SWR Sport

Sport aktuell

Freiburg

Fußball | Bundesliga Christian Streich: Er ist dann mal weg!

Christian Streich hört am Ende der Saison als Trainer der Profimannschaft des SC Freiburg auf. Der Zeitpunkt sei nun gekommen, so der 58-jährige heute in einer Pressemitteilung. Eine Würdigung von Claus-Peter Hufer.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Fußball | Bundesliga Berichte: Julian Schuster Favorit auf Streich-Nachfolge beim SC Freiburg

Christian Streich wird den SC Freiburg im Sommer verlassen. Sein Nachfolger als Cheftrainer der Profis kommt womöglich aus den eigenen Reihen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Fußball | Bundesliga Christian Streich verlässt den SC Freiburg zum Saisonende

Es hatte sich schon länger angedeutet. Jetzt steht fest, dass Freiburgs Kult-Trainer Christian Streich nach der Saison aufhört.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Große Gefühle bei Streichs Ex-Spielern: Baumann, Petersen und Koch sehr traurig

Der Abschied von Trainer Streich beim SC Freiburg löst auch bei seinen Ex-Spielern große Emotionen aus. Die Nationalspieler Oliver Baumann, Nils Petersen und Robin Koch äußerten sich.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Essenheim

Besuch in Essenheimer Schule Nagelsmann kickt mit Kindern - EM-Entscheidungen stehen an

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann, DFB-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig haben eine Grundschule in Essenheim bei Mainz besucht. Neben einer Pressekonferenz mit den Schulkindern gab es eine gemeinsame Trainingseinheit.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Sinsheim

Vier Monate nach Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim Böllerwurf im Stadion mit 14 Verletzten: Vier Männer vor Gericht

Ein Böller erschüttert das Bundesligaspiel Augsburg-Hoffenheim. 14 Stadionbesucher, darunter mehrere Kinder, werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - mit einem ungewöhnlichen Richter.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Stuttgart

Fußball | Meinung 34 Spiele mit Sebastian Hoeneß - der Erfolgstrainer ist für den VfB Gold wert

Sebastian Hoeneß ist jetzt seit 34 Bundesligaspielen Trainer des VfB Stuttgart - und somit eine komplette Saison lang. Der 41-Jährige macht beim Kellerkind der beiden abgelaufenen Spielzeiten einen überragenden Job, findet SWR-Sportredakteur Johann Schicklinski.

SWR Sport SWR

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB-Profi Maximilian Mittelstädt traut sich die DFB-Startelf zu

Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart hat an seinem 27. Geburtstag nicht nur einen Grund zum Feiern. Der Linksverteidiger steht erstmals im Aufgebot der Nationalmannschaft und hofft auf sein baldiges Debüt.

Vechta

Basketball | ratiopharm Ulm BBL: ratiopharm Ulm verliert in Vechta

Basketballbundesligist ratiopharm Ulm hat sein Auswärtsspiel bei Rasta Vechta mit 81 zu 86 verloren. Der Meister verlor damit beide Hauptrundenspiele gegen den Aufsteiger.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Berlin, Mannheim

Eishockey | DEL-Viertelfinale Überraschender Kantersieg der Adler Mannheim bei den Eisbären Berlin

Die Kurpfälzer gewannen das erste Viertelfinalduell bei den Eisbären Berlin mit 7:1. Das zweite Spiel in der Serie Best-Of-Seven findet am Mittwoch in Mannheim statt.

Ludwigsburg

Handball | Champions League Bietigheimer Handballerinnen gewinnen Hinspiel um Viertelfinaleinzug

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben in der EHF Champions League das Playoff-Hinspiel um den Viertelfinaleinzug gegen Ikast Handbold mit 29:27 (13:14) gewonnen.

Canmore

Wintersport | Biathlon Doll verlässt die Biathlon-Bühne als 27. beim Massenstart von Canmore

Benedikt Doll beendet nach zwölf Jahren seine Karriere. Beim Massenstart im kanadischen Canmore kam er als 27. ins Ziel. Nun hat vor allem seine Familie höchste Priorität.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Jeder Punkt tut uns gut": FCK zufrieden mit Remis bei Hannover 96

Der 1. FC Kaiserslautern holt in der 2. Liga einen wichtigen Punkt im schwierigen Auswärtsspiel bei Hannover 96. Nach der Partie herrscht große Zufriedenheit bei den Roten Teufeln.

SWR Sport SWR

Karlsruhe

Klubrekord eingestellt "Das war so, wie ich es mir vorstelle": KSC-"Torfabrik" fertigt Magdeburg ab

Der Karlsruher SC hat in der 2. Liga ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Am 26. Spieltag schlug die Mannschaft von Trainer Christian Eichner den 1. FC Magdeburg mit 7:0 (4:0). Dementsprechend war die Stimmung nach der Partie.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Weitere Nachrichten

Frauen im Sport

Trier

Leichtathletik | Porträt Mit Baby zu Olympia: Die große Herausforderung für Gesa Krause

Es braucht viel Energie, Leistungssport und Familie zu vereinbaren. Gesa Krause hat die Herausforderung angenommen. Die olympischen Spiele in Paris werden für sie kein Kinderspiel.

Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Bundesliga der Frauen | Kritik an Schiedsrichterinnen Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Die Bundesliga-Schiedsrichterinnen gerieten zuletzt in die Kritik. Referee Naemi Breier aus Zerf an der Mosel findet Kritik in Ordnung, aber respektvoll sollte sie sein. Grundsätzlich fordert sie mehr Professionalität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Tettnang

Handball | EM Deutsche Schiri-Schwestern pfeifen Handball-EM in Deutschland vor großer Kulisse

Vor ausverkauften Rängen pfeifen die beiden Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler die Handball-EM in Deutschland - als erstes und einziges deutsches Frauen-Schiri-Duo.

Stuttgart, Paris

Turnen | Porträt So will sich Elisabeth Seitz doch noch den Traum von Olympia 2024 verwirklichen

Vor vier Monaten riss bei Deutschlands Top-Turnerin Elisabeth Seitz die Achillessehne. Inzwischen trainiert die Stuttgarterin wieder am Stufenbarren und will sich 2024 für ihre vierten Olympischen Spiele qualifizieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Rugby | Porträt Heidelberger Rugby-Spielerin Esther Tilgner im Porträt

Esther Tilgner spielt beim Heidelberger RK und in der 7er-Rugby-Nationalmannschaft. Sie opfert ihren Schlaf und sehr viel Freizeit für den Sport und den Traum von Profi-Bedingungen.

Mutterstadt

Gewichtheberin aus Iran trainiert in Mutterstadt Yekta Jamali: Geflüchtet für Freiheit und die Olympischen Spiele

Yekta Jamali ist Iranerin und gilt als großes Gewichtheber-Talent. Bei der WM in Athen im vergangenen Jahr floh die damals 17-Jährige nach Deutschland.

Schmiden

Turnen | Rhythmische Sportgymnastik Darja Varfolomeev wirbt im Bundestag für die Rhythmische Sportgymnastik

Weltmeisterin Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden hofft auf politische Unterstützung für ihre Sportart. Um für eine bessere Förderung zu werben, war die 17-Jährige zu Gast im Sportausschuss des deutschen Bundestages.

Böbingen

Judo-Europameisterin Alina Böhm: Europas Beste will auch nach Paris

Sie reißt die Hände nach oben und jubelt. Ihre Gegnerin ist besiegt. Alina Böhm ist Europameisterin im Judo. Die Mission Titelverteidigung ist geglückt, aber ob es für sie im nächsten Jahr auch nach Paris geht, ist noch unklar.

Mannheim

Deutsche Frauen Eishockey Liga Vom Punktelieferanten zum Top-Team: der Aufschwung der Mad Dogs Mannheim

Eishockey in Mannheim - das sind vor allem die Adler, aber nicht nur. Die Spielerinnen der Mad Dogs haben eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Inklusive erster Erfolge.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Heidelberg

Triathlon | Ironman Hawaii Jubel und Zusammenbruch: Laura Philipp wird Dritte beim Ironman Hawaii

Triathletin Laura Philipp aus Heidelberg wird Dritte in Hawaii und bricht zusammen. Die Ironman-WM, bei der zwei Deutsche auf dem Podest landen, bringt wieder viel Drama.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Sendungen

SWR Sport exklusiv

Sport erklärt Unendliche Rekordjagd? So funktioniert Skispringen

Bei 253,5 Metern liegt derzeit der Weltrekord im Skifliegen. So weit segelte im März 2017 der Österreicher Stefan Kraft. Sport erklärt fragt: wann fallen die 300 Meter? Wo liegen die Grenzen des Skifliegens?

Sport erklärt So wirfst Du die perfekten Darts - mit Max Hopp

Konzentration, Präzision, Emotion: Darts ist eine komplexe Sportart. Wie wirft man so gut wie die Superstars? "Sport erklärt" auf der Suche nach dem perfekten Wurf im Darts!

Freiburg

U17 im WM-Finale Ex-Freiburger Noah Darvich: Deutschlands größtes Fußballtalent?

Mit einem breiten Grinsen läuft U17-Kapitän Noah Darvich nach dem WM-Achtelfinale gegen die USA über den Rasen. Mittlerweile stehen Darvich und sein Team sogar im Endspiel. Begonnen hat für ihn alles in Freiburg.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Vor 30 Jahren - Der Aufstieg, der den SC Freiburg veränderte

Der SC Freiburg ist am 16.05.1993 das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Seither hat sich der Verein kontinuierlich entwickelt. SWR Sport blickt zurück.

Kaiserslautern

Fußball | Historie Serie: Die Sensations-Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern

Die Sensations-Meisterschaft des 1. FC Kaiserslautern jährte sich am 02. Mai 2023 zum 25. Mal. SWR Sport blickt in einer dreiteiligen Serie auf das einzigartige Ereignis zurück. Ein Überblick.

Ulm

Fußball | Regionalliga Thomas Wörle beim SSV Ulm: Der Klischeebekämpfer

Trainer Thomas Wörle könnte den SSV Ulm 1846 Fußball nach langer Zeit in den Profifußball zurückführen. Der 41-Jährige feierte mit den Frauen des FC Bayern große Erfolge. Im Männerfußball stieß das erst Mal auf wenig Interesse.

SWR Sport Audio

Fußball-Bundesliga

Freiburg

Fußball | Bundesliga Entscheidung heute oder morgen: Steht der Streich-Abgang kurz bevor?

Nach der knappen Niederlage des SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen richtet sich die Aufmerksamkeit auf Trainer Christian Streich. Hört er nach dieser Saison auf?

SWR Sport SWR

Sinsheim

Fußball | Bundesliga Nach Pleite gegen den VfB: "Mutlose" TSG Hoffenheim sucht Antworten

In einem "gefühlten Auswärtsspiel" verliert die TSG Hoffenheim deutlich mit 0:3 gegen den VfB Stuttgart. Nach der Partie ist die Unzufriedenheit bei den Kraichgauern groß.

SWR Sport SWR

Sinsheim

Fußball | Bundesliga "Nervt uns nicht im Zug!" - Undav gewinnt mit dem VfB gegen Hoffenheim und freut sich auf die Fahrt zum DFB

Beim dominanten 3:0-Erfolg des VfB Stuttgart gegen die TSG Hoffenheim glänzte Nationalspieler in spe Deniz Undav mit sehenswerten Vorlagen. Zur Nationalelf geht es mit der Bahn.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

2. Fußball-Bundesliga

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Karlsruher SC mit Torfestival gegen den 1. FC Magdeburg

Der Karlsruher SC hat in der 2. Liga ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Am 26. Spieltag schlug die Mannschaft von Trainer Christian Eichner den 1. FC Magdeburg mit 7:0 (4:0).

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Vor Magdeburg: KSC-Coach Eichner fordert "Frustrationstoleranz"

KSC-Trainer Christian Eichner muss vor dem Spiel gegen Magdeburg entscheiden, wer in der Innenverteidigung ran darf und appelliert an die Fans der Karlsruher.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

3. Liga

Fußball | 3. Liga Waldhof nach Sieg gegen Bielefeld: Hurra, wir leben noch!

Mit dem Sieg gegen Arminia Bielefeld am Freitagabend macht der SV Waldhof Mannheim

SWR Sport SWR

Mannheim

Fußball | 3. Liga Waldhof siegt im Kellerduell: Mannheim bezwingt Bielefeld

Waldhof Mannheim hat sich im Duell mit Arminia Bielefeld drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpft – und das auch, weil ein Debütant im Tor ein starkes Spiel machte.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga SSV Ulm schießt sich gegen Sandhausen auf Platz eins

Der SSV Ulm ist neuer Spitzenreiter der 3. Liga. Die Spatzen siegten souverän gegen den Aufstiegskonkurrenten SV Sandhausen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Freiburg

Fußball | 3. Liga Breunig schießt Freiburg II zum Sieg gegen Lübeck

Der SC Freiburg II hat gegen den VfB Lübeck den dritten Sieg aus den letzten vier Spielen geholt. Bekommen die Breisgauer doch nochmal Aufwind im Abstiegskampf?

SWR Sport SWR

Frauenfußball

Hoffenheim

Fußballerinnen | Bundesliga Sieg gegen VfL Wolfsburg: Hoffenheimerinnen festigen Platz drei

Im Spitzenspiel der Bundesliga haben die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim den VfL Wolfsburg bezwungen - und wichtige Punkte im Kampf um Platz drei gesammelt.

SWR Sport SWR

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Nicole Billa verlässt die TSG Hoffenheim im Sommer

Die frühere Bundesliga-Torschützenkönigin Nicole Billa von der TSG Hoffenheim sucht ab der kommenden Saison eine neue Herausforderung beim 1. FC Köln.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Sinsheim

Fußball | Frauen-Bundesliga Theodoros Dedes wird neuer Trainer bei den Frauen der TSG Hoffenheim

Auf der Suche nach einem Nachfolger als Trainer des Frauen-Teams ist die TSG Hoffenheim in Mannheim fündig geworden: Theodoros Dedes wechselt vom Waldhof in den Kraichgau.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Sinsheim

Fußball | DFB-Pokal TSG Hoffenheim will Wolfsburg mit Leidenschaft leiden lassen

Die TSG Hoffenheim trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf den VfL Wolfsburg. Das Team von Trainer Stephan Lerch geht als Underdog in die Partie - darum will er die Favoritinnen leiden lassen.

Sport Mix

Stuttgart

Turnen | DTB-Pokal DTB-Pokal: Platz fünf für deutsche Turnerinnen - Toba verpasst Medaille

Die deutschen Turnerinnen erreichten bei der Team-Challenge des DTB-Pokals einen guten fünften Platz. Marlene Gotthardt und Meolie Jauch qualifizierten sich für die Gerätefinals.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Straubing, Schwenningen

Eishockey | Schwenninger Wild Wings Schwenninger Wild Wings verlieren Spiel eins in Straubing deutlich

Die Schwaben verloren das erste Duell in der Viertelfinal-Serie im Best-Of-Seven-Format bei den Niederbayern mit 2:5. Die zweite Partie findet am Dienstag in Schwenningen statt.

Stuttgart

Turnen DTB-Pokal: Kein Podest, aber drei Finalplätze für DTB-Team

Ohne Barren-Weltmeister Lukas Dauser haben die deutschen Kunstturner beim DTB-Pokal in Stuttgart einen Podestplatz verpasst. Für Andreas Toba aber war es trotzdem ein besonderer Wettkampf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Stuttgart

"Women's Cycling Grand Prix" Neuer Termin, noch mehr Stars: Radrennen in Stuttgart steigt in höhere Kategorie auf

Der "Women's Cycling Grand Prix" geht 2024 in seine zweite Auflage. Das Radrennen durch Stuttgart und Umgebung bekommt dabei einen neuen Termin.

Villingen-Schwenningen

Eishockey | Schwenninger Wild Wings Wild Wings starten in die Playoffs

Nach fast 30 Jahren stehen die Wild Wings wieder in einem Playoff-Viertelfinale in der Deutschen Eishockeyliga. Los geht's am Samstag gegen die Straubing Tigers.

Antwerpen

Turnen | WM in Antwerpen Schäfer-Betz und Voss zwischen Enttäuschung und Vorfreude

Die Olympia-Qualifikation mit der Mannschaft haben die deutschen Turnerinnen verpasst. Für Sarah Voss und Pauline Schäfer-Betz heißt es jetzt, den Fokus für ihre Einzel-Finals finden.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Turn-WM | Meinung Olympia-Aus der deutschen Turnerinnen: Pech ist eine zu bequeme Begründung

Die Enttäuschung ist riesig: Als Mannschaft verfehlen die deutschen Turnerinnen das Ziel Olympia. Das hat Gründe, findet SWR-Sportredakteur Philipp Sohmer.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Antwerpen

Turnen | WM Antwerpen Trotz Team-Aus für Paris: Olympia-Traum lebt bei deutschen Turnerinnen weiter

Nach dem Olympia-Aus des deutschen Frauenteams hat zumindest Pauline Schäfer-Betz bei den Sommerspielen 2024 in Paris einen Startplatz garantiert. Zwei weitere werden für die DTB-Turnerinnen wohl noch dazukommen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

persönlich

Stuttgart

Turnen Turn-Youngster Meolie Jauch bei DTB-Pokal "wie im Weltall"

Die 16 Jahre alte Turnerin Meolie Jauch startete beim DTB-Pokal erstmals für die Seniorinnen und erreichte am Stufenbarren den vierten Platz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Frank Schmidt in Heidenheim: Wie aus zwei Wochen 15 Jahre wurden

Seit 15 Jahren ist Frank Schmidt Trainer des 1. FC Heidenheim. Kein anderer Trainer im deutschen Profifußball ist so lange im Amt. Wie ist ihm das gelungen?

Mannheim

Eishockey | NHL Eishockeystar Moritz Seider - zwischen Detroit und Angelbachtal

Vor wenigen Wochen wurde Moritz Seider zum besten Nachwuchsspieler der NHL gewählt. In der Sommerpause kehrt der 21-Jährige nach Mannheim zurück und hält sich dort in Form.

Nürtingen

Tischtennis | EM Europameister Dang Qiu: Schwäbische Heimat, asiatischer Spielstil

Tischtennisprofi Dang Qiu aus Nürtingen hat sich in München zum Einzel-Europameister gekrönt. Über den steilen Aufstieg des Deutschen mit besonderer Schlägerhaltung.

American Football | David Bada Zwischen NFL-Traum und Heimweh

David Bada hat den Sprung von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL geschafft. Der 25-Jährige spielt beim Washington Football Team und hofft dort auf seinen Durchbruch. SWR Sport hat ihn auf Heimatbesuch in München getroffen.

Sport in der Welt

Saisonfinale Ski Alpin Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm - Lara Gut-Behrami holt Riesenslalom-Kugel und Gesamt-Weltcup

Beim Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm hat Lara Gut-Behrami zum ersten Mal den Riesenslalom-Weltcup gewonnen. Auch die große Kugel ist der Schweizerin nicht mehr zu nehmen.

Skispringen Skispringen - Schmid verpasst Podest bei Skiflug-Premiere - Weltrekord von Opseth

Eirin Maria Kvandal hat die Weltcup-Premiere im Skifliegen der Frauen für sich entschieden. Katharina Schmid verpasste den Sprung auf das Podest nur knapp.

Hintergrund

Neckarsulm

Mehr als nur Political Correctness Darum will Neckarsulm nicht mehr NSU heißen

Was haben Olympia-Schwimmer Henning Mühlleitner und die Handballerinnen der Neckarsulmer Sport-Union mit Neonazi-Terror zu tun? Richtig, nichts - bis auf das Kürzel NSU! Darum ändert der Verein nun seinen Namen.

Tag gegen Homophobie Coming Out im Männerfußball: Warum ein Fußballer des ASV Wolfartsweier den Mut hatte

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie. Dass sich ein aktiver Fußballer outet, ist im Profibereich in Deutschland noch nicht vorgekommen. Auch bei den Amateuren im Männerfußball ist das immer noch eine Ausnahme.

Sport erklärt Salary Cap: Kann eine Gehaltsobergrenze den Fußball retten?

Millionengehälter für Spieler sind im Profi-Fußball längst Normalität. Die Gefahr: Steckt ein Club zu viel Geld in seinen Kader, sind wirtschaftliche Probleme nicht weit. Braucht der Fußball eine Gehaltsobergrenze?

Sport erklärt "Pump it like Goretzka": So funktioniert schneller Muskelaufbau

Bayern-Profi Leon Goretzka gilt als Musterbeispiel für schnellen Muskelaufbau. Was ist sein Geheimnis? Wie funktioniert der schnelle Weg zu großen Muckis? "Sport erklärt" geht den Muskeln auf den Grund.

Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern Von der Meisterfeier in die 3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern ist 20 Jahre nach der Sensationsmeisterschaft aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Unser Webspecial folgt dem Niedergang des Traditionsvereins aus der Pfalz bis zum bitteren Ende.