARD-Experte Thomas Hitzlsperger

Der frühere Nationalspieler und jetzige ARD-Experte Thomas Hitzlsperger ist zu Gast bei SWR Sport. Top-Themen sind das DFB-Pokalfinale mit dem FCK, der Ausblick auf die EURO 2024 und ein Porträt der Gymnastik-Europameisterin Darja Varfolomeev.

SWR Sport SWR

SWR Sport exklusiv

Freiburg

Fußball | Doku Christian Streich - Ende einer Ära

Christian Streich hört als Trainer des SC Freiburg auf. Das Ende einer Ära nach zwölfeinhalb Jahren. Die Fußstapfen, die er hinterlässt, sind riesig. Ein Film über den Fußballlehrer und Welterklärer Streich.

Bopfingen, Stuttgart

Kampfsport | MMA Christian "The Kelt" Jungwirth: Der letzte Krieger vom Ipf

Der Bopfinger MMA-Kämpfer Christian Jungwirth steigt am 23. März in der Stuttgarter Schleyerhalle ins Oktagon. Vom Abgrund kämpfte sich "The Kelt" ins Rampenlicht.

Sport erklärt Unendliche Rekordjagd? So funktioniert Skispringen

Bei 253,5 Metern liegt derzeit der Weltrekord im Skifliegen. So weit segelte im März 2017 der Österreicher Stefan Kraft. Sport erklärt fragt: wann fallen die 300 Meter? Wo liegen die Grenzen des Skifliegens?

Sport erklärt So wirfst Du die perfekten Darts - mit Max Hopp

Konzentration, Präzision, Emotion: Darts ist eine komplexe Sportart. Wie wirft man so gut wie die Superstars? "Sport erklärt" auf der Suche nach dem perfekten Wurf im Darts!

Freiburg

Fußball | Bundesliga Vor 30 Jahren - Der Aufstieg, der den SC Freiburg veränderte

Der SC Freiburg ist am 16.05.1993 das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Seither hat sich der Verein kontinuierlich entwickelt. SWR Sport blickt zurück.

SWR Sport Audio

Fußball-Bundesliga

Mainz

Fußball | Bundesliga Verlängerung mit Signalwirkung: Nadiem Amiri bleibt beim FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 kann nach dem Klassenerhalt mit Nadiem Amiri einen der überragenden Spieler der Rückrunde langfristig an sich binden.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fußball | Meinung Danish Dynamite: Bo Henriksen lässt ganz Mainz den Klassenerhalt bejubeln

Er hat es tatsächlich geschafft. Bo Henriksen übernahm Mainz 05 in einer scheinbar hoffnungslosen Situation. Doch der Däne führte die 05er noch zum Ligaverbleib. Eine grandiose Leistung, sagt SWR Sportredakteur Michi Glang.

Stadion SWR1

Stuttgart

Fußball | Meinung Kein Platz im EM-Kader: Doch die Zeit von Taktgeber Angelo Stiller wird kommen

Fünf Profis vom VfB Stuttgart stehen im vorläufigen EM-Kader. Angelo Stiller ist nicht dabei. Die Entscheidung ist nachvollziehbar, doch dem 23-Jährigen gehört die Zukunft.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Christian Streich: Rückkehr zum SC Freiburg für die Zukunft nicht ausgeschlossen

Nach zwölf Jahren als Chefcoach will Christian Streich erst mal Abstand gewinnen. Womöglich kehrt er irgendwann zum SC Freiburg zurück, wenn auch wohl eher im Nachwuchsbereich.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

2. Fußball-Bundesliga

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Der dreifache Ritter: FCK-Kantersieg gegen Braunschweig

Am 34. Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern Eintracht Braunschweig besiegt. Marlon Ritter glänzte mit einem Dreierpack.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga KSC-Torwarttalent Max Weiß darf in Elversberg noch einmal ran

Der 19-jährige Max Weiß kommt am letzten Spieltag der 2. Bundesliga zu einem weiteren Einsatz in der Startelf des Karlsruher SC.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Will neue Kraft sammeln": Friedhelm Funkel und der FCK trennen sich

Der 1. FC Kaiserslautern und Trainer Friedhelm Funkel gehen ab Sommer getrennte Wege. Doch der 70.Jährige hat noch eine Mission mit dem FCK.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

3. Liga

Mühlhausen

Fußball | Finaltag der Amateure BFV-Pokal: SV Sandhausen lässt 1. FC Mühlhausen keine Chance

Der SV Sandhausen war im Finale des BFV-Pokals zu Gast beim Sechsligisten 1. FC Mühlhausen. Die Pokalüberraschung blieb aber aus. Die Sandhäuser agierten souverän und fuhren einen hohen Sieg ein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Fix: Ulms Aufstiegsheld Leo Scienza wechselt zum 1. FC Heidenheim

Leo Scienza war einer der überragenden Spieler des SSV Ulm in der Aufstiegssaison. Nun wechselt der Brasilianer zum 1. FC Heidenheim, wie der Bundesligist am Donnerstag bestätigte.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mannheim

Fußball | 3. Liga Drittligist Waldhof Mannheim blickt wieder nach oben: "Haben gewissen Anspruch"

