Exklusive SWR-Umfrage: Frauen im Spitzensport - Im Schatten der Männer

Deutschland

Exklusive Umfrage des SWR Spitzensportlerinnen im Schatten der Männer

Eine exklusive Umfrage des SWR mit 719 Sportlerinnen zeigt, von Gleichberechtigung ist der Spitzensport noch weit entfernt. Frauen sind noch immer benachteiligt. Es ist die erste Umfrage in Deutschland, die Sportlerinnen zu Themen wie Familienplanung, Periode, Training, Sexismus befragt hat.

Mannheim

Sporthelden 2023 | Leichtathletik Yemisi Ogunleye: Vom Mobbing-Opfer zur starken Persönlichkeit

Yemisi Ogunleye war bei der Leichtathletik-WM 2023 einer der wenigen deutschen Lichtblicke. Dabei war die selbstbewusste Kugelstoßerin als Kind schüchtern und wurde diskriminiert.

SWR Sport SWR

Heilbronn

Sporthelden 2023 | Handball Anpacken statt abtauchen: Auf Ella Hübschmann ist Verlass

Ella Hübschmann ist aus dem Vereinsleben der HSG Heilbronn nicht wegzudenken. Sie spielt Handball, trainiert die Minis, pfeift als Schiedsrichterin - und packt überall an.

SWR Sport SWR

Münster-Sarmsheim

SWR Sportheldin 2023 Theresa Pekrul - die vorbildliche Fighterin und Sportheldin 2023

Theresa Pekrul ist ein Energiebündel. Die 16-Jährige vom SportClub Rhein-Nahe ist nicht nur eine der besten deutschen Kickboxerinnen. Sie stärkt auch im Kampfkidstraining Kinder und Teenager.

SWR Sport SWR

Diez

Leichtathletik Olivia Gürth: Hindernis-Shooting-Star mit Rekordjahr

Für die deutsche Leichtathletik war die WM ein Desaster, für Olivia Gürth ein Durchbruch: Finale, Bestzeit und Olympia-Norm. Das Hindernis-Talent ist bei den Großen angekommen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Trier

Zweifache Hindernis-Europameisterin Nach Geburt der Tochter: Gesa Krause auf dem Weg zu Olympia 2024

Leichtathletin Gesa Krause will sich nach der Geburt ihrer Tochter für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren. Dabei ist es für die Mutter gar nicht mehr so leicht, den Trainingsalltag zu organisieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Saarland

Leichtathletik | Burnout Leben in zwei Welten – Ex-Leichtathletin Louisa Grauvogel hat die Reißleine gezogen

Louisa Grauvogel stand kurz vor Olympia, war eine der besten Siebenkämpferinnen Deutschlands. Dann erleidet sie einen Hörsturz: Burnout, Depression, Karriereende. Was jetzt?

Stutensee

Leichtathletik | Hintergrund Fabienne Königstein - Mama und Marathonfrau

Nur neun Monate nach der Geburt ihrer Tochter lief Fabienne Königstein beim Hamburg-Marathon persönliche Bestzeit. Wie hat die junge Mama das geschafft?

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Mannheim

Leichtathletik | Weitsprung Olympiasiegerin Malaika Mihambo: "Glücklich mit mir selbst"

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist weit mehr als eine erfolgreiche Sportlerin. Sie spricht über Rassismus, Leistungsdruck, Meditation und das Überwinden von Grenzen.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Bundesliga der Frauen | Kritik an Schiedsrichterinnen Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Die Bundesliga-Schiedsrichterinnen gerieten zuletzt in die Kritik. Referee Naemi Breier aus Zerf an der Mosel findet Kritik in Ordnung, aber respektvoll sollte sie sein. Grundsätzlich fordert sie mehr Professionalität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Hoffenheim, Sinsheim

Fußball | Frauen-Bundesliga Wenn Träume wahr werden: Sarai Linder und die TSG Hoffenheim

Nach Geschichten wie der von Sarai Linder sucht man im Profi-Fußball oft vergebens: Die 24-jährige Außenverteidigerin ist bei der TSG Hoffenheim nicht nur absolut gesetzt. Sie ist auch ein echtes Eigengewächs.

Niederkirchen

Frauenfußball | TuS Niederkirchen 30 Jahre Deutsche Meisterschaft: Die "Damen" des TuS Niederkirchen

Der TSV Siegen war am 20. Juni 1993 der große Favorit im Finale um die deutsche Meisterschaft. Aber die Fußballerinnen aus Niederkirchen schrieben pfälzer Sportgeschichte.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Theresa Merk beim SC Freiburg: Aufstieg einer Unbeirrten

Theresa Merk ist die neue Cheftrainerin der Frauen des SC Freiburg und die einzige Frau in dieser Position in der Bundesliga. Wie ist sie so weit gekommen?

SWR Sport SWR Fernsehen

Mutterstadt

Gewichtheberin aus Iran trainiert in Mutterstadt Yekta Jamali: Geflüchtet für Freiheit und die Olympischen Spiele

Yekta Jamali ist Iranerin und gilt als großes Gewichtheber-Talent. Bei der WM in Athen im vergangenen Jahr floh die damals 17-Jährige nach Deutschland.

Freiburg/Sinshein

Fußball | Frauen Was Fußballerinnen wirklich mit Gleichberechtigung meinen

Wenn Fußballerinnen Gleichberechtigung fordern, denken viele erst einmal an das Gehalt von Toni Kroos. Doch die öffentliche Fixierung aufs Einkommen führt am Kern der Debatte vorbei.

Mannheim

Tennis | Hintergrund Wie einst Steffi Graf? Lilly Greinert und der Traum vom Grand Slam

Lilly Greinert ist gerade einmal elf Jahre alt, doch im Tennis spielt sie schon groß auf. In ihrer Altersklasse gibt es deutschlandweit keine bessere Tennisspielerin. Ihr größter Traum ist der Grand Slam.

Heidelberg/Kailua-Kona

Triathlon Abenteuer Ironman-WM: Laura Jansen nimmt die Leichtigkeit mit nach Hawaii

Die Ironman-WM auf Hawaii ist für Triathlon-Shootingstar Laura Jansen der nächste Karriere-Höhepunkt. In Sachen Zielsetzung bleibt sich die Heidelbergerin treu.

Metzingen

Vorfall bei TusSies Metzingen "Machtlosigkeit ist schwierig" - Sportpsychologin zu versteckten Kameras bei Handballerinnen

Sportpsychologin Jeannine Ohlert forscht an der DSHS in Köln zum Thema "Sexualisierte Gewalt im Sport". Im Interview mit SWR Sport ordnet sie den Fall der versteckten Kameras bei der TuS Metzingen ein.

Metzingen

Vorfall bei Handballerinnen der TuS Metzingen Voyeurismus in der Handball-Umkleide: "Die Entdeckung der Kameras war ein Schock"

In den Umkleidekabinen der Bundesliga-Handballerinnen der TuS Metzingen wurden versteckte Kameras entdeckt. Die Ermittlungen laufen, aber wie geht es den Sportlerinnen?

Exklusive Umfrage des SWR Sex sells: Sportlerinnen und ihr schwieriger Umgang mit Social Media

Viele Sportlerinnen profitieren von den sozialen Medien. Hier können sie schnell und einfach Markennamen präsentieren und Sponsoren sichtbar machen. Gleichzeitig wird von ihnen Attraktivität und Sexyness gefordert - deshalb spielen einige Athletinnen dieses Spiel mit den sozialen Medien nicht mehr mit.

Stuttgart

Turnen | Hintergrund Elisabeth Seitz und Kim Bui: Überzeugt von Ganzkörperanzügen

Bei der Turn-EM 2021 hat das deutsche Team mit langen Turnanzügen ein Zeichen gesetzt. Elisabeth Seitz und Kim Bui sind immer noch überzeugt davon.

Schmiden

Finals 2023 Darja Varfolomeev - die Unbesiegbare in der Rhythmischen Sportgymnastik

Fünf Wettkämpfe, fünf Goldmedaillen: Die 16-jährige Darja Varfolomeev aus Schmiden ist bei den Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik das Maß aller Dinge.

Stadion SWR1

Ravensburg

Post-Olympia-Depression "Ich habe kaum mein Bett verlassen" - Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner kämpft um ihre Gesundheit

Anna-Maria Wagner (Ravensburg) wurde 2021 Judo-Weltmeisterin und gewann zwei Mal Bronze bei den Olympischen Spielen in Tokio. Dann rutschte sie in eine Post-Olympia-Depression, wollte sogar ihre Karriere beenden. Der Weg zurück auf die Wettkampf-Matte ist mühsam.

St. Leon-Rot

Golf | Porträt Leonie Harm zwischen Profi-Golf, Unternehmertum und Krebsforschung

Leonie Harm ist 22 Jahre jung und professionelle Golfspielerin. Doch schon jetzt denkt die Stuttgarterin an die Zeit nach ihrer Karriere und hat ein festes Ziel: Die Krebsforschung.

Bietigheim

Handball | SG BBM Bietigheim Profisport und Schwangerschaft: Der harte Weg von Handballerin Jørgensen

Stine Jørgensen von der SG BBM Bietigheim ist nach der Geburt ihrer Zwillinge schnell aufs Parkett zurückgekehrt. Dabei war es für die Handballerin alles andere als einfach, denn im Spitzensport ist Schwangerschaft nicht wirklich vorgesehen.

Bad Saulgau

Frauen im Spitzensport Mutter Maria - Wie Tennisprofi Tatjana Maria Familie und Leistungssport vereint

Tatjana Maria hat etwas gewagt, das für viele Sportlerinnen undenkbar ist: Mutter und Leistungssportlerin zu sein. Im SWR-Interview spricht sie über die damit verbundenen Herausforderungen und über den Weg zurück in die Tennisszene nach der Geburt ihres ersten Kindes.

Erfahrungsbericht einer Sportlerin Hormonelle Verhütung im Sport: Ermüdungsbrüche und fehlende Informationen

Ruth Spelmeyer-Preuß ist mehrfache deutsche Meisterin im 400-Meter-Lauf, doch dann bricht ihr Leistungsvermögen ein. Der Grund: frauenspezifisch und oftmals tabuisiert.

Heidelberg

Frauen-Gesundheit im Leistungssport Triathletin Laura Philipp - die "Ironwoman" und ihr besonderes Training

Laura Philipp aus Heidelberg ist Ironman-Europameisterin. 2022 stehen für sie mit den Rennen in den USA und auf Hawaii gleich zwei Weltmeisterschaften an. Dabei ist sie eine der wenigen Sportlerinnen, die zyklusbasiert trainieren.

SWR-Umfrage unter Spitzensportlerinnen Sportlerinnen fordern in SWR-Umfrage: Periode im Trainingsplan berücksichtigen

Frauen haben ihre Periode. Das ist nicht neu. Doch im von Männern dominierten Spitzensport ist diese Tatsache vielerorts noch immer ein Tabu. Es fehlt an Studien, an Gender-basierten Trainingsplänen, an Offenheit. Für die Sportlerinnen führt das teils zu massiven Problemen.

Bietigheim-Bissingen

Handball | Bundesliga Xenia Smits: Kapitänin der besten Handballmannschaft Deutschlands

Die SG BBM Bietigheim hat 55 Bundesligaspiele in Serie gewonnen und die deutsche Meisterschaft verteidigt. Großen Anteil daran hat Xenia Smits, deutsche Nationalspielerin und seit 2020 im linken Rückraum der Bietigheimerinnen.

Schorndorf

Fechten | Monika Sozanska Weltklasse-Fechterin Monika Sozanska: "Ich habe mein Baby verloren"

Im März 2020 strandete Monika Sozanska in Corona-Zeiten auf Bali. Die ehemalige Fechterin krempelte ihr komplettes Leben um. Dann erlitt sie eine Fehlgeburt - und kehrte in ihre schwäbische Heimat zurück.