Nach dem Fast-Abstieg wollen die Mannheimer in der kommenden Drittliga-Saison wieder angreifen. Vertragsgespräche laufen, ein neuer Torhüter soll kommen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Sport Mix

Trier

Basketball | Playoff-Halbfinale Basketball: Gladiators Trier verpassen den Aufstieg in die BBL

Im entscheidenden Halbfinal-Playoff-Spiel der 2. Basketball-Bundesliga haben die Gladiators Trier gegen Frankfurt den Finaleinzug verpasst. Damit ist der Traum vom Aufstieg geplatzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Hamburg, Mannheim

Handball | Rhein-Neckar Löwen Rhein-Neckar Löwen belegen Platz drei in der European League

Im kleinen Finale von Hamburg bezwingt der Bundesligist aus Mannheim den rumänischen Meister Dinamo Bukarest. Torwart David Späth erzielt einen ganz wichtigen Treffer.

Metzingen

Sieg im letzten Spiel, Tabellenplatz fünf und Pokal Handball: TUSSIES Metzingen beenden tolle Saison

Die Metzinger Erstliga-Handballerinnen sind mit einem Sieg im letzten Spiel noch auf Tabellenplatz fünf geklettert. Sie haben im März den Pokal gewonnen. Es war eine tolle Saison.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Handball | European League Klare Pleite: Rhein-Neckar Löwen verpassen das Finale

Die Rhein-Neckar Löwen sind im Halbfinale der European League an den Füchsen Berlin gescheitert.

Budapest

Rhythmische Sportgymnastik | EM Darja Varfolomeev holt Bronze im Mehrkampf

Darja Varfolomeev zeigt bei den Titelkämpfen in Budapest einen Mehrkampf mit Höhen und Tiefen und kann sich am Ende über Edelmetall freuen.

persönlich

Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Frank Schmidt in Heidenheim: Wie aus zwei Wochen 15 Jahre wurden

Seit 15 Jahren ist Frank Schmidt Trainer des 1. FC Heidenheim. Kein anderer Trainer im deutschen Profifußball ist so lange im Amt. Wie ist ihm das gelungen?

Mannheim

Eishockey | NHL Eishockeystar Moritz Seider - zwischen Detroit und Angelbachtal

Vor wenigen Wochen wurde Moritz Seider zum besten Nachwuchsspieler der NHL gewählt. In der Sommerpause kehrt der 21-Jährige nach Mannheim zurück und hält sich dort in Form.

Nürtingen

Tischtennis | EM Europameister Dang Qiu: Schwäbische Heimat, asiatischer Spielstil

Tischtennisprofi Dang Qiu aus Nürtingen hat sich in München zum Einzel-Europameister gekrönt. Über den steilen Aufstieg des Deutschen mit besonderer Schlägerhaltung.

American Football | David Bada Zwischen NFL-Traum und Heimweh

David Bada hat den Sprung von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL geschafft. Der 25-Jährige spielt beim Washington Football Team und hofft dort auf seinen Durchbruch. SWR Sport hat ihn auf Heimatbesuch in München getroffen.

Sport in der Welt

EM-Vorbereitung in Blankenhain Thomas Müller - erste Reihe statt erste Elf

Thomas Müller ist als Ergänzungsspieler für die EURO 2024 vorgesehen, die sein achtes großes Turnier sein wird. Dennoch steht er in der ersten Reihe, wie die Vorbereitungstage der…

Champions-League-Finale Jude Bellingham trifft auf seine BVB-Familie

Wenn sich Borussia Dortmund und Real Madrid im Finale der Champions League gegenüber stehen, ist Jude Bellingham emotional hin und hergerissen. Der 20-Jährige muss gegen seine alt…

Hintergrund

Neckarsulm

Mehr als nur Political Correctness Darum will Neckarsulm nicht mehr NSU heißen

Was haben Olympia-Schwimmer Henning Mühlleitner und die Handballerinnen der Neckarsulmer Sport-Union mit Neonazi-Terror zu tun? Richtig, nichts - bis auf das Kürzel NSU! Darum ändert der Verein nun seinen Namen.

Tag gegen Homophobie Coming Out im Männerfußball: Warum ein Fußballer des ASV Wolfartsweier den Mut hatte

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie. Dass sich ein aktiver Fußballer outet, ist im Profibereich in Deutschland noch nicht vorgekommen. Auch bei den Amateuren im Männerfußball ist das immer noch eine Ausnahme.

Sport erklärt Salary Cap: Kann eine Gehaltsobergrenze den Fußball retten?

Millionengehälter für Spieler sind im Profi-Fußball längst Normalität. Die Gefahr: Steckt ein Club zu viel Geld in seinen Kader, sind wirtschaftliche Probleme nicht weit. Braucht der Fußball eine Gehaltsobergrenze?

Sport erklärt "Pump it like Goretzka": So funktioniert schneller Muskelaufbau

Bayern-Profi Leon Goretzka gilt als Musterbeispiel für schnellen Muskelaufbau. Was ist sein Geheimnis? Wie funktioniert der schnelle Weg zu großen Muckis? "Sport erklärt" geht den Muskeln auf den Grund.

Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern Von der Meisterfeier in die 3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern ist 20 Jahre nach der Sensationsmeisterschaft aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Unser Webspecial folgt dem Niedergang des Traditionsvereins aus der Pfalz bis zum bitteren Ende